Lenkkopflager defekt ?

  • Hallo zusammen,
    Bin seit April Motoradfahrer :-) cool ,und macht viel spass , habe mir einen CBF 600 n gekauft,
    bei der letze kleininspektion in einer zweirad fachwerkstatt wurde mir gesagt das der Lenkkopflager defekt sein und MUSS erneuert werden.
    Wie kann ich das am besten selber prüfen. Den mechaniker habe ich leider gesagt das ich anfänger bin und m ivon Motorrad technik nicht soviel verstehe.
    also ich glaube ihr wisst was ich meine.. :-)
    Reifen musste ich neu kaufen..

  • Der TÜV hat das so bei mir geprüft, ich musste die Huddel auf den Hauptständer stellen und am Sozius das Möp herunterdrücken bis das Vorderrad frei war.
    Dann hat er den Lenker mehrmals auf die linke und dann auf die rechte Seite gedreht, um festzustellen ob das LKL defekt ist.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Wenn du den Lenker wie z.B. oben beschrieben nach links und rechts bewegst und das Lenkkopflager defekt ist Rastpunkt bemerken. Ohne Erfahrung solle es wohl nicht so leicht sein zu merken. Ich kann daher auch niht so viel dazu sagen, da ich leider keinen Vergleich habe.

  • Hallo zusammen,
    wie oben beschrieben durch hinten runten drücken dafür sorgen, dass das Vorderrad frei in beide Richtungen drehbar ist. Beim langsamen Drehen des Vorderrades (auch nicht zu langsam) merkt man sehr schnell, ob ein Lenkkopflager (LKL) eine Macke hat. Auch hierbei gibt es Unterschiede von ganz leicht spürbar bis sehr grobe Rastpunkte. Bei eiem LKL, welches in Ordnung ist, lässt sich das Rad sehr leicht gängig nach links und rechts bewegen ohne dass irgendwelche störenden Rastpunkte spürbar sind. Das Ganze erfordert ein wenig Übung um das Gefühl dafür zu bekommen. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ein richtig defektes LKL müßte eigentlich von jedem erspürt werden können.
    Gruß
    Winfried
    P.S. Natürlich muss man beim Vorderrad drehen die Hände am Rad lassen um das zu spüren.

  • Beim langsamen Drehen des Vorderrades (auch nicht zu langsam) merkt man sehr schnell, ob ein Lenkkopflager (LKL) eine Macke hat. Auch hierbei gibt es Unterschiede von ganz leicht spürbar bis sehr grobe Rastpunkte.


    Ich denke, Du meinst das Richtige, aber hier ist es etwas mißverständlich ausgedrückt. Nicht das Vorderrad muss gedreht werden, sondern der Lenker wird zwischen seinen Anschlägen bewegt. Der "gefährliche" Rastpunkt ist meistens in der Mitte, also in "geradeaus" Stellung, weil das die meistbenutzte Stellung im normalen Fahrbetrieb ist. Sie nutzt sich demnach auch am ehesten ab.

  • Ich denke, Du meinst das Richtige, aber hier ist es etwas mißverständlich ausgedrückt. Nicht das Vorderrad muss gedreht werden, sondern der Lenker wird zwischen seinen Anschlägen bewegt. Der "gefährliche" Rastpunkt ist meistens in der Mitte, also in "geradeaus" Stellung, weil das die meistbenutzte Stellung im normalen Fahrbetrieb ist. Sie nutzt sich demnach auch am ehesten ab.


    Oh ja, danke für den Hinweis. Natürlich meine ich das Hin-und Herbewegen zwischen linkem und rechtem Lenkanschlag. Könnte man wirklich falsch verstehen, obwohl es in diesem Zusammenhang mit Lenkkopflager eigentlich deutlich sein sollte. Aber besser eindeutig geklärt als missverstanden.

  • :)- ich danke für euren guten ratschläge und Tipps , Ich habe das gemacht was empfohlen wurden ist , leider nicht gemerkt,
    wenn ich aber den Lenker von L-nach R drehe und umgekehrt , bleibet er in der mitte stehen, Normal ?

  • dein lenker bleibt in der mitte stehen aber du hast nichts gemerkt?


    wer merkbefreit ist ist in der werkstatt besser aufgehoben und sollte sich vertrauensvoll an seinen schrauber wenden...

  • Mal für doofe: Es darf nicht einrasten, der Lenker muss sich in jeder Position frei und ohne Widerstand drehbar sein. Davon ist natürlich der Widerstand des Reifens auf dem Boden ausgenommen.


    Weiterhin darf das Lager kein Spiel haben, das Vorderrad darf sich also nicht in irgendeine Richtung verschieben lassen.
    Test: Man fährt vor ne Wand. Langsam, mit schleifender Kupplung drückt man dann das Vorderrad gegen diese Mauer/Bordsteinkante. Wenn man nichts spürt ist gut, wenn es ein bischen ruckt hatte das Lager Spiel. Muss man natürlich gefühlvoll mit der Kupplung umgehen.


    Das sind die zwei Tests die man machen kann. Aber wie gesagt wurde: Wenn man total gefühlsbefreit ist merkt man das alles nicht und sollte zur Werkstatt gehen.


    Gruß, Sascha

  • Also ich habe den Defekt erst richtig gemerkt, als das Vorderrad raus war, da spürst du das Ruckeln im Lager deutlicher, wenn eines vorhanden ist.
    Nimm dann aber nicht das Lenker-Ende zum drehen, sondern an der Mitte, damit der Kraftaufwand größer wird, wenn was klemmt.


    p.s. Hab mir ein Kegelrollenlager eingebaut - saugeil, fast kein Widerstand.

    Gruß, Hajo