werkstattauflösung

  • Sangalaki & trotzdem: danke!


    mal sehen was er zu der rechnung sagt.
    ist ein batzen geld.


    realistisch wären eigentlich um die 6 mille bei dem aufwand. aber jammern gilt nicht.



    ein wenig verkatert bin ich schon: ich habe mich gestern breitschlagen lassen meine yamaha TT600 zu verkaufen.
    der kunde zahlt freiwillig etwas mehr als ich verlangt habe, er weiß was er kriegt.


    ein mopped bei dem außer KW und getriebe alle bewegten teile neu sind, 6kg abgespeckt, von A wie auspuff bis Z wie zahnrad alles vom feinsten, teilweise zusammengehalten mit titanschrauben.
    irgendwie bin ich ein esel.....

  • jeden tag eine pfadfindermechanikermäßige gute tat:



    gestern habe ich ein mopped in 10 sekunden repariert.
    eine kundin hat mir ihren roller auf den hof gestellt, der anlasser geht nicht mehr.
    die reparatur war nicht wirklich anspruchsvoll, bremse ziehen, wie bei allen automatik-moppeds, dann war der anlasser wieder heile :-)


    nein, nicht über frauen spotten, neulich hat mich ein gast des brauereigasthauses nebenan gebeten mit ihm zum mopped seines bruders zu fahren, er wolle sich die ausleihen und bekomme die nicht dazu zu starten.
    nun, bei dieser suzuki muss man auch im leerlauf die kupplung ziehen damit der anlasser anläßt.....



    auch keine wirklich aufwendige sache, war direkt peinlich dass er mir dafür kohle aufgedrängt hat.

  • Was der Kunde zu der Rechnung sagt?


    Ich hoffe Du hast Dir die ganzen notwendigen Arbeiten vom Kunden auch bestätigen lassen. Oder hat er Dir schriftlich einen Freifahrtschein gegeben? Bei solchen Sachen sollte man über einen Kostenvoranschlag für den Kunden nachdenken.


    Wenn nicht musste vielleicht tatsächlich deine Werkstatt verkaufen.


    Schrauben können ist eine Sache, aber ein paar kaufmännische Regeln gibt es auch noch.


    Gruss


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • erzähl du mir nix von kaufmännischen regeln, du nudelauge....


    bei solchen fahrzeugen gibt es keinen kostenvoranschlag, das wäre ein kunstfehler. ein fahrzeug das 10 jahre steht und dasman nicht probelaufen lassen kann kann bis hin zum getriebeschaden jeden erdenklichen mangel haben, das ist ein KV nix weiter als kaffeesatzlesen.
    reparaturschritte nach baufortschritt absegnen lassen, fertig.


    ich kann mich nicht entsinnen jemals mit einem kunden über eine rechnung gestritten zu haben, von juristischen auseinandersetzungen ganz zu schweigen.



    Manfred:
    super dass du wieder da bist, freut mich sehr!!


    next baustelle:
    heute erstmals mit einer 350er four gefahren die 20 jahre gestanden und deren vorgeschichte unbekannt ist.


    unter last in allen gängen ein hochfrequentes pfeifen, im schiebebetrieb und leerlauf absolute ruhe, auf dem hauptständer nicht reproduzierbar.
    lagerung der getriebewellen?


    wäre doof, AFAIK ist das doppelreihige kugellage hinter dem ritzel nicht einzeln lieferbar und die welle mit dem aufgepressten zahnrad auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • OT ...wat is denn ein Nudelauge? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ein verbales allzweckmittel.


    im wortsinne das gleiche wie ein schaasaugerter oder ein dioptrinello - also ein kurzsichtiger.


    siehe die östereichische kultserie "ein echter wiener geht nicht unter" aus den 70ern mit dem großartigen karl meerkatz.

  • Manfred: schoen von dir zu hoeren, ich hoffe es geht dir gut.


    mart!n: Manchmal hilft es halt sich den Frust von der Seele zu schreiben. Die alten Fahrzeuge werden es dir danken wenn du weitermachst - ich hab eigentlich auch nichts anderes erwartet.


    Schade, dass es immer wieder Leute gibt die glauben, dass eine Reperatur an einem Bike den Kaufpreis nicht ueberschreiten darf. Da duerften sich manche CB400N usw. Kaeufer bei den heutigen Preisen eigentlich nicht mal neue Reifen kaufen. Die sollten froh sein ein Fahrzeug gekauft zu haben welches ueberhaupt reparierbar ist. Wenn die heutigen Elektronik-Bomber mal 30 Jahre alt sind, kann man sie vermutlich nur noch verschrotten, da man die ganzen Teile eh nicht mehr bekommt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ...Wenn die heutigen Elektronik-Bomber mal 30 Jahre alt sind, kann man sie vermutlich nur noch verschrotten, da man die ganzen Teile eh nicht mehr bekommt.



    ...das ist mir dann relativ egal. :D


    Aber die Frage, ob mir nun gerade dieses Mopped die Investiton wert ist,
    kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden. Gott sei Dank sind aber
    viele dieser Meinung, sonst wären schon viel mehr alte Schätzchen verloren
    gegangen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Ich frag mich ob 2 Goldis +X, schlimmer sind als die fünf Fiat und ein T4 mit Motorschäden +X, die ich auf dem Hof hab.

  • so, karre abgeliefert, kohle eingesackt, der kunde hat sich genausooft bei mir bedankt wie ich mich bei ihm.


    es gibt kaufmännische regeln die wichtig sind.


    eine ist, dass man an manchen tagen nix arbeiten sollte!
    also in den biergarten nebenan gegangen, im schatten uralter kastanien mit kollegen benzin reden.
    schee war's!


  • Da weißte aber noch was dran zu machen ist,es ist zwar older Schrott aber schaue das Zeuch von heute an,irgendwann blinkts überall wie in ne Disco und ohne Läpi anschließen geht nix mehr......und da blicken se auch nimmer durch....mehr Kabel als Blech und Schrott.
    War damals noch für die Ewigkeit gebaut,das sieht jetzt ganz anders aus.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • OT ...wat is denn ein Nudelauge? :D


    Für alle, die es genau wissen wollen.. :D


    Schimpfwort in Österreich
    Nudlaug
    Nudelauge
    eigentlich die kleine Öffnung an der Penisspitze
    (Nudel = Penis)

  • Sag ich doch, nur mit anderen Worten :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993