Welche VF ist der beste Kompromiss?

  • HI,


    ich bin auf der Suche nach einer VF der 80er. Es soll eine mit Halbverkleidung sein. Wobei ich nicht weiß, ob es die 1000er überhaupt ohne Vollverkleidung gab...
    Frage: Welche VF gilt als Zuverlässigste in Bezug auf Motor und Verarbeitung? Wie ist das Fahrverhalten/Fahrwerk der Modelle? Welche bietet den besten Kompromiss aus Leistung und Fahrverhalten? Wartungskosten? Aufwand beim Schrauben?


    Schwanke zw. 500er und 750er. die 1000er nur evtl. Oder sollte man doch zur CBX 750f greifen, wenn man ein ausgereiftes Mopped sucht. Oder gleich ne VFR... Es hört nicht auf...


    Fahre selbst eine CB Four, kenne mich als mit üblen Fahrwerken aus :-)


    danke,
    Marqus

  • RC24II oder RC36
    bezahlbares fast unkaputtbares. Fahrwerk wie ein Fußbett. Nur für deinen Hintern sollste dann langstreckentechnisch was tun.


    16" Fahrwerke von den VF oder CBX Modellen muss man sich dran gewöhnen. Wenn man sie kennt iss das gar nicht so übel.


    Über die VF oder CBX Motoren steht genügend hier und im restlichen Netz. Die VFs sind etwas durstiger als andere bei gleicher Fahrweise.


    Ich selbst hab nach VFen und VFRen immer CBXen gehabt, Iss aber kein Mastab, hab einfach genug von denen im Portfolio.


    Ne CBR 1000 ist auch nicht schlechter als ne VFR

  • CBR1000F-triebwerke sind nicht so langlebig wie RC 24- und RC36-motore.


    welche VF gilt als die zuverlässigste? keine!
    ich denke mit schrecken an diese eimer zurück, wenn die auf den hof rollten duckten sich alle mechaniker weg.


    der ordner mit um- und nachrüstaktionen vom hersteller war dick wie ein telefonbuch.


    sowas sollte sich nur ein ambitionierter schrauber kaufen.

  • Hi ihr,
    Danke fur die antworten , aber mir ging es mehr um die vf und nicht um die vfr!!
    Gibts zu dem vorganger der vfr nix zu sagen?


    Danke euch

  • meine läuft und macht spaß :D ohne probleme - ölverlust minimal :D technik simpel. nur vergasereinstellen is ne kunst für sich

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • natürlich gibt es zu den vorgängern was zu sagen:


    nicht selten waren die dinger mit defekten nockenwellen und schlepphebeln und steuerkettenspannern wirtschaftliche totalschäden.


    da das spiel der nockenwellen im kopf der zufälligen paarung von lagerböcken und köpfen im werk entsprang ist der verschleiß weder vorhersehbar noch bei vielen moppeds auf dauer vermeidbar.


    für die 16"-fahrwerke gibt es keine aktuellen reifen auf dem stand der technik mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ach ja:
    das debakel mit den VF-modellen wirkte seinerzeit so nachhaltig, dass honda damals für jahre massiv marktanteile einbüßte.
    insofern sind die kisten ein echter meilenstein in der geschichte der firma honda.


    als erster hersteller zwei jahre garantie anzubieten war dann der versuch vertrauen und kunden zurück zu gewinnen.

  • außer dem imposanten gewicht.....

  • Solche Kleinigkeiten nimmt man als Varadero Fahrer nicht mehr zur Kenntnis..... Beim Fahren ergibt sich dann sowieso die Leichtigkeit des Seins.... es gäbe ja auch noch die gewichtsoptimierte VF 1000 F (ohne II) ebenfalls das 85er Modell mit 18" Vorderrad.
    Ist halt "Alteisen" und mit modernen Fahrzeugen nicht zu vergleichen... aber wer es mag und wer drauf steht findet mit den beiden Modellen grundsolide Technik vor...

  • Und ich persönlich mag den 1000er VF Motor. Auf jeden Fall ein anderer Sound, und ganz gut Druck hat er auch.
    Leider ist meiner ja hinüber...... :(
    Passt eigentlich der 85er Motor in das 84er Chassis? Das hätte ich ja noch da....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Es ist richtig, daß die Motoren der 84-er ziemlich anfällig waren.
    Aber ich fahre in meiner Interceptor einen Motor aus einer VF1000 FII, habe den Ölkühler aber modifiziert, weil ich den 1. Wasserkühler in der Verkleidung habe.
    Die beste Version der VF-Reihe ist natürlich die VF1000R, seit ich die fahre kommt meine Interceptor etwas zu kurz.
    Aber das ist ein klasse Motorrad.
    Die VFR750/II ist natürlich eine andere Marke, vom Handling einfach Spitze, fahre ich auch sehr gern.

    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • Danke euch, ok, dann hat sich wohl mein Interesse an einer VF500F drastisch verringert. Wenn es ein Glücksspiel ist, so eine Kiste zu fahren und es vor allem keine Reifen mehr gibt, fällt die Wahl wohl doch auf eine ausgereiftere VFR 750. Mir hat halt bei der VF gerade die Halbverkleidung gut gefallen....Schade. Und bei der VFR bin ich unsicher, ob man sagen kann, je neuer desto besser, oder ob man auch zu einer alten greifen kann???
    Generell hab ich im Hinterkopf natürlich noch die CBX750f, die ja angeblich wirklich das bessere MOped als die VF sein soll, aber, da ich eine CB 750 Four habe, würd ich gern mal die V-Fours testen...


    danke euch,
    MArkus

  • HAllo ich nochmal,


    sagt mal, kann man generell sagen, dass die VF750F anfälliger als die 500er ist? Und dass die 500er eigentlich das bessere Moped ist, was Fahrverhalten und Langlebigkeit angeht?
    Ab welchem Km-Stand sollte man beim Gebrauchtkauf vorsichtiger sein?


    danke,
    M