CB750K RC01 springt sehr schlecht an

  • Hallo, hatte vor geraumer Zeit in Landshut eine rote CB750K RC01 gekauft, die bereits beim Kauf Startschwierigkeiten hatte. Dachte, ich krieg das hin, ist aber nicht....
    (Bj. 1981, 65.000km)


    Bisher gewechselt: Zündkerzen, Kerzenstecker, Öl + Filter, Benzin, Luftfilter, Batterie. Habe die Vergaser reinigen lassen, Fehler detto.


    Der Motor hustet beim Starten dahin und springt nicht an. Die Zündfunken sind vorhanden, die Kerzenstecker sind am richtigen Zylinder.
    Nun habe ich das Ventilspiel gemessen, bei einigen Ventilen komme ich nicht mal mit der 0,05mm Lehre hinein. (Soll: 0,08mm) Mein "Mechaniker" meinte jedoch, daß das Ventilspiel ok ist ?!?!?!.
    Habe nun die Verdichtung gemessen: kalter Motor, Gas voll auf, liegt nur bei 5-6 bar.
    Kann das am Ventilspiel liegen? Oder habe ich hier einen Motorschaden vor mir?
    Wenn ich sie mit Hilfe von Bremsenreinigerspray starte, springt sie an, und läuft im kalten Zustand am Stand ziemlich unruhig. Wenn sie warm ist, hat sie vom Gefühl her eher wenig Leistung. Die Krümmer werden gleichmässig warm. Die Zündkerzen sind schwarz. Im warmen Zustand springt sie an.


    Kann mir hier jemand ein paar Tips geben? Besten Dank im Voraus!
    lg baumfred

  • Die wichtigste Frage wenn du Hilfe haben möchtest



    Wo wohnst du ???

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike


  • Ja, es kann!

  • Servus in Zentralraum!


    als erstes wechselst mal den Mechaniker aus, wenn der nämlich meint das kein Ventilspiel ok sei, ist er besser dran als Zwergerlschneuzer am Pöstlingsberg zu arbeiten ;)


    Der niedrige Kompressionswert kann daher rühren, würde also Sinn machen erstmal die Ventile einzustellen bevor du weitermachst.


    Da du mit Sicherheit kein Werkzeug dafür zur Verfügung hast und somit auch bestimmt keine Shims zum tauschen, musst du in den sauren Apfel beissen und das beim HH machen lassen, was natürlich kostet und das ist blöd.


    Doppelt blöd ist das ich letztes WE in deiner Ecke war und nachschauen hätte können, wenn man´s gewusst hätte und nur gut 35km von Landshut entfernt wohne....:o


    Zu spät, vielleicht kann dir der Johann (Hondschlumpf) aus Amstetten helfen, schreib ihn doch mal an


    Irgend eine Lösung findet sich bestimmt, notfalls hab ich noch eine 900er Bolle mit Typenschein aus Tirol zum tauschen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ......t, vielleicht kann dir der Johann (Hondschlumpf) aus Amstetten helfen, schre.........



    ...naja , irgendwo soll bei Startproblemen, Leistungsproblemen auch immer der Weg das Ziel sein, sonst machts bald keinen Spass mehr. Von einer Minute zur anderen wird man solche Probs selten lösen können:roll:


    Lima, Zündspulen, Kerzen und verschmutzte Gaser, Tanks, Benzinsiebe und kaputte Aircuts sind die Klassiker für Probleme der Boldis


    und für die Startprobleme nach längerer Standzeit hat ohnehin noch kaum einer den Stein der Weisen gefunden:D


    Liegt wahrscheinlich daran dass sich beim neuzeitlichen Benzin die schwerer entzündlichen Bestandteile am Boden der Schwimmerkammer ansammeln, von wo sie dann durch die Düsen angesaugt werden, oder irgendwie so ähnlich.
    Werde auch mal einen Versuch mit grösseren LL Düsen machen, könnte auch eine Ursache sein......

  • 5-6 Bar ist sehr schlecht. Ab 4 Bar zündet nix mehr im Zylinder. Also erst mal für Druck sorgen; dann klappts auch mit der Verbrennung.


    Gruß aus HH
    kay

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • ...der Weg muss sein:


    Ventile einstellen und dann erneut Kompression prüfen.
    Ist es dann nicht besser, kommt nur die Demontage des Zylinderkopfes in Betracht.
    Die Ventile können durch Verschleiss oder aber durch Ablagerungen (auch Rost) an den Ventilsitzen undicht sein, sofern diese nicht krumm sind.

  • Hy,


    Wenn du weißt das die Bolle ne längere Standzeit gehabt hat,dann mal Radglanz in allen Zylinder und leerorgeln,einen Tag stehen lassen und Kompression messen bei 5-10 sec. orgeln.
    Man kann das auch nach paar Tagen wiederholen,wenns besser wird ists ok,aber nur bei langers Standzeit.


    Zitat

    Habe die Vergaser reinigen lassen, Fehler detto.


    Wie gereinigt,auch Düsen,Aircuts,Gemischschrauben usw. und auch die auf Verklebungen,Risse,Dichtungen überprüft oder wurde was erneuert???



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Frank: ich fürchte für die klassische Methode der Reaktivierung eines Bolle-Motors ist es zu spät, aber bevor nicht klar ist warum die Kompression so niedrig ist dürfte jeder weitere Schritt vergeudet sein.


    Also, erstmal Ventile einstellen, dann wieder die Kompression messen, ist sie immer noch so niedrig Öl in die Kerzenlöcher und wieder messen, wenn´s dann höher ist sind´s die Ringe, wenn nicht geht´s in Richtung Ventile.


    @zb: du liegst natürlich richtig, ich hab nur noch die Möglichkeit des Öl´s im Zylinder dazugefügt!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • so sieht z.B. ein Zylinderkopf mit 5 bar aus, hier bei einer RC13
    motor cbx 011.jpg


    linkes Ventil OK, rechtes Ventil f.A.;-)


    km nur 46.000, wohl nur rumgegurkt damit und ewig gestanden!

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hallo an alle!
    Vielen Dank an alle, die Beitrage waren sehr hilfreich! Ich habe nun den Mechaniker gewechselt und mein Bike geht noch diese Woche zum Ventile einstellen. Ich werde auf alle Fälle hier berichten!


    Danke und beste Grüße aus dem Alpenvorland!
    lg baumfred

  • ...naja , irgendwo soll bei Startproblemen, Leistungsproblemen auch immer der Weg das Ziel sein, sonst machts bald keinen Spass mehr. Von einer Minute zur anderen wird man solche Probs selten lösen können:roll:


    Lima, Zündspulen, Kerzen und verschmutzte Gaser, Tanks, Benzinsiebe und kaputte Aircuts sind die Klassiker für Probleme der Boldis


    und für die Startprobleme nach längerer Standzeit hat ohnehin noch kaum einer den Stein der Weisen gefunden:D


    Stimmt nicht ganz. Besitze auch eine RC01 und auch die springt nach längerer Standzeit von größer 3 Wochen auch nicht mehr an. Das einzige was hilft ist, alle Schwimmerkammern zu entleeren. Danach reicht ein Knopfdruck und der Motor läuft (wenn die Schwimmerkammern wieder voll sind). Durch das Unterdruckventil in der Benzinleitung muss der Anlasser ein paar Sekunden betätigt werden damit wieder Sprit in die Vergaser laufen kann.



    Liegt wahrscheinlich daran dass sich beim neuzeitlichen Benzin die schwerer entzündlichen Bestandteile am Boden der Schwimmerkammer ansammeln, von wo sie dann durch die Düsen angesaugt werden, oder irgendwie so ähnlich.


    Stimmt auch nicht ganz. Meine hatte diese Macke schon 1984 als es noch gar kein bleifrei gab.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: