PC 38 BJ 04 Rost am vorderen Rahmen

  • Hab grad heute in der Sonne mal einen Blick auf den vorderen Teil des Rahmens geworfen und Rost festgestellt. Ist der Teil, der die vordere Verkleidung, Scheinwerfer usw. hält. Im Bild seht ihr links die linke Tele-Gabel.
    Wie krieg ich das weg?
    Reicht Rostwandler, oder muss ich jetzt die ganze vordere Verkleidung ab und neu schweißen?:gruebelx:
    Ich denk mal, die Maschine wird nicht gleich auseinander fallen, aber gut kann das nicht sein.
    Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Steht die ganze Zeit in der Garage, kann aber schon beim Kauf dran gewesen sein, man sieht es nur, wenn die Sonne drauf scheint.
    Gruß, Rheingauner

  • bis das teil abgerostet ist bist du schon längst im altenheim und schiebst ne gehhilfe.


    von teroson gibt es einen weißen rostumwandler der nach getaner arbeit schwarz wird.


    einen tupfen drauf und gut ist's, nach paar tagen noch ein klecks schwarzen lack drauf.

  • Oder alternativ abschleifen und Rostschutz drauf, ist nur fummelig an der Stelle. Ich hab dafür nen Dremel mit Drahtbürste drauf.

  • Hatte ich auch. Genau an der selben Stelle. Ich habs gemacht wie Sasha schreibt. Rost wegdremeln und gründlich reinigen.
    Es hilft wenn man eine Verkleidungsseite abbaut.
    Dann mit nem 10er Pinsel das ganze Teil mit dieser Farbe die man angeblich über Rost streichen kann lackiert.:D
    Seit nun 2 Jahren kein neuer Rost...............und sieht besser aus als vorher.

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • hab über den winter meine maschinena lle mal gestripped und mit schwarzem hammerite die roststellen behandelt :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,


    ich habe bisher immer die Roststellen am Auto (kleine Steinschläge und Lackabplatzer auf der Motorhaube und am Kotflügel) komplett saubergedrehmelt mit Sandpapierschleifkörper oder Drahtbürste richtig blankgemacht und Zinkspraylack drauf dann Farbe und hinterher Klarlack.


    Die erste Roststelle ist nun 13 Jahre alt. Da ist danach kein rost mehr hingekrochen. Wichtig ist halt das dafür Blechstelle richtig sauber ist. Stellen die ich nur lieblos im Herbst mal bearbeitet hatte haben nicht lange gehalten.
    Und die Stellen die ich mit Rostumwandler (von Nigrin) bearbeitete haben nichtmal nen Winter gehalten.


    Gruß Matthias

  • Das Problem ist halt, dass man wahrscheinlich kaum an diese Stelle dran kommt. Da muss der komplette Vorderbau ab, nicht nur die Verkleidung, sondern auch das Tachogehäuse usw. Ich frag mich, ob es notwendig ist, oder nur ein Schönheitsfehler. Wenn ichs genau ansehe, habe ich den Eindruck, dass es die Schweissnaht ist, die rostet.
    Gruß Rainer

  • Ich hatte letztens das Problem dass mein Licht komplett ausgefallen war, da hab ich dann den Vorderbau komplett demontiert. Das dauert nur grob 15 Minuten.


    Aber man kann das auch gern weiterrosten lassen - bis sich da ein nennenswertes Loch reingefressen hat fließt noch n bischen Wasser den Rhein runter. Allerdings sollte man dran denken dass wenn es soweit ist, die Arbeit doch anstrengend wird. Ein Jahr zu warten wird nicht schaden, aber wenn man es einfach überhaupt nicht macht könnte das problematisch werden.


    Gruß, Sascha

  • Ja ja ja ... Habs kapiert, bin halt ein fauler Säckel...:D
    Werde mich im Winter mal dran machen, dann berichten. Versprochen. :-)