SH 300i oder SH 125i - Hilfe, kann mich nicht entscheiden ;-)

  • nein, bei Zweirädern werden pro angefangene 25ccm je 1,84 Euro fällig. Die 125er fallen daher mit 9,20 unter die 10-Euro-Grenze und werden (noch?) nicht eingetrieben, bei 150ccm sind 11,04 Euro fällig und es lohnt sich :D


    Ah, jetzt ja.
    Danke boecki, man lernt nie aus.
    Ich hatte da was von je 100 angefangene ccm im Kopf, gilt wahrscheinlich für Dosen....
    Und natürlich, jetzt lohnt sich´s (weil auch soooo viele 150er in D rumfahren :gruebelx: :D

    ...werde mir wohl demnächst den Wave 110i holen der ist schön günstig und die LKW's lasse ich vorbei,
    die bedanken sich immer so nett,da habe ich richtig spass.


    Jürgen, wie macht man das, "LKW´s vorbeilassen"?


    Alles, wirklich alles am Fahren mit 2 Rädern macht mir Spaß.
    Einzige Ausnahme: Mit 10 PS, Vollgas und die LKW am Ar....
    Die fahren, egal ob Landstrasse oder auf der Bahn, teilweise bis auf 3 Meter auf, besonders auf der Autobahn, wenn die noch einen Überholvorgang abwarten und ihren Schwung nicht
    verlieren wollen.
    Dann ziehen sie im letzten Moment raus und drücken, wenn sie noch nicht recht vorbei sind, wieder rein (man muß kurz vom Gas)
    Da hab´ich mir schon öfter gedacht, jetzt über einen alten Nagel und hinten platt..... der bremst seine 40 Tonnen bestimmt nicht mehr ab :evil:


    Spaß ist bei mir anders, aber jeder, wie er mag :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Hi,


    das passiert dir hier in Ludwigshafen auch öfters. Wenn man schon gut über dem 50-km/h-Limit fährt, wird man öfters, egal , ob im Auto, Roller, oder Bike von übermütgen LKW-Fahrern bedrängt.


    Seit meinem schweren Unfall habe ich da schon meine Probleme damitz, weil ich weiss, wie dieser "Spaß" enden kann.


    Da heisst es nur Nerven bewahren und nicht provozieren lassen.


    Grüße aus LU


    John

  • Nochmal kurzes update zum 150er:


    Erster KD bei 1150 km durchgeführt, macht 135 Euronen. Geht eigentlich, habe Schlimmeres befürchtet.


    Ich habe dann nochmals ausführlich mit dem Freundlichen gesprochen:
    Die im Handbuch beschriebenen KD-Intervalle (alle 4000 oder 6 Monate:gruebelx:, je nachdem was zuerst eintritt) werden,
    was die Zeit angeht, nicht so eng gesehen.
    Die Aussage war klar, wenn die Kilometer so etwa eingehalten werden, klappt´s auch mit der Garantie.


    Der vordere Reifen wurde im Übrigen aufgrund eines Höhenschlages getauscht (hatte ich reklamiert), das Gehoppel ab 80 ist jetzt (fast) weg.


    Es wurde der gleiche Dunlop Reifen wie Erstausrüstung neu aufgezogen, so 100% überzeugt bin ich trotzdem nicht...


    Der Verbrauch steigt mit Ende der Einfahrzeit naturgemäß an :wink:, derzeit 2,8 Liter.


    Aufrecht sitzend Landstraße je nach Wind geht der SH so 110 - 115 Tacho, in "Rennfahrerhaltung" gehen auch mal 120 :D


    Ansonsten nach wie vor ein Quell der Freude, für mich bisher die absolut richtige Entscheidung.


    Nächste Woche steht, sofern das Wetter mitspielt, eventuell mal eine größere Tour an.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich habe mir eine halbhohe Scheibe auf meine SH 125 montiert. Seit dem läuft sie Autobahn normalsitzend 110-115. Früher ca. 100-105. Probier mal die Scheibe aus. Habe einen kurzen Bericht dazu geschrieben. Sonst hört sich das ganze ja sehr gut an.


    lg,


    7

  • *Bump*


    So, nochmals ein kleines Update.


    Hab jetzt bereits knapp 5000 km auf dem 150er SH.


    Die 4000er Inspektion wurde durchgeführt, 124.- €.


    Die kurzen KD - Intervalle sind, wenn man eher etwas mehr fährt, allerdings ärgerlich.
    Zwischen der ersten und zweiten Inspektion lagen gerade mal 8 Wochen (!)


    Da stecken die gesparten Euronen vom Minderverbrauch gegenüber dem Auto eben beim freundlichen HH,
    unterm Strich wird man, wenn man den Wertverlust des Rollers mit einrechnet, sicher nicht sparen (wenn man das Auto dazu parallel behält)


    Dafür macht es ja aber auch Spaß :D


    Der Roller läuft nach wie vor ohne jegliche Probleme und macht Laune. Die Motorräder stehen sich seitdem in der Garage die Reifen platt :wink:


    Für mich die absolut richtge Wahl, vor allem das Fahrverhalten mit den 16-Zöllern ist spitze!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Liebe Leute,
    auch wenn der Thread schon uralt ist, wird vielleicht doch der ein oder andere Interessent an einer SHi darauf stossen. Deshalb hier jetzt noch mein Senf dazu:


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine SH 150i zugelegt. Für die 5 KM zur Arbeit wollte ich nicht immer den 6-Zylinder Diesel anschmeissen. Ausserdem bin ich vor über 10 Jahren noch (ein wenig) Motorrad gefahren und irgendwie war da eine Sehnsucht nach etwas mit zwei Rädern, Gasgriff und Motor. Nach dem Kauf ist etwas völlig Unerwartetes passiert: das rumrollern begann mir richtig Spaß zu machen - mehr Spaß als früher mit dem Motorrad. Also fing ich an kleinere Touren zu fahren, durch den Taunus und rund um den Feldberg (komme gerade eben wieder vom Feldberg - da ist ja heute wieder mal die Hölle los ;-) ). Die SH 150 fährt sich wirklich problemlos, aber ein paar PS mehr fehlen mir jetzt schon. Ich bin den SH 300i nie Probe gefahren - war ja auch für den ursprünglich geplanten Einsatzzweck nicht nötig. Ein klein wenig bereue ich es heute. Ich bin mir nicht sicher, ob der 150er nicht doch durch den 300er irgendwann ersetzt wird. Schau'n wir mal...


    Viele Grüße und wenn einer mal mit mir Lust hat im Taunus um den Feldberg zu rollern - einfach melden :-)


    Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • ach, wenn die €nen nicht sonne rolle spielen, hol dir den 3er, damit bisse: bei di lütt.............


    KANNST DANN AUCH MAL IN ITALIE ÜBER DIE BAHN; , alles in allem ausreichend der 3er.


    solltest du--nicht anmassend gemeint--mit dem cent rechnen müssen sag ich dir: sooo schlimm ist die diff. auch nicht.


    ausserdem hast du mit dem 3er wichtige reserven, KANNST DER GEFAHR AUCH MAL DAVON FAHREN.


    bonobo

  • Ich war auch unschlüssig, ob es nach dem 125er SH, nicht auch der 150er tun würde. Weil er ja kräftiger ist, aber gleich schwer. Das hat schon was. Außerdem bin ich nicht so ein Leistungsfetischist. Ich fahre so zwischen 60 und 80 km/h auf den Landsträßchen, wenn es der Verkehr zu lässt. Also, wozu dann den schwereren 300er, der ja auch teurer im Unterhalt ist. Ist zwar nicht so viel, aber eben schon.


    Der 300er wurde es, weil ich ein "Schnäppchen" machen konnte. Ich hätte nach einem Jahr probefahren, ihn zum gleichen Preis wieder verkaufen können.


    Das werde ich aber nicht tun. Ihn verkaufen. Die Fahrerei mit dem 300er, wenn ich auch nicht unbedingt schneller als mit dem 125er unterweges bin, ist trotz der 35 kg Mehrgewicht, um einiges entspannter und ruhiger.
    Woran es wohl liegt? An der besseren und komfortableren Straßenlage und der souveräneren Kraft gegenüber dem 125er.


    Gruß
    Bernd


    PS: in Italien war ich auch mit dem 125er. Schon dreimal.

  • Wenn der alte Thread schon wieder oben ist, kann ich gleich nach 3 Jahren ja nochmals ein kleines update machen :D


    Der 150er hat jetzt 33.000 auf der Uhr.


    Ich war damit am Gardasee, in den Dolomiten, in Spanien. Dazu kommen viele Tage - und Halbtagestouren im erweiterten Umkreis.


    Und im Alltag übernimmt er, wenn das Wetter halbwegs erträglich ist, den täglichen Arbeitsweg (8km). Auch im Winter, sofern schneefrei.


    Mittelprächtige Einkäufe gehen auch, 3 Kisten Wasser (6x1,5l) kann man ohne Probleme transportieren.


    Er hat mich nie im Stich gelassen, noch keine einzige Reparatur. Die KD´s habe ich bis zum Ablauf der Garantie nach 2 Jahren alle beim FHH machen lassen, danach nur noch selber.


    Riemenwechsel bei 25.000 nur aufgrund der großen Spanientour, ansonsten hätte ich den noch ein Jahr dringelassen, sah nicht wirklich bedenklich aus.


    Der SH braucht deutlich unter 3 Liter, wird aber normalerweise auf der Landstrasse mit ca. 90 Sachen bewegt, dazu reicht Halbgas.


    Handlichkeit zum Staudurchschlängeln ist genial, auch wegen des schmalen Lenkers und des geringen Gewichts.


    Den Sprint von der Ampel weg "gewinnt" man in 99,99% aller Fälle, einen 300er brauche ich nicht.


    Reifen kommen nur noch Michlin City Grip drauf, besser geht es nicht (harten Wintereinsatz mit Schneematsch etc. vielleicht ausgenommen).


    Der SH ist nach wie vor ein Quell der Freude, die Motorräder sind sauer, weil sie fast immer den Kürzeren ziehen:D


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man ein solches Fahrzeug in Abwägung aller wichtigen Kriterien besser konstruieren könnte.


    Zu meckern gibt es nix!


    Ciao
    Alex (größter SH-Fan der westlichen Hemisphäre :perfekt:)

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das ist schön Alex, wenn man sooo zufrieden mit seinem Fahrzeug ist. :sup1:


    Olaf,....


    fahre nie den 3 er........:D


    :wink1:

    Alles OK soweit.


  • fahre nie den 3 er........:D


    :wink1:


    Unterschreibe hier ... :D
    Das Gleiche Fahrgefühl wie der 125/150er mit GEHÖRIG mehr Dampf :D
    Spassfaktor erhöht um ca. 200% im Vergleich zum 125/150er.


    Aber ich muss sagen ... mit der SH125 war ich auch dermassen zufrieden das es fast beispiellos ist. Die 300er ist purer Luxus :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Im Taunus geht es halt hoch und runter. Wenn ich eine kleine Taunus-Tour fahre, komme ich schon gerne mal ins Kurven räubern. Und genau da fehlt mir ein klein bisschen mehr Dampf - gar nicht wirklich viel. Einige von Euch haben ja ein Motorrad und einen Roller - da kann man sich natürlich, je nach Einsatzzweck, das richtige Gefährt heraussuchen. Motorrad wäre nichts für meinen Rücken und mit zu viel PS würde ich mir wahrscheinlich den Kopf einrennen - Grossrad-Roller ist schon prima. Mal schauen, vorerst freue ich mich an meiner 150er und staune, was für gigantische Touren Ihr schon damit gefahren seid und welche Kilometerleistungen Ihr teilweise schon erreicht habt.


    Roman, ich werde ganz bestimmt mal den 300 er Probe fahren :wink:
    Chefffe, ich mag Luxus :D

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

  • Das ist aber soooo ein Zufall...! (Dass der thread wieder aktiv ist) - Danke! :D


    -Habe mich ja anderenorts schon richtig (positiv) über meine SH 150i - nach SH 125 und SH 300 - ausgelassen, fühle mich also durchaus
    autorisiert, dem Themenstarter ebenfalls meinen Glückwunsch zu übermitteln - sei er so glücklich mit seiner Entscheidung für die 150er
    wie ich auch...


    ...nur: Jetzt muss ich mich leider als Trittbrettfahrer dieses threads und - nach einem halben Tag vor "mobile" und "autoscout" als völlig
    verunsichert outen. :confusedx:


    Problematik ist: Umzug von Düsseldorf (Arbeitsstelle D.) nach Willich, d. h. statt 10 KM täglich jetzt bis 50 KM. In der Stadt sowieso der
    King mit der 150er und 95% dort Nutzung, bin ich ab nächsten Monat mit Fahrprofil 30% BAB, 35% Landstr. und 35% Stadt unterwegs.
    Ihr wisst sicher, worauf ich hinaus will!? - Plötzlich suche über SH300i, Forza 300, Kymco People GT300i *duck*, SW-T 400 [Kaffeepause],
    Integra [Denkpause], BMW F 650 *hüstel*, [1. Himbeerschnaps] BMW F 800 ST....


    Wer von euch will mich kneifen? - Ich möchte dann schon mehr Leistung, aber mit 57 und alten Fussball-Knien geht mir die befürchtet
    notwendige Geschmeidigkeit ab, daher soll's schon bequem sein. Aber bitte dann doch mit Dynamik und trotzdem quirligem Handling,
    schmaler Bauweise - und dann wenn möglich noch Platz im Chassis für Helm und Handschuh.


    Ehrlich gesagt, hätte ich vor Kurzem nicht geglaubt, dass mich eine solch banale Situation so verunsichern könnte. :nixweiss:

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Da gibt doch keine Überlegung.


    Einen 300er, der ist schmal, leicht zu Händeln, hat Power in allen Lebenslagen.
    Ich würde aber nicht den ganz neuen nehmen, da harte Sitzbank. Bis Bj. 14 sitzt man gemütlicher.
    Wenn du viel Wetterschutz möchtest dann der 3er Forza. Der T-400 ist schon ein große Kiste und ein Kymco löst ja eine Brechreiz aus........


    Shi oder Forza und die Welt ist in Ordnung. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Das ist schön Alex, wenn man sooo zufrieden mit seinem Fahrzeug ist. :sup1:


    Danke Roman, hält hoffentlich noch eine Weile an.


    Olaf, kannst den 300er ruhig fahren, das dicke Ding macht gegen den schlanken 150er keinen Stich :heheha:



    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()