Mal kein Café-Racer ...

  • ja was trauer ich meiner XR 600 R hinterher :) irgendwann wenn ich mal wieder Geld habe, dann hole ich mir eine nagelneu XR 650 aus Amiland :)


    oder so :)
    http://www.bikeexif.com/honda-xr600


    Leider musste man mal wegen Weiterbildung sich von einer Maschine trennen und ich habe leider die YZ 400 behalten :(
    DRZ 400 musste ich auch wieder verkaufen, das Mistding hat mir ein Händler mit Riss im Motorblock verkauft, ärgerlich, Freundin hatte mal ne DR 350 und eine Husquarna TE 410, damit bin ich auch gerne gefahren, aber leider kann man bei uns niergendwo mehr Wald und Wiesen unsicher machen.
    Deswegen habe ich mir für Langgöns die Ypse behalten, ist aber auch schon wieder 5 Jahre her :(
    aber ich schaffe das nochmal Motocross zu fahren, spätestens wenn der Nachwuchs mit der Mini Monkey / XR fahren kann !


    Deswegen gehts beim Scramblerumbau nur um die Optik :)


    Mh, siehstdemal, dass mit den Fußrasten muss ich mir mal genau ankucken, was würde es denn aus den Zubehör geben was passt und gut aussieht und stabil ist ?

  • Moin,


    jajaja ...


    aber alles für die Füße ... :roll1:



    Speichenräder, die sich anpassen lassen, gibt's wohl noch ein paar mehr ...


    Hinten ist das geringere Problem, vorne muss dann ggfs. mit Distanzstücken in der Bremse gearbeitet werden - mag der deutsche TÜV nicht :o
    Der TÜV mag auch andere Radgrößen (18" hinten) nicht gerne - 16"-Speichenfelge ist schon wieder 'n anderes Ding.
    'ne schmalere Felge findet der TÜV auch nicht so prickelnd ...



    Und mir ist die technische Funktionalität wichtiger als die Optik - das heisst:
    - ich will die Doppelscheibenbremse vorne (es gibt von Honda tatsächlich auch 'ne 33er Gabel mit Speichenrad und Doppelscheinbenbremse von irgend 'nem recht seltenen 400Four-Modell, hab ich auch schon in 'ner CM gesehen ...)
    - ich will bei Project5 den 130er BT45 hinten (und 110er vorne) - unter 2.50er Felge geht das mal garnicht ...
    - ich hab bei Project5 auch die 275er Scheiben und die 30er Doppelkolbenzangen von der SC04 verbaut - das ist 'ne Bremse, da kommt von den alten Bremsanlagen aus Speichenrad-Zeiten so schnell nix mit ...


    ... und weil Project5 ja eben auch kein möglichst stilechter Café-Racer werden sollte, hatte ich das Teil mit Absicht als Mutant bezeichnet, und in den Fred hätte dieser Beitrag eigentlich auch gehört :D



    Ich weiss, dass man aus der CM viel machen kann, und gelungene Speichenrad-Umbauten gibt's noch ein paar mehr - aber darum geht's mir nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Mal wieder was zum Thema - hatte da so 'ne Idee ...


    links bisher - rechts neu
    KS56-07-01.jpg KS56-08-01.jpg


    Die andere Sitzbank dürft ihr auch kommentieren, aber darum geht's nicht ... :roll1:



    Erster Test mit einem neuen und einem alten Schalldämpfer ergab keine signifikanten Unterschiede, Testfahrt hab ich noch nicht gemacht, weil mir auf der linken Seite noch eine Dichtung fehlt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :topX:


    Noch harmonischer würde es aussehen wenn der Knick vor dem Endschalldämpfer weg wäre und das ganze hinter den Soziusfussrasten platziert wäre. Dann könnte man noch etwas höher gehen sodass die Schalldämpfer als Rückenwärmer für kälteempfindliche Damen wirken können. :)

  • :o


    Ich könnte mal bei JAMA anfragen, ob es solche Schalldämpfer auch ohne Knick im Anschlussrohr gibt. Um das mit dem Gummihammer zu richten, machen die Teile einen zu stabilen Eindruck.
    Den unteren Knick weiter nach hinten zu setzen wäre kein Problem.



    Aber höher wird das erst mit dem Schornstein vom Lanz Bulldog :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Grundidee finde ich gut.


    Hochgelegte oder unter der Ölwanne liegende Schalldämpfer gefallen mir wesentlich besser als dies Ungetüme neben der Hinterachse.

  • :o


    'n Unterflur-Schalldämpfer hätte ich auch gerne noch - aber für Projekt5. Dann könnte ich da richtig zurückverlegte Fußrasten bauen, jetzt sind da die - gar nicht Ungetüme, doch recht schlank - Original-Auspufftöpfe im Weg.



    Die aktuell angesagten fetten Dinger - egal ob dreieckig oder rund - auf einer Seite finde ich auch zum :zensiert:
    Für mich muss ein Motorrad halbwegs symmetrisch sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Achtung Geschmackssache:


    Mir würde es eher gefallen wenn das Zwischenstück etwas höher führen würde und dann noch einen Knick hätte, so dass der Auspuftopf waagrecht unterhalb der Sitzbank entlang laufen würde.
    Aber wie gesagt reine Geschmackssache.



    mfg GS_man


    PS: Weil ich per Zufall drüber gestolpert bin: 16 Zoll Hinterrad mit Speichen hatte die NX250 (dier kleine Dominator) weiß aber nicht ob und wie das ansonsten passt

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :o


    Das Anschlussrohr an den Teilen ist recht lang - kannst Du hier sehen. Hinter dem Sammler ist noch ein kurzer Bogen nach oben, da stecken dann schon direkt die Endtöpfe drin.
    Irgendwas absägen/umschweissen wäre mir auch den Aufwand nicht wert gewesen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :happy:


    Testfahrt absolviert - zufrieden :D


    Klang ist etwas dumpfer, bollernder, weniger knallig als vorher - und mit zunehmender Drehzahl scheinen sie mir - subjektiver Eindruck bei der Fahrt - leiser zus ein als die bisherigen Dinger. Bei 4000 - 5000 (Landstrassen-Tempo) sind jetzt die Windgeräusche lauter als das Auspuffgeräusch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Frühjahrsupdate 2020



    Nochmal neue Ofenrohre - und neue Reifen :D

    Bridgestone Battlax Adventurecross 41AX


    KS56-10-01.jpg


    Erster Fahreindruck: :topX:

    Was der Auspuff leiser geworden ist, sind die Reifen lauter. Das grobe Profil spürt man nur bei Schritttempo.

    Bis jetzt nur 100 Kilometer - zuerst wirkten sie etwas "kippelig", aber das war bald weg. Kurven und Schräglagen dementsprechend vorsichtig bis jetzt, und den optimalen Luftdruck muss ich auch noch "erfahren".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mehr eigenartig als schön.

    Aber Schönheit wird nicht das Ziel gewesen sein,

    sondern Terrain der Stufe 4.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]