norikus,
am problematischten ist das reparieren von rollergelumpe.
nach paar stunden ist man am zeitwert angelangt und weil die dinger aus billigsten komponenten zusammengesteckt sind ist auch bei vierstelligen kilometerständen oft schon richtig arbeiten angesagt.
bei den alten schüsseln ist es nicht soo schlimm.
kundenanwärter die meinen, eine uralte 500.- euro-schraddel könne man nach x jahren standzeit für noch mal 500.- runderneuern, darf man erst gar nicht zu kunden werden lassen.
man muss vorab schon klären ob die nötige finanzielle leidensfähigkeit und die leidenschaft für das altmetall auch da ist, sonst wird das für beide seiten nix.
wichtig ist, dass man sich den möglichen auftrag nicht schönrechnet.
andererseits mache ich so zeuchs wenn ich zeit habe und nicht mit dem alltäglichen geschäft ausgelastet bin.
die winter sind hier lang, da hat man viel zeit nd kann auch schon mal stunden verschenken.
fototechnisch werde ich mich mal von einem kollegen beraten lassen, der dokumentiert viele maschinenmontagen und ist ansosnten hobbyknipser, mal sehen was der sagt.
als ich noch viel auf ebay gemacht habe habe ich alle teile auf einer kohlefaserplatte gekipst.
ist durch die tiefenwirkung des carbons recht schön geworden.