SH 300i oder SH 125i - Hilfe, kann mich nicht entscheiden ;-)

  • on2wheels
    Glückwunsch!
    mehr wie 200km würde ich nicht probieren ohne zu tanken ;) (Bei 248km ging bei mir der Motor aus bei der 125er)


    LEADer
    ich meinte mit keine Schnitte eigentlich die reine Motorleistung/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit. Klar kannst du mit der Bev auch Motorrädern hinterherkommen aber wenn ein guter Fahrer auf dem Mopped sitzt entfernen sich die Rücklichter recht schnell ;)
    Das Überholen auf der Landstrasse ist ja das faszinierende am Mopped. Selbstverständlich kommt man da in unerlaubte Bereiche aber da ist es eben besser je mehr Dampf man hat. In Italien war vor mir ein Burgmann 650er auf der Autobahn und dem bin ich zu zweit mit vollem Gepäck deutlichst davongezogen (knapp 200, der Burger schaffte so ca. 170) und wurde glücklicherweise nicht geblitzt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glückwunsch zum 150iger ;-)
    Habe eifrig mit gelesen, da ich auch vor dieser Entscheidung stehe.


    Berichte dann doch mal über die Verbrauchswerte und Endgeschwindigkeit nach dem einfahren.


    Gruß Dirk


  • was mich auch wirklich interessieren würde ist, hast du schonmal mit GPS deinen Topspeed überprüft? Echte 180 wären unglaublich viel für die verhältnismässig geringe Leistung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe jetzt kurzfristig Nägel mit Köpfen gemacht und den Roller, es war der letzte beim Händler in Neu-Ulm, heute geholt.

    Glückwunsch! Da muss ich nachher gleich mal vorbei und mir ne Provision abholen ,-)[QUOTE=on2wheels;1365516Ich freu mich und denke, diesmal keinen Fehlkauf getätigt zu haben![/QUOTE]das hoffe ich für dich auch, wenn schon der Tip von mir kam. Viel Spaß und fall nicht runter
    Done

  • Ebenfalls Glückwunsch, wäre der 150er bei meinem Händler (damals) gewesen, hätte dem auch mein Interesse gegolten, aber nu ist mein Stadtflitzer der 300er geworden und seit 3 Jahren treuer Begleiter. Den 125er bin ich auch mehrfach gefahren, er war (für mich) einfach zu lahm, also jedem wie er mag, denke, der 150er ist ein guter Kompromiss.
    Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.
    afly

  • Done, danke nochmal;-)
    Ich hatte den 150er schon vor Wochen kurz mal in mobile überflogen, war mir erst eigentlich zu exotisch.
    Du hast mich wieder auf den rechten Pfad geführt :D


    Afly, ich denke der 150er ist wesentlich näher am 125er angesiedelt.


    Von Deinem 300er kommend wirst Du zwischen 125er und 150er wohl ertsmal kaum einen Unterschied bemerken,
    wir reden von zweikommairgendwas Nm bzw PS "Mehrleistung".


    Da diese ja quasi gratis ist (abgesehen von 11 Euro Steuer, das lohnt sich dann also einzutreiben, wär doch bei ner 125er genau so viel :confusedx::o),
    kanns ja nicht schaden.


    Die Steuer zu zahlen ist mir aber schon allein das große Kennzeichen wert, ich finde die Leichtkraftradschilder schrecklich :D


    Ciao for now
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das mit den 150ern war ne ganz komische Geschichte. Ich hatte im Frühjahr mit meinem Junior eine Vision 50 als ersatz für einen Peugeot SC 50 gekauft. Dabei hab ich mich gleich für einen potentiellen preisgünstigen Nachfolger für meinen Lead NH 80 umgeschaut. Der Zweitakter ist zwar technisch anspruchslos, säuft mich aber arm.
    - der Vision 110 wär vom Preis her interessant,
    - der Lead 110 vergleichweise zu teuer und zu lahm, aber mit Riesenstauraum
    - der SH 125 für die schwachen Fahrleistungen zu teuer (nicht falsch verstehen: für einen 125er ok, aber nicht für Landstraße)
    - der SH 300 finanziell völlig utopisch
    - der Integra sowieso und Kette geht gar nicht
    - der PCX 125 technisch interessant, aber auch ein Hindernis auf der Landstraße


    Hab mich dann nach den 150er-Versionen des PCX erkundigt, die gibts nur in Asien. Anfrage beim Händler ergab, dass 150er PCX derzeit noch nicht in Europa verfügbar seien, aber sie überlegen sich mal 150er SH zu holen. Ein paar Wochen später die Info: "Deine 150er sind jetzt da. Zum selben Preis wie die 125er." Naja, und ruckzuck warnse weg ;-)


    Egal, der 80er Lead bekommt als Erstmaßnahme nächste Woche ein längeres Getriebe, dann sind in der Ebene vielleicht auch mal 75km/h drin und der Verbrauch nicht mehr so extrem. Das muss es jetzt tun bis ich wieder mal flüssiger bin.


  • Hi Alex,


    was hast du für den SH 150 löhnen müssen, wenn ich fragen darf ?


    Für meine jetztige SH 300i mit ABS waren 5.300,-- fällig und für mein 2010er Modell habe ich damals 5.000,-- EUR gezahlt..


    Ich habe selebr noch nie so einen SH 150 in live gesehen, oder gefahren.


    Ich wünshce dir allzeit gute und vorallem unfallfreie Fahrt


    Grüße aus LU


    John

  • Den Settele habe ich vor 3 Tagen mal per Mail angeschrieben die melden sich aber nicht. Mein Honda Händler aus der Nähe kann den zwar besorgen, aber nicht als Tagenzulassung, zu seinem "Hauspreis" für 3.600,- !


  • Beim Settele kann man 150er wieder bestellen:


    Done, die Anzeige vom Settele ist vom 26.06, also uralt.


    Der hatte ein Kontingent 150er von Honda Deutschland aufgekauft, die Aussage, als ich meinen vor 2 Tagen holte war: Meiner ist der Letzte,
    keiner mehr da!


    Er hat nur die alte Anzeige nicht rausgenommen. Probieren kann man es natürlich trotzdem...
    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Der SH 150 und der SH 125 sind bis auf die Zylinder und die Kolben baugleich. Da muss man schon genau auf die Beschriftung am Motorblock schauen.
    Beim Settele kann man 150er wieder bestellen:
    http://suchen.mobile.de/motorr…EXPORT&categories=Scooter


    D.h. dann halten Kurbelwelle, Ventile etc. dem 150er Stand. Dann könnte man ja gefahrlos einen 150er Kopf auf einen 125er setzen :gruebelx:
    Das wäre ja mal ne Überlegung wert. Klar ist aber das dann die Zulassung flöten geht. Das kann aber so von aussen sicherlich keiner feststellen, nur wenn die Kiste nach einem Unfall vermessen wird. Aber wie wahrscheinlich ist das, das ein Roller da incl. Kolbendurchmesser vermessen wird?


    Bin echt mal gespannt wie die Höchstgeschwindigkeit sich ändert mit dem 150er. Bitte berichten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Den Settele habe ich vor 3 Tagen mal per Mail angeschrieben die melden sich aber nicht.


    Done, die Anzeige vom Settele ist vom 26.06, also uralt.(...) Er hat nur die alte Anzeige nicht rausgenommen.


    Ja, sorry, habs grad auch gesehen. In der Haupt- und Urlaubssaison brummt der Laden, da wird bei Zweiradhändlers oft das Internet etwas vernachlässigt. Mailanfragen, die u.U. den Eindruck einer Rundmail erwecken sind besonders unbeliebt. Anrufen ist das Mittel zum Zweck.

    D.h. dann halten Kurbelwelle, Ventile etc. dem 150er Stand. Dann könnte man ja gefahrlos einen 150er Kopf auf einen 125er setzen

    Wenn man die Ersatzteilangebote so anschaut, müsste das tatsächlich möglich sein. Vielleicht einen SH 125 mit Kolbenfresser billig kaufen und umbauen?
    Laut Datenblatt Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 SH125i: 52,4 x 57,8 / 124; SH150i: 58 x 57,8 / 153

    Bin echt mal gespannt wie die Höchstgeschwindigkeit sich ändert mit dem 150er. Bitte berichten ...

    Jepp, ich möchte auch was hören.
    Link zu einem Testbericht: http://www.1000ps.de/testbericht-2355390-Honda_SH125_150i

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • was mich auch wirklich interessieren würde ist, hast du schonmal mit GPS deinen Topspeed überprüft? Echte 180 wären unglaublich viel für die verhältnismässig geringe Leistung.


    Nein, kann ich garnicht, hab so ein Teil nicht und brauche es bis jetzt auch nicht. Echte 180 geht sie natürlich nicht, zumindest meine nicht. Da ich schonmal mit Tacho 160 geblitzt worden bin, nahm ich den gemessenen Wert als Basis. Momentan sind maximal etwa Tacho 170 drin, wären also echte 160. Bin damit voll zufrieden und ist total ausreichend für meinen Fahrstil :)-

    Integra - Der HiTec-Automat