XX hat Probleme nach entdrosseln von 98PS

  • Hallo liebe Hondafreunde,


    habe seit kurzem eine XX in meiner Garage stehen. Leider seitdem wenig Freude an Ihr :(


    Es handelt sich um eine XX Bj:97 mit ca 40.000km auf der Uhr. Hat jedoch die letzten 4 Jahre max. 1500km im Jahr gesehen.


    Aber nun zu dem Problem:


    Habe sie gedrosselt auf 98 PS erstanden und auch gleich die Drossel, in diesem Falle Scheiben im Ansaugstutzen, entfernt.
    Danach neu Synchronisieren lassen. Im Stand läuft sie rund und beim langsam beschleunigen auch keine Probleme (gelegentliches Konstantfahrruckeln),wenn ich jedoch mal kräftiger am Hahn drehe, fängt sie an zu bocken bzw. es hört sich an als wollte sie, aber könne nicht (Dumpfes Brummen). Alles in allem, in diesem moment nahezu 0 Leistung. Nach gefühlten 5-10 sekunden kommt sie dann langsam.


    Habe bis jetzt mein Wissen ausgeschöpft, was es sein könnte.


    Zündkerzen neu
    Luftfilter neu
    Vergaser Ultraschall gereinigt
    Membran am Benzinhahn überprüft (Sollte genügend rauskommen)
    Düsen im Vergaser überprüft
    Benzinleitungen überprüft (Nichts abgeknickt, keine ablagerungen)
    Membrane im Vergaser überprüft


    Ich wüsste nicht mehr was ich noch machen könnte.


    Würde mich über Anregungen freuen :)


    mfg


    Busetti


    Edit: Hab sie jetzt in den letzten 2 Wochen knapp 2000km gefahren, jedoch keine änderung des Problems

    Einmal editiert, zuletzt von Busetti ()

  • Mal eine Bescheidene Frage. Ist das ein Vergaser- oder Einspritzmodell?


    Wenn es ein Vergasermodel ist, könnte eine der Membranen im Vergaser ein Riss oder Loch haben. Zum Einspritzer kann ich nichts sagen.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Ja ist das Vergasermodell :) Werd das mit den Membranen mal überprüfen. Danke für den Hinweis :)


    Edit: Membrane scheinen alle i.O. zu sein


    Steuergerät ist auch für 118kw (grad überprüft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Busetti ()

  • Auf eine Anregung hin, habe ich geschaut ob noch ein zusatzmodul an dem Steuergerät hängt, was jedoch nicht der Fall ist.

  • Ja ist das Vergasermodell :) Werd das mit den Membranen mal überprüfen. Danke für den Hinweis :)


    Edit: Membrane scheinen alle i.O. zu sein


    Steuergerät ist auch für 118kw (grad überprüft)


    Mich würde interessieren, wie du innerhalb einer Viertelstunde geprüft hast, dass die Membranen in Ordnung sind?
    Hattest du die Vergaser zerlegt da liegen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja hatte den Vergaser ausgebaut hier liegen. Die 4 schwarzen Kappen ab und geschaut ob die i.O. sind.

  • Ja hatte den Vergaser ausgebaut hier liegen. Die 4 schwarzen Kappen ab und geschaut ob die i.O. sind.


    Risse in den Membranen sieht man mitunter erst, wenn man sie in ausgebautem Zustand gegen das Licht hält.
    (Besser gesagt, ICH hab sie erst beim Blick gegen den hellen Himmel bemerkt)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werd ich das nochmal prüfen, danke für den Hinweis.


    Edit:
    Scheint alles i.O zu sein. Habe mit ner recht sehr hellen Taschenlampe geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Busetti ()

  • Sind die Hubkolben unterhalb der Membranen alle frei- bzw. leichtgängig?
    Kann man prüfen, indem man in den Anschlusstutzen bläßt.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Wie schauen die Zündkabel und Spulen aus ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Busetti
    Ich hatte mal was aehnliches bei meiner VFR. Da war eine Bohrung im Vergaser zu. Ist ein wenig bloed zu beschreiben aber ich versuche es . Also, am Vergaser auf der Seite zum Zyliderkopf zu geht eine Bohrung vom Ansaugkanal bis unter den Membrandeckel. Ueber diese Bohrung kommt der Unterdruck vom Ansaugkanal in den Bereich ueber dem Schieber und zieht diesen hoch. Bohrung zu -> kein Unterdruck-> Gasschieber unten-> kein Power. Ich nehme in dem Fall immer einen einzelnen Stahldraht von einen Bowdenzug und fahre da mal durch. Trotz Ultraschallreinigung bleibt da oft Dreck drin weil der so schoen schmierig ist.
    Falls du nicht klar kommst melde dich , dann mache ich ein Bild vom Vergaser, habe immer was hier rumliegen.
    lG
    Andreas

  • *Ferndiagnose über unbekanntes -Fzg-mach* also wenn es sehr abrupt geht (mit dem Leistungseinbruch - ich meine nicht das "Erholen") - tippe ich Du hast den Finger genau an der Wunde -> sprich -> Vergaser.


    Spritzufuhr -- also da gäbs nochwas wie Tank Ent/Belüftung - ist aber zu allgemein, und passt bei der Art/Geschwindigkeit irgendwie nicht.
    Mit Drähten würde ich nicht rumstochern, aber notfalls mit ähnlichem, weicherem als das Vg-Düsenmaterial =).


    Du hast nicht zufälligerweise einen Mit-xx'ler mit "Zweitbank" in der Nähe, zum einfachen a/b-Vergleich ?


    Ansaugstutzen sind ja aller sauber in Position/dicht/ nicht gestaucht/schief,etc ?


    Aber - wie gesagt -> ich setze auf die "Gaser" =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()