CM400 T für den Neuling

  • Servus, Gott zum Gruße, Petri Heil, etc etc...^^


    Da ich nun mit meinen zarten 21 Jahren endlich auch als motorisiertes Etwas angesehen werden möchte (um das Bild des tättowierten, bärtigen Bikers vollkommen zu machen :D ) wollte ich einmal ein paar kurze Fragen bzgl. der oben genannten Maschine stellen.
    Folglich, wenn ich andere Maschinen anspreche, dann geht es mir um Chopper-like Maschinen, da ich einfach nicht der Mensch für einen Sportler oder ähnliches bin^^


    Ich habe die Option das Maschinchen günstig zu erwerben, nunmal mit kleinen Mängeln alá Reifen (nur der hintere) sind etwas älter, Flugrost aufm ,,Flammrohr´´ und das altbekannte ,,Ständerproblem´´ (das der der dran ist, heutzutage als nicht erlaubt gilt)


    Da sie momentan noch 43 PS hat, müsste sie auch gedrosselt werden.


    Soweit so gut, jetzt zu meinen Fragen^^ :


    Als Fahranfänger, ist das Maschinchen was für mich ? (ich weiss, recht pauschal gesagt, aber ich glaube man weiss was ich meine)
    Bei einem Preis von ca 450€, was kommt noch evtl auf mich zu an Kosten, grad in Sachen Anschaffungskosten und das drosseln (habe im Internet http://www.ebay.de/itm/Leistun…%3D260886426569%26ps%3D54 gefunden und wollte dabei anfragen ob das für einen unerfahrenen Schrauber auch möglich wäre) alles in allem habe ich mit ca 700-800 € (realistisch ?)gerechnet dann, wo für das Möp draufgehn würden, wäre das immer noch ein akzeptabler Preis, oder soll ich mich lieber direkt nach was anderem in der Preisklasse umschaun, wo ich evtl. nichtmal mehr drosseln müsste ?
    Ist das ganze eine Maschine mit der sich die 2 Jahre mit Beschränkung (evtl. auch mehr wenn sie mir wirklich gefällt) aushalten lassen, oder gibt es von vorne herein irgendwelche ,,Mängel´´ wo man sagt, damit wirst du keinen Spass haben ?
    Ebenso die Frage, ich möchte das ganze gern als Ganz-Jahres Projekt aufziehn, sprich ich werd sie rund ums Jahr angemeldet lassen, das ich einen fahrbaren Untersatz habe, da meine Freundin ein Auto besitzt und uns ein Autole reicht, ist das überhaupt zu empfehlen mit der Maschine oder ist das auch ein Punkt, wo man sagen kann, tu dir das im Winter bspw nicht an, du wirst keine Freude haben bzgl. des Motors oder irgendetwas auf die Art ?


    Wie gesagt, ich bin ein Motorrad-Neuling, ein unerfahrener Schrauber (habe aber einige im Umfeld, die sich damit auskennen) und muss mich halt eben erst in die Materie einfinden.


    MfG



    PS: wenn das der falsche Thread sein sollte, bitte verschieben, bin einfach der SuFu gefolgt^^

  • Hallo,
    erstmal ein herzliche Willkommen hier im Forum!
    Ich habe mir als Anfänger die CB400n mit 27 PS gekauft, ebenfalls mit verschlissenen Reifen und einigen Roststellen. Die Maschinen sind vom Motor her identisch. Ich war mit der Leistung soweit immer zufrieden, demnächst werde ich sie mir wieder auf 43PS entdrosseln, die Nockenwelle dafür liegt schon hier. Ich werde sie auch jetzt wo ich "offen" fahren darf behalten. Ich hatte im Winter bei allem unter -10°C allerdings ziemliche Probleme den Motor morgens anzuschmeißen, trotz frisch eingestellter, gereinigter Vergaser und neuer Batterie. Ich habe mir als Lösung für dieses "Problem" einen Kickstarter eingebaut. Das war ziemliche Fummelei, hat sich aber gelohnt.
    Das Entdrosseln/Drosseln an sich ist eigentlich nicht aufwändig, allerdings brauchst du einen Drehmomentschlüssel dafür, um die langen Schrauben, welche oben im Zylinderkopf sitzen und bis unten unter die Zylinder gehen vernünftig auf Drehmoment (wenn mich gerade nicht alles täuscht sind´s 28-30NM) anzuziehen. Ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug dafür. Wenn du noch sagst woher du kommst findet sich vielleicht auch jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.
    Was hast du für ein Problem mit deinem Ständer? Solange der noch original ist darf der natürlich auch Heute noch dran sein. Eine CM 400 hatte ich auch mal, allerdings bin ich damit nur knapp 30km gefahren, der Motor verrichtet jetzt in meiner CB weiter seinen Dienst, der Rest der Teile landet bei Gelegenheit mal hier im Marktplatz oder auf Ebay. ;-) Ich bin halt kein Fan von Choppern, aber der Motor war für den Preis noch echt super.


    Gruß,
    Arne

  • Ich denke, er meint den nicht selbstständig einklappenden Seitenständer.
    Die sind nicht erlaubt und werden vom TÜV bemängelt.
    (Natürlich nur, wenn sie dann montiert sind)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Afrikaans, genau das wird gemeint sein.


    Was den Drosselsatz angeht, der ist zwar nicht ganz billig aber auf jeden Fall einer Nockenwellen Drosselung vorzuziehen. Erstens ist der Einbau vermutlich einfacher und zweitens ist die Leistungsreduktion nicht ganz so gross (Nockenwelle drosselt auf 27PS). Dafuer ist aber eine 27PS Nockenwelle fast kostenlos :-)


    An Kosten kommen auf dich zu:


    Reifen. Kauf beide neu, ausser der Vordere ist nach DOT Nummer noch neu genug. (200€)
    Bremsleitungen: Stahlflex bei melvin 20€ + 10€ Bremsfluessigkeit.
    Oelwechsel mit Filter: 20€
    Luftfilter: 20€
    Zuendkerzen: 10€
    evtl Kette: waere dann 150€
    Bremsbelaege: 50€


    Das sind die Kosten mit denen du auf jeden Fall rechnen solltest und die Preise sind natuerlich nur ca. und so gerechnet, dass du die Arbeit selbst machst bzw. nicht dafuer bezahlst (Ausnahme Reifen aufziehen und wuchten)


    Alles andere was auftreten kann ist nicht zu beziffern. Nicht alles auf der Liste ist muss. Nur den Oelwechsel solltest du auf jeden Fall machen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Da sie momentan noch 43 PS hat, müsste sie auch gedrosselt werden.


    Bei einem Preis von ca 450€, was kommt noch evtl auf mich zu an Kosten, grad in Sachen Anschaffungskosten und das drosseln (habe im Internet http://www.ebay.de/itm/Leistun…%3D260886426569%26ps%3D54 gefunden und wollte dabei anfragen ob das für einen unerfahrenen Schrauber auch möglich wäre) alles in allem habe ich mit ca 700-800 € (realistisch ?)gerechnet dann, wo für das Möp draufgehn würden, wäre das immer noch ein akzeptabler Preis, oder soll ich mich lieber direkt nach was anderem in der Preisklasse umschaun, wo ich evtl. nichtmal mehr drosseln müsste ?


    Hi, es sollte doch möglich sein eine CM400T in gedrosselter Version zu kaufen.
    Die Kosten für die Drosselung:
    Kaufpreis, Einbau von Werkstatt (falls vom TÜV gefordert ), Vorführung beim TÜV, Eintragung in die Papiere .... das
    Geld wäre einzusparen.Andernfalls sind Deine max. 350 € schnell aufgebraucht.


    zur "pauschalen" Frage ob das Moped was für dich ist ......da könnte man ellenlang schreiben.....was nicht
    viel bringen wird.
    Da hilft nur eins:
    Mach mit dem Moped eine ausgiebige Probefahrt und etliche Fragen beantworten sich von selbst.
    Bzw. es gibt dann konkrete technische Fragen ( .....Fahrverhalten, Motorgeräusche ect.), die man stellen kann.
    Gruß G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Gerald, er kann keine ausgiebige Probefahrt machen - er darf doch nur gedrosselt fahren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • haiepaul, na juut :)-, dann kann/darf er keine Proberunde drehen.
    In dem Fall:
    Bei den Bikes mit etwa 30 Lenzen auf dem Buckel und einigen/etlichen schraubwütigen Vorbesitzern :D,
    ohne Probefahrt, kann ich den Kauf nicht empfehlen.
    Vielleicht bietet sich ein erfahrener Kumpel an, der das Bike ausgiebig testet.
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Razz,


    ein herzliches :welcome: im Club ... :roll1: - hast sie ja noch garnicht ...


    Wenn Du Interesse am Schrauben hast, hol sie Dir (auch wenn die 450 kein Super-Schnäppchenpreis sind), oder eine andere mit 27PS. Wenn Du das Ding einmal komplett durchgeschraubt hast und jedem Teil "Guten Tag" gesagt, hast Du ein sehr zuverlässiges Motorrad mit unempfindlichem und gutmütigem Fahrverhalten.


    Teileversorgung ist noch gut, sowohl gebraucht als auch neu.


    Zum Seitenständer: entweder schraubst Du ihn komplett ab, wie Afrikaans schon andeutete, oder Du brauchst 'nen anderen Haltebolzen und andere Federn. Kannst auch den von der CB 400N nehmen, ist der gleiche (:whisper: wenn bei e**y nicht zu finden, kann ich auch mal im Keller in die richtige Kiste greifen ...).


    Zur Drosselung: Ist die CM mit 32kW eingetragen? Viele haben die grosse Nockenwelle drin, sind aber "klein" laut Papieren ... :D
    Zietech hat auch 'nen Drosselsatz für die CM (für 105,00, ist nur 'n anderes Gutachten dabei) und den Luftfilter für 9,70 (nicht 20 :D). Hatten auch schonmal Luftfilter für 8,73 bei e**y drin - 10 verfügbar, 10 verkauft an mich :roll1: gleich Vorrat gebunkert.


    Und schreib mal rein, wo Du steckst - dann findet sich bestimmt auch einer in Deiner Nähe, der Dich bei Bedarf persönlich unterstützen kann.





    Mein aktueller Stand: 276.707 km mit CM 400T :D
    (im Rahmen der Messgenauigkeit der diversen Kilometerzähler)




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mensch Olaf, du bist aber kleinlich :D


    Alle Preise waren geschaetzt. Dabei lieber etwas zu hoch als etwas zu niedrig. Ich hatte meinen letzten Luffi mit 14, irgendwas in erinnerung.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Olaf, schau mal in den Online shop hier rein, was der Lufi heutzutage kostet ......

    Come out on a HONDA :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()


  • Wenn Du Interesse am Schrauben hast, hol sie Dir (auch wenn die 450 kein Super-Schnäppchenpreis sind), oder eine andere mit 27PS. Wenn Du das Ding einmal komplett durchgeschraubt hast und jedem Teil "Guten Tag" gesagt, ........


    .....wie so etwas u.U. in der Praxis aussehen kann,


    Saskias Story mit ihrer CM 400 T, die noch mal gut endete
    http://www.honda-board.de/hb/t…highlight=400+%FCberholen


    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Dann sag ich mal danke für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme^^

    Jetzt auch mal ne Frage bzgl meiner Person, ich bin nunmal nicht gerade zierlich (knapp 150 kg sinds schon die ich auf die Waage bring), wobei liegt den die Belastungsgrenze der Kleinen ? Ich hoffe halt auch evtl. meine knapp 55kg Freundin mitnehmen zu können, ist das noch im Rahmen oder tun sich evtl. bei mir da schon Probleme auf ?
    Bzgl der Ersatzteile, grad mal bspw die Frage bzgl. der Kette, weil ich bei den 150 Teuro schon nicht schlecht geguckt hab, weil ich am Nachmittag bei e**y (hoffe das ist richtig zensiert :P ) welche für knapp 50-60 gefunden hatte.


    Bzgl des Eintrags des Maschinchens müsst ich mich nochmals informieren, da ich das spontan nicht beantworten kann o.O


    Ich hab mich halt auch mal auf diversen bekannteren Internetplattformen nun umgeschaut nach evtl. ,,Optionsmaschinen´´ aber diese sind dann entweder doch nen Ticken zu altbacken für meinen Geschmack oder sie sind ausserhalb meiner Preisklasse. Ansonsten hatte ich eine Daelim vs 125 F ins Auge gefasst oder eben eine SYM Husky. Wobei ich mir da um geringere Leistung von 15 PS nunmal ein wenig Gedanken mache, da ich halt auch mal plane, vllt nach bspw. Mannheim oder Odersberg (das sagt garantiert sehr viele was^^ [in der Nähe von Giessen/Limburg etc etc]) zu fahren. Und da ist nunmal ein Grossteil Autobahn, bei der ich den Leuten hinter mir nicht unbedingt die ganze Zeit einen Frustfaktor bieten möchte^^


    Es kommt mir auf keinen Fall aufs rasen oder ähnliches an, dann würde ich mich erstens nicht nach einer Choppe umsehn und zweitens wäre dafür der Spass verloren, da es mir um das gemütliche ,,cruisen´´ geht. Dennoch möchte ich halt auch mobil mit dem Gerät sein können und gerne auch mal längere Strecken auf der Autobahn oder ähnliches fahren.


    Als Nachtrag vllt noch, ich würde zur Honda auch einen T-Lenker und den (original?) breiteren Tank bekommen (zumindest ist er breiter).

  • :wow:


    Also Du alleine (mit Lederklamotten und Helm) bleibst wohl noch im zulässigen Rahmen, aber 'n Rucksack mit Inhalt darfst Du dann schon nicht mehr mitnehmen - Leergewicht 184kg, zulässiges Gesamtgewicht 354kg => 170 kg "Zuladung" schaffst Du fast alleine. Da solltest Du Dir lieber 'ne andere suchen (Maschine, nicht Freundin :roll1:) die bei 25kW mehr Drehmoment aus mehr Hubraum holt (z. B. die diversen Honda-VT-Modelle). Voll ausgeladen macht die CM nicht wirklich viel Spass, da ist auch das Fahrwerk schon deutlich an der Grenze ...


    Kauf keinen Kettensatz mit Standardkette, O-Ring oder X-Ring braucht weniger Pflege und hält länger (grad wenn Du auch im Winter fahren willst, da durch die Ringe nicht so schnell Wasser und Dreck in die "Gelenke" kommt). Ist aber eben auch teurer, wobei haiepaul ja schon schrieb "geschätzt, eher etwas höher angesetzt".


    Der grössere Tank fasst 4 Liter mehr (nutzbares Volumen 13,4 statt 9,4), original sind sie beide. T-Lenker muss ein Gutachten haben und erfordert Anbauabnahme beim TÜV o.ä..



    Von 'ner 125er solltest Du Dich fernhalten ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch anzumerken ist,das du ab Januar 2013 die CM offen fahren darfst, da ab dann 48 PS erlaubt sind.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Bekommt man ein automatisches Upgrade, wenn man jetzt den Schein mit 25kW-Limit macht oder hat? Oder gibt's da auch wieder irgendwelche wirren Stichtags-Regelungen wer ohne Prüfung, mit Prüfung oder garnicht upgegradet wird?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.