Probleme mit meinem Tankdeckel

  • Hallo,
    ich habe mit meiner CBF jetzt 83.000 km drauf, und musste demenstsprechend oft tanken. Jetzt lässt sich mein Tankdeckel zwar "normal" entriegeln, aber er springt nicht mehr auf. Ich muss das immer oft wiederholen bis ich tanken kann. Kann man das irgendwie ölen oder so? Kennt das jemand? Liebe Grüße Nick.

  • Hallo,


    das ist ein bekanntes Problem mit dem du nicht alleine bist. Ich stand neulich auch erst wieder an der Tanke und der Deckel ging nicht auf.


    Der Trick ist, dass du mit einem Imbusschlüssel die Schrauben leicht anlöst und dann geht der Deckel wieder auf. Musst du mal probieren, bei welchen Schrauben es am besten klappt. Bei mir sind es die ganz unten und die rechts daneben. Also immer nen Imbusschlüssel dabei haben und dann flutscht es wieder :D


    Aber peinlich isses schon, wenn man wie nen Depp an der Säule steht :D

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Der Deckel ist nur mit 3 Schrauben fest, der Rest ist "Tarnung" :D


    Ich habe ihn abgeschraubt und mal ein bisschen die Klemmstellen nachgefeilt, mit 600er Schleifpaier glattpoliert, etwas gefettet und schon flutscht er wieder.

  • Alles mögliche probiert....es hielt nicht lange und kam immer wieder :o
    Hab mich daher mit abgefunden. :oops:


    Irgendwo las ich aber, dass man den Tankdeckel stehts "zudrücken" soll, bis der
    Schlüssel wieder zurückschnappt. :gruebelx:
    So steh ich als nu anner Tanke und spätestens nachm 5. Mal isser offen.
    Aufregen und wundern tu ich mich nicht mehr - so isse halt - gibt Schlimmeres :lol:
    Der Imbusschlüssel ist dennoch für Notfälle immer im Schlüsselmäpple mit dabei...

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Ich hatte das Problem auch und des rätsels Lösung gefunden!


    Bei mir waren 2 Sachen schuld, dass der Tankdeckel nicht mehr aufsprang.
    Zum einen hing bei mir ein kleines gummistückchen hinten zum Scharnier hin raus, welches sich verklemmte.
    Die 2. Sache brachte aber den eigentlichen Erfolg und der ist banaler als man denkt:


    Wenn du 83.000km runter hast wette ich mit dir, dass es das sein wird:
    Guck die mal die Dichtung vom Tankdeckel an. Bei mir war der verdreckt.
    Nachdem ich den sauber gemacht habe und nur gaaaanz vorsichtig mit Silikonöl eingerieben habe (soll ja nichts in den Tank),
    war das Problem wie von geisterhand verschwunden.
    Zusätzlich habe ich danach noch die drei Schrauben gelöst , den Tankdeckel paarmal geöffnet und geschlossen und DANN erst die Schrauben angezogen. Das war aber eigentlich nebensächlich- die Dichtung war definitv schuld bei mir, da ich den Rest schon geschmiert und gewinert hatte.


    Viel Spaß ;)

  • Hi,


    genau, Innensechskantschlüssel ist die korrekte Bezeichnung. Der Name INBUS ist eine Firmenbezeichnung wie Uhu, Tempotaschentücher usw..


    Aber jetzt zur Hauptsache, dem Tankdeckel. Habe ihn letztes Wochenende ausgebaut, die Gußnasen des Aluminiums am oberen Rand vorsichtig abgefeilt und dann den Rand mit 240er Schmirgelleinen poliert.


    So gut ging der Deckel noch nie auf. Habe ihn natürlich vor dem Einbau gründlichst gereinigt!

  • [QUOTE=Gummikuhfan;1365539mit 240er Schmirgelleinen poliert. [/QUOTE]


    Unter "Polieren" versteh ich was feineres......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • nachdem ich mir mal an der Tanke einen schlüssel verbogen hatte hab ich das mal bei ner inspektion angesprochen....der mechaniker ganz stumpf: "jo kenn ich passiert wohl öfter", holt nen plastikhammer und drischt 2 mal auf den offenen deckel und seit dem passt es! lol

  • :D...:D...


    Ich habe wenigstens 600er genommen, aber die Hauptsache es flutscht wieder :!:


    Hi,


    wieviel Stunden hast du denn poliert? Schließlich waren da dicke Nasen am Tankdeckel und sehen kannst du das nur, wenn selbiger geöffnet ist. Besser als vorher sieht es allemale aus. :D


    Lancelot


    ...wäre eventuell Zahncreme fein genug gewesen? :p:wink1::groel: