Druckpunkt erst spät

  • Hi,
    hab schon seit letztem jahr das Problem das der Druckpunkt der Vorderradbremse erst nach fast 2,5cm gezogenem Hebel kommt.
    also bis man nen wiederstand spürt
    Der Hebel lässt sich bis zum Griff ziehen .
    Hab jetzt schon mehrmals entlüftet, nur es kamm nie etwas raus .
    Enlüften mit klopfen das sich die Bläschen lösen auch schon .
    Es war jetzt mal ein Tag gut,direkt nach dem entlüften .
    Dann lässt sich der Hebel auch nicht an Griff ziehen, so war das bei allen anderen Bikes die ich in letzter Zeit befummelt habe auch .


    Kann die Pumpe kaput sein ?
    Gummi porös oder weis der Geier was noch .
    Kann man da was richten ?
    Oder Gleich was anderes ?


    Also Bremsen tut der bock noch gut auch so wie er soll,
    nur muss ich alle Finger an Hebel packen da ich mir die sonnst einklemme
    bzw immer wenn richtig Druck aufgebaut wird an Ring und Kleiemfinger anstehe .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Vielleicht ist es ja keine Luft im System die Dir zu Schaffen macht. Wenn Du den Hebel weit ziehen musst, bedeutet das, dass die Bremsbeläge einen weiten Weg zurücklegen müssen, bis diese die Bremsscheibe in die Zange nehmen können. Das kann daran liegen, dass die Bremsscheiben einen Schlag haben und die Beläge/Kolben weiter zurück drücken als das normalerweise der Fall wäre. Vielleicht hat da einer mal beim Reifenwechsel nicht aufgepasst und Dir die Scheibe(n) verbogen... Nur soone Idee...

  • Nein,das ist alles piko
    kein schlag oder sowas
    im Stand bekomm ich auch kein zufreiden stellendes Ergebnis .
    Beläge haben noch 3/4 Profil


    also im r4f forum hat auch mal einer das problem gehabt, steht aber nicht drin was gemacht wurde .
    werd mal die tipps von aloha und den anderen probieren und mal sehen


    oder einer hat noch vorschläge

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • Fuer die geschilderten Symptome gibt es mehrere Moeglichkeiten.
    Einmal trotz Beschreibung nicht richtig entlueftet. Merkt man daran, dass der Druckpunkt weich ist.
    Der andere Grund sind verdreckte Bremszangen. Laesst sich nur durch zerlegen und gruendlich reinigen beheben.

    Gruss Streusel

  • habe das selbe problem! habe MEHRFACH entlüftet. 2x alleine, 1x HH und einmal selbsternannter dipling. bundy hier aus dem forum - keine besserung, auch nachdem ich die beläge neu gemacht habe. hebel kann man bei mir gerade bei langen fahrten dann auch locker bis zum gasgriff ziehen. ich muss ihn dann oft so weit verstellen, dass ich kaum noch mit der hand dran komme O.o wobei ich mit der bremsleistung an sich eig zufrieden bin, habe aber auch keinen wirklichen verlgiech...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von ManniMammut ()

  • Was soll ich dazu sagen, bei meinen Moeppis habe ich das Problem nicht.
    Kannst Dich gerne davon ueberzeugen. Ordentlich entlueften und ab und zu mal reinigen hilft da ganz gut.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Was soll ich dazu sagen, bei meinen Moeppis habe ich das Problem nicht.
    Kannst Dich gerne davon ueberzeugen. Ordentlich entlueften und ab und zu mal reinigen hilft da ganz gut.


    Ja freut mich für Dich das es bei Dir passt .
    Mehr wie entlüften geht mal einfach nicht, aber wenn Du meinst es noch besser zu können, dann komm ich wohl mal bei Dir vorbei !
    Wenn ich es nicht schaffe .
    Werd mal die Zangen aufmachen, gründlich sauber machen, neue Dichtungen rein und dann einmal neu befüllen .
    Die Pumpe ist soweit Inordnung .
    Gummis schön, nirgendwo Riefen oder andere Beschädigungen .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Servus Leute,


    ihr rennt hier bei mir offene Türen ein >> bei meiner auch wie folgt:
    -Ca. 2cm bis der Druckpunkt kommt
    -Muss aber nicht ganz bis zum Lenker durchziehn, die Finger passen noch dazwischen
    -Spiel bleibt jedoch immer gleich


    Mich regt das Spiel ebenfalls wahnsinnig auf und ich weiß beim besten willen nicht, woran das liegen soll?!


    black geb auf jeden Fall mal Nachricht, falls Du ne Lösung gefunden hast...DANKE

    haisasig.png

  • Hmmm, wenn es beim ersten Versuch nach dem entlüften funktioniert und dann nicht mehr, dann klingt das für mich als wäre was mit der Anlage nicht i.O.-also irgendwo ein "Wurm" in den Schläuchen oder den Dichtungen.

  • Servus,


    aber das kann doch nicht bei recht vielen nach so kurzer Zeit kommen. Bei den letzten 2 Ausfahrten habe ich auch den Eindruck, dass sich der Druckpunkt um gut und gern 1cm Weg mehr verschoben hat, bevor die Bremse hart wird.


    Die Kolben habe ich beim Belagwechsel im August 2011 sauber gemacht und auf Leichtgängigkeit gecheckt. Bremsflüssigkeit kam erst Sommer 2011 neue rein. Wobei ich inzwischen nochmals zu Saisonbeginn entlüftet hatte. Ich kenne ja die Bremse von Manni... meine ist def. noch weit von dessen Druckpunkt weg, aber gefühlt ist es auch mehr geworden.


    Achja... bin seit Ende 2011 bis jetzt vllt. 2.000km gefahren ... also Verschleiss der Komponennten eher zu vernachlässigen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte im Winter 2010/2011 Kundendienst, des kanns ja auch net sein.


    Aber wie gesagt, das Problem hab ich auch und ich weiß beim besten Willen net warum.

    haisasig.png

  • Mehr wie entlüften geht mal einfach nicht, aber wenn Du meinst es noch besser zu können, dann komm ich wohl mal bei Dir vorbei !


    Dann komm halt vorbei. Musst Dich nur rechtzeitig anmelden, wegen der Urlaubszeit.

    Werd mal die Zangen aufmachen, gründlich sauber machen, neue Dichtungen rein und dann einmal neu befüllen . Die Pumpe ist soweit Inordnung .Gummis schön, nirgendwo Riefen oder andere Beschädigungen .

    Dichtungen braucht man nicht unbedingt zu wechseln, die kann man auch vorsichtig raus und wieder rein machen. Die Rillen von den Dichtungen musst Du richtig sauber machen. Da ist meist eingetrocknete Bremsfluessigkeit unter den Dichtungen. Dadurch werden nach einiger Zeit die Kolben schwergaengig. Vom Bremsstaub natuerlich auch.

    Gruss Streusel

  • also,
    bremspumpe passt alles.
    gummis in ordnung, verschleisgrenzen sind auch noch km entfernt.
    sauber war diese auch, späne oder anderes fremdmaterial ist mir bis jetzt noch nicht begegnet .
    bremszangen sind beide zerlegt und gründlichst gereinigt, innen war aber nichts, nur außen um die kolben und auf der innenseite der zange .
    dichtungen hab ich mir jetzt neue bestellt, sind ja schonn 4 jahre alt und 37tkm .
    da bringen mich 50€ net um .
    jetzt weis ich immerhin mal wie die ganze sache von innen aussieht .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich glaube nicht, dass das nur 50 € kostet. M.E. sind das so ca. 60 € pro Zange.


    Und alles schoen mit ATE-Paste wieder zusammensetzen.


    Wenn Du jetzt schon soweit bist, dann solltest Du Dir die Kolben mal genau ansehen.
    Es sind ja i.d.R. von jeder Groesse 4 Kolben.
    Die solltest Du so untereinander tauschen, dass alle sich in etwa gleich schwer bewegen lassen.

    Gruss Streusel

  • Ich glaube nicht, dass das nur 50 € kostet. M.E. sind das so ca. 60 € pro Zange.


    Und alles schoen mit ATE-Paste wieder zusammensetzen.


    Wenn Du jetzt schon soweit bist, dann solltest Du Dir die Kolben mal genau ansehen.
    Es sind ja i.d.R. von jeder Groesse 4 Kolben.
    Die solltest Du so untereinander tauschen, dass alle sich in etwa gleich schwer bewegen lassen.


    32er kolben abdicht satz 4mal und 30er kolben dichtsatz auch 4 mal
    sind dann 4 dichtungen und 4 staubkappen pro zange und kosten 55,xx€


    kommen aber erst übermorgen also dauert noch


    was meinst du mit der paste ?
    ok, habs glaub gefunden
    ne speziall paste für bremskolben fürslange geschmeidige gleiten
    3g tube
    100g 131€ ^^

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()