welches ist die beste VFR? :D

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell vor der Kaufentscheidung stehe,mir eine VFR zuzulegen, möchte ich mal eure subjetiven Meinungen hören, welches die beste VFR ist.
    Bitte mit Begründung!


    Ich hab mich eigentlich schon festgelegt, mich interessiert nur eure Meinung!


    Bisher bin ich nur VF750F gefahren (2 Stck), jetzt probier ich es mal mit ner Vollverkleidung :D


    Gruß,
    Carsten

  • die ersten beien baujahre der RC24 haben ein 16"-vorderrad, das finde ich nicht so prickelnd.


    88/89 haben eine 17"-vorderrad, gehen sehr gut, sind leicht und handlich.


    die ersten beiden baujahre der RC36 haben, trotz offiziell gleicher leistungsdaten, etwas weniger leistung als die 92/93er modelle.


    die RC36B ist von der gewichtsverteilung etwas besser.


    RC36 sind fast 15 kilo schwerer als RC24, das ist spürbar.


    bei RC24 ist ventile einstellen alle 12.000km fällig, bei den RC36 alle 24.000.


    wichtig beim kauf einer RC36: das hintere radlager auf spiel prüfen.
    lager und dichtring sind keine normteile, ersatz ist sehr teuer.


    die beste VFR?
    wenn man es eilig hat die VFR 750 R.....:-)

  • Die beste im Bezug auf was, Leistung, Aussehen, Fahrverhalten oder Anfälligkeit?
    In der Summe alle Eigenschaften ist für mich natürlich die RC46/2 die beste.
    Sie ist auch im 10. Jahr nach Einführung noch ein sehr modernes Bike, dass auch Vergleichstests gegen aktuelle
    Motorräder nicht scheuen muss. Wenn ein Motorrad den Namen Sporttourer verdient, dann die RC46/2. Egal
    ob man zu zweit auf Tour geht oder es alleine mal eher sportlich angeht, es macht immer einen riesen Spaß.
    Besonders die Umstellung auf den 4 Ventil Betrieb bei knapp 7000 Umdrehungen hat es mir angetan. Man bekommt
    einen Tritt verpasst, der Sound ändert sich schlagartig und es geht richtig was nach vorn.
    Auch optisch ist sie mit ihrem Underseat-Auspuff und der damit freien Sicht aufs Hinterrad sowie den 4 großen Scheinwerfern
    für mich eine Augenweide. Im Vergleich zur neuen 1200er kann man die RC46/2 ohne spürbaren Leistungsverlust auf 98 PS
    drosseln, was auch eine Vollkasko bezahlbar macht.


    Aber eine VFR 750 R würde ich natürlich auch nehmen ;-)

  • Die beste VFR ist die RVF 400/750 :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Kommt drauf an was an damit machen will :)


    Mein Favorit wäre klar ne Rc30, aber unterhalten und bezahlen ist halt auch ein Wort:)



    Ne VTEC ist allein auf Grund des ABS eine Option bzw. keine (nicht ABS-VTEC´s gibt es sehr günstig) nachteilig die höheren Wartungskosten, da wäre die Rc46I vermutlich das beste Motorrad, da sie kein VTEC hat aber schon Einspritzung, die fuhr sich aber nicht so gut wie die VTEC. War ein bischen Hüft steif, aber die Rc46II hatte damals einen Z4 Montiert während meine VTEC auf MPP rollt.


    Optisch gefällt mir die Rc36II am besten, gefahren bin ich sie aber nie.


    Die Rc36I gefällt mir überhaupt nicht und vom Fahren her fand ich sie auch nicht prickelnd, wobei das Fahrwerk bei der von mir gefahrenen nicht gut eingestellt war.


    Vom Handling her wäre die Rc24II bestimmt die beste, Schmale Felgen, wenig Gewicht und trotzdem 17" Räder worauf moderne Reifen montierbar sind.


    Die RC24I ist nochmals leichter, aber die 16/18" Kombination macht die Reifenwahl schwierig, die Bremsen sind auch nicht so gut wie bei den späteren Modellen, wobei ich mit EBC-Goldstuff ganz zufrieden bin. Vorteil der RC24I es ist noch keine AU nötig und die Motoren sind auch noch schön fettig abgestimmt und haben demzufolge im unteren Bereich relativ viel Kraft.


    Ach (probe) Gefahren bin ich bisher: RC24I/RC36I/RC46I+II/SC 63

  • sorry, was die lager mit dichtungen kosten weiß ich nicht mehr, ist ne zeit her dass ich die reparatur durchgeführt habe.


    mit einbau wird es eine mittlere dreistellige summe, also nicht billig.



    RVF 750? pfft, sagt da der RC30-pilot :-)
    außer bei der vorderen bremse und dem genialen ansauggeräusch ist die RVF der RC30 in allen punkten unterlegen.


    drum hat mit dem gerät in der SBK auch keiner was gerissen.
    keiner außer john kocinski, und der wurde nicht umsonst E.T., der außerirdische, genannt.


    RC30 hat meine damaliger arbeitgeber etliche verkauft, die RC45 war ein unverkäuflicher ladenhüter.

  • Hallo zusammen,


    insgesamt alles interessante Meinungen zu dem Thema.
    Ich habe seit Freitag auch eine Meinung, habe mich für eine RC36/1 entschieden!
    :D
    Die Sportmodelle sind natürlich besser, lagen aber ausserhalb meines Budgets...


    Gruß,
    Carsten

  • eine gute wahl.


    und die sportmodelle sind nur für den sport besser, dafür sauber unbequem.
    für den alltag sind die F-modelle besser geeignet.

  • Meine VFR 800, rc 46 fi, BJ 99, ist ein tolles Allround Bike. Bin gerade am WE wieder mal soeben 1500 Km gefahren BAB,Landstraße und Ring - in jeder Lebenslage ein Zuverlässiges und jeder Situation gewachsenes Bike.



    Gruß Vfr-Treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • .. RC36/1..


    Glückwunsch zur /1.


    Und von wegen "gefällt mir überhaupt nicht" .
    Hatte auch, anfangs, nach Erst-Begeisterungs-Abklingen so leichte "Haßliebe".. naja.. "Frustliebe" -Triebe.
    mewhip.jpgvfsid.JPGhak1.JPGmeV4_1.JPGvfrlores1.JPG
    Musst du dir einfach mal hin & wieder von der Seite anschauen, bei verschiedenen Tageszeiten, hinten links/hinten rechts.
    ..und dann plötzlich auch vorn..


    Die "Liebe" kommt langsam, aber anhaltend :lol: .
    Dazu kommt daß die so zuverlässig ist - daß Du, kombiniert mit der "Liebe" die einfach vor 100tkm nicht los wirst.


    Und der Durchzug ab Start - den macht so schnell keine Büchse, und sogar eine Vielzahl meiner Mopeten nicht nach (und meine VFR ist nicht frisiert, oder sonstwie erleichtert).


    Hab schon einige "Sport"-Büchsen hinter mir verzweifelt quietschen hören, während ich dachte - ich starte noch brav , unprovokativ & kupplungsschonend :uguck:



    Was die Sport-VFRs etc angeht -- sind wir einer Meinung -> schön, Superlative, aber - besonders mit großem Hubraum unbezahlbar.



    Hab vor 2 Wochen eine im "Neuzustand" vorbeirauschen sehn.
    Schön.. ist bestimmt einer von 5 in Frankfurter Umgebung.. Sonntagsrunde - dann ab in den Panoptikums-Pflegestall :p


    RC36/1 ist ein Fahrzeug.
    Seit dem ich die M3er drauf hab, sind meine sportlichen Landstr. - und AB-Ausfahrt/Kreisel-bedürfnisse gedeckt :lol:


    Den Extra-Kick gibts noch mit halb-leerem Tank - ich brauch in diesem Leben keine VFR-R (mehr) ;-)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Frage :
    Ist mit Einführung der Einspritzung der Stirnradtrieb weggefallen; oder erst mit der Einführung der Vtec Motoren ?
    Ich mag vllt auch eine VFR, sie sollte noch Stirnräder haben und am liebsten auch Einspritzung......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Der Zahnradantrieb wurde mit der VTEC Version aus der VFR entfernt. Alle vorherigen hatten den wunderschönen Zahnradantrieb für die Nockenwellen - man sieht ihn zwar nicht aber es ist einfach ein gutes Gefühl :-)

  • Aber einen Version mit Einspritzung gab es schon ohne Vtec....oder ?
    Sprich..rein technisch wäre Bj 1998-2000 was ich suche !?
    Optisch ist die ''neue'' ja schon besser .....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Klar gab es eine Version mit Einspritzung vor der VTEC. Ich denke alle VFR mit 800 ccm Hubraum sind mit Einspritzung ausgeliefert worden.