SH125 Modell 2013 - was hält ihr davon?

  • "Bis 60 km/h ist das neue Modell dem alten überlegen; zwischen 60 und 80 bewegen sie sich auf dem gleichen Niveau; erst darüber kann der alte SH seinen Leistungsvorteil ausspielen. "
    Das ist auch mal ne Aussage. Das stimmt allerdings nur weil die alte SH relativ schlecht untenrum abgestimmt ist mit der Serienvario. Wenn eine Malossi verbaut ist dürfte die neue SH keine Schnitte mehr sehen ...
    Die Optik und Features die Honda da hingestellt haben sind allerdings spitze. Unsäglich finde ich auch die 15PS nicht auszureizen. Das stört mich sogar an der alten SH!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich denke, dass manche der aktuellen Großradroller mehr auf unbedingte Zuverlässigkeit und Sparsamkeit ausgelegt werden, als auf maximale Leistung. In diesem eher vernunftorientierten Segment brauchts kein Wettrüsten.


    Hab mich ein bischen durchgeklickt: Ausreißer nach oben sind Kymco, Piaggio und Peugeot: Kymco geht mit dem People GT 125i knapp ans Limit mit 14,8 PS und verspricht 109 km/h, der Piaggio Beverly 125 soll nominell exakt 15PS haben, ebenso die Peugeot Geopolis 125.


    Auch Yamaha gibt dem nagelneuen Xenter 125 auch nur nominelle 12,5 PS mit, Peugeot dem LXR 125 13 PS, der Keeway Outlook 125 hat auch nur 12 PS.


    Allerdings haben alle kein noch ABS, womit sich Honda für die nächste Saison noch ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Da werden andere Großserienhersteller aber wohl bald nachziehen.
    Vielleicht Honda auch mal mit der Leistung?

  • Mit 11,7 PS auf 100 km/h zu kommen, ist hervorragend - mit 15 PS wäre der SH125i der Hammer! Leider bleibt es bei 11,7 PS ...


    Cruiser

  • Einzigen Vorteil den ich für mich sehe, dass die neue SH nur etwas über 11 PS hat, ist:


    das tut sicher dem Wiederverkaufswert der alten SH gut.

  • Das Problem ist, das 125er meist (immer?) so gebaut werden, das sie die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nicht (maßgeblich) überschreiten. Der Grund liegt daran, das Code B111-Fahrer, also Leute die den B-Schein haben und 6 Stunden Praxis absolviert haben (so wie ich^^), nur Motorräder bis 125ccm, 15 PS und max Endgeschw.: 100 km/h fahren dürfen. Den Herstellern würde einiges an Kohle entgehen, würde der neue Roller 15 PS haben und dadurch knapp nicht mehr in die 100 km/h Eintragung reinkommen, da dann alle B111er sich diesen Roller schonmal nicht kaufen können. Und mit dem neuen Führerscheingesetz 2013 wirds dann ohnehin ne Überschwemmung neuer Modelle von allen möglichen Herstellern geben, da dann auch schon die 16-jährigen den A1 machen können und somit auch dieselben Hobel fahren dürfen wie die B111er. ;)

  • Das mit dem B111 Führerschein gebe ich dir recht. Bin auch so einer und gerade deshalb reizt mich die stärkste 125er die angeboten wird. Und da sind mir halt 15 PS lieber als 11.
    Hätte ich den "richtigen" A Schein, wärs mir wieder egal, weil ich dann eh eine 300erer oder knapp drüber fahren würde.


    Allerdings das 100 km/h Limit ist mir neu. Die Beschränkung auf 15 PS und 125ccm war mir klar.

  • Allerdings das 100 km/h Limit ist mir neu. Die Beschränkung auf 15 PS und 125ccm war mir klar.


    Das gibt hier in D nicht, oder?


    Mit altem 3er kannst Du doch 125ccm und 15PS fahren, was die Kiste hergibt :D (und so ne YZF Yamsel geht schon 120+)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • on2wheels


    Was MOMENTAN in D gillt, kann ich dir nicht genau sagen, aber beim internationalen A1 ab 2013 gillt die 100 km/h Regel dann in jedem EU-Land. Also 125ccm/15PS/100kmh = A1. Mehr darf man nicht auf die Strasse bringen mit A1. Erscheint mir auch sinnhaft, da ja ab 2013 der schon mit 16 Jahren gemacht werden kann.

  • Na super! Eine völlig vertrottelte Idee. Ich habe den Zusatzschein auch nur gemacht um keinen A Schein machen zu müssen aber trotzdem im Autobahnverkehr mitzuschwimmen(wenn auch am unteren Spektrum). Wenn die 100'er Beschränkung kommt dann Gute Nacht ihr lieben 125'er! Wir werden von den LKW's niedergewalzt werden. Das war ja bis jetzt der Vorteil ein wenig schneller zu sein und damit nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein übersehen zu werden. Naja ab nächsten Jahr kommt ja auch die zeitliche Beschränkung des Führerscheins auf 15 Jahre soweit ich verstanden habe.


    7

  • 7sleeper:


    Kommst du aus Ö oder D? In Ö gillt die 100 km/h Regel ja ohnehin schon seit jeher bei B111. ;) Was aber nicht zwangsweise heißen mus, das er im Originalzustand nicht ein wenig schneller gehen darf. Er muss es halt mit max 100 km/h auf den Zulassungsschein schaffen. Wenn du ihn aufmotzt wird vermutlich keiner was sagen. Zumindest kenne ich niemanden, der mit dem 125er auf die Walze musste. Einzig und allein versicherungstechnisch wirst du ein Problem bekommen, wenn das Ding gepimpt ist und du einen Unfall verursachst.
    Die Beschränkung auf 15 Jahre ist nur ein formeller Akt. Falls du jetzt noch den alten Schein (nicht die Scheckkarte) hast, gilt der ebenfalls noch die 15 Jahre. Danach muss man einfach nur auf die BH fahren und sich einen neuen ausstellen lassen. Keine Prüfung, keine Untersuchung, einfach nur die Bearbeitungsgebühr (momentan 50 €) berappen und du hast deinen Führerschein wieder für die nächsten 15 Jahre. Der Sinn darin ist vermutlich eher ein finanzieller Aspekt.
    Es kommt somit auch nicht wirklich eine Verschlechterung (bis auf das Finanzielle) auf uns zu, ganz im Gegenteil. Ich überlege sogar, den A nachzumachen. Ab 24 Jahren kann man nämlich direkt in den A einsteigen (ohne A1/A2 Beschränkung) und es werden einen sogar die 6 Praxisstunden vom B111 dafür angerechnet. Sprich: 2 Wochen Theorie büffeln, 6 Motorradstunden Praxis, die beiden Prüfungen und man hat den A. Natürlich kostet der nicht weniger als jetzt zur Zeit (ausser eben 6 Stunden, die man weniger bezahlen muss)

  • @ Wildshake


    bin aus Ö. Danke für die Info, glaube aber das in den 15 Jahren sich noch einiges Ändern wird (ärztliche Begutachtung, Nachschulungen & Prüfungen, etc.). Soweit bin ich schon realistisch.


    7

  • glaube aber das in den 15 Jahren sich noch einiges Ändern wird (ärztliche Begutachtung, Nachschulungen & Prüfungen, etc.). Soweit bin ich schon realistisch.


    Ehrlich gesagt, gegen eine ärztliche Untersuchung und eine Fahrtauglichkeitsprüfung ab einen gewissen Alter habe ich nichtmal was. Was ich da schon erlebt habe! Bei manchen meint man ja wirklich, das sie den Führerschein gratis mit ner Packung Cornflakes zum Ausschneiden damals mitbekommen haben. Klar würden dafür ein paar Kosten anfallen, die man selber berappen muss. Wenn das aber jeder muss, bezahl ich das gerne um auf der Strasse mehr Sicherheit zu haben. Gerade Motorradfahrer werden von halbblinden Ü60-jährigen gern übersehen/unterschätzt. Blinken ist für manche ohnehin ein Luxus und Straßenschilder sind für einige wie ägyptische Hieroglyphen. Es kommt halt immer auf das Maß dieser Begutachtungen an. Wenn sich aufwandstechnisch alles in einen vernünftigen Rahmen bewegt, spricht für mich nichts dagegen. Ist aber Ansichtssache. ;)