Kette selber Spannen cbf600 pc38 bj 2005

  • wie erklärt man 'fluchten'? Das Hinterrad ist in der Flucht, wenn die Reifenflanken den selben Abstand zum Schwingenholm haben.
    Vielleicht so verständlich?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wenn 30mm Spiel vorgegeben sind, dann sind das 15mm nach oben und 15mm nach unten - insgesamt 30mm!!


    So seh ich das auch, hier mal ein Bildchen von meiner 500erter


    Kettendurchhang - 002.jpg


    mit "freeplay" ist das gesamte Spiel gemeint (35mm), im WHB steht 30-40mm. Ich weis da nicht wie Ihr auf 60 oder 70 kommt :gruebelx:



    Grüße René

  • [quote='Rastaman','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1496324#post1496324']
    ....
    Zum lösen der Mutter brauchst du etwa 80Nm, mit ner 20cm Ratsche ist man also nicht so gut bedient. Ich benutze meinen ca. 40cm langen Drehmomentschlüssel.
    ...
    Hey rastaman: zum lösen schwer gehender Schrauben sollte man einen Drehmoment Schlüssel nicht verwenden. Der leidet unter der brutalen Gewalt Anwendung und ist im schlimmsten Fall defekt. Dann knackt er zwar noch aber der eingestellte Wert war es dann nicht. Dann lieber eine Rohr Verlängerung bauen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Schwer sitzende Schrauben löse ich damit auch nicht.

  • Also, so wie es Manfred gesagt hat.
    Von unten bis ganz oben 30 - 40 mm si ist es richtig.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Moin,


    ich enter den Thread mal um nich eine neuen auf zumachen der fast das selbe Thema behandelt.


    Ich habe mir gerade eine gebrauchte CBF 600 NA (PC 38) gekauft und nun die Kette nachgespannt.
    Um die Kettenflucht zu überprüfen habe ich einfach die Länge des Endes der Schraube welches aus der Schwinge herausschaut auf beiden Seiten gemessen und wenn dieses gleich ist dann sollte die Kette doch Fluchten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wurz3l ()

  • ICh frag ja nur weil ich das bei meiner 125ccm Varadero damals immer so gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurz3l ()

  • Also ich hab das beim ersten Mal auch so gemacht - ist aber arschungenau. Es gibt da ein Haufen Methoden für, für mich ist der CAT Kettenlaser einfach am praktischsten und schnellsten. Gibt aber noch Holzlatte dranhalten etc. Wobei ne extrem gerade Holzlatte oder Aluprofil auch nicht kostenlos, dafür aber sperrig ist.


    Die Markierungen an der Seite (wo die Zettel an der Schwinge kleben) sind nur Verschleißmarkierer und sind für die Flucht überhaupt nicht genau genug ablesbar (Nonius an der Schwinge hätte aber was ^^) und die Zahl der Gewindeumdrehungen könnte eigentlich herhalten wenn man sich denn anfangs bei genau fluchtender Kette gemerkt hat ob die beiden Seiten überhaupt gleich viele Umdrehungen abbekommen.
    Auch hier das Problem: Eine Viertelumdrehung an der Einstellmutter macht am Ende der Kette schon mehrere mm Fluchtfehler aus (kleine Winkeländerung bei langem Hebelarm).


    Kann jeder selbst entscheiden was er macht, Gruß Sascha

  • Wenn du es genau wissen willst ist es die Hanseatische Sparsamkeit / Mentalität die mich überlegen lässt.


    "Warum Geld für etwas ausgeben wenn man das selbe Ergebniss auch kostenlos bekommen kann"

  • Moin,


    ich enter den Thread mal um nich eine neuen auf zumachen der fast das selbe Thema behandelt.


    Ich habe mir gerade eine gebrauchte CBF 600 NA (PC 38) gekauft und nun die Kette nachgespannt.
    Um die Kettenflucht zu überprüfen habe ich einfach die Länge des Endes der Schraube welches aus der Schwinge herausschaut auf beiden Seiten gemessen und wenn dieses gleich ist dann sollte die Kette doch Fluchten oder?


    Muß nicht zwingend sein... Wenn Achse nur geringstfügig schräg eingebaut ist, dann sitzt das Rad und die Kette auch nur geringstfügig schräg zu einander, auch, wenn die Muttern genau gleich herausschauen.
    Man kann das zwar so machen, aber spätestens beim Kettewechsel wird der CAT Laser doch fällig.

  • Wenn du es genau wissen willst ist es die Hanseatische Sparsamkeit / Mentalität die mich überlegen lässt.



    Gute Antwort. :D
    Als Mittelhesse sage ich: "Für mich nur das Beste, koste es was es wolle" :wink:

  • Man kann auch am falschen Ende sparen. Wenn ein Kettensatz 160 Tacken kostet und der Einbau Stunden dauert...nich?