Handprotektoren für die CBF 500

  • Hallo liebes Honda-Board!
    Ihr habt mir bei der Sache zur Abdeckplane für mein Schätzchen geholfen, nun bräuchte ich wieder einmal Rat.


    Ich suche für meine CBF 500 Handprotektoren.
    Das WWW bietet eine Vielzahl von Modellen an und mir fiel auf, dass es zwei grundlegende Modelle gibt: die einen werden nur am Lenker befestig und die anderen zusätzlich noch am Lenkerende.


    Durch zwei Befestigungspunkte sind die Protektoren sicher stabiler oder kann man bei der CBF auch nur einseitig-befestigte nutzen?


    Ich weiß nicht, ob ich mir das richt denke, ABER: Wird der Handprotektor am Lenkerende ebenfalls befestigt, muss ja das Lenkergewicht weichen. Dieses soll doch aber auch unangenehme Vibrationen verhindern. Stellt sich die Frage, ob fehlende Lenkergewichte schlimm sind.


    Vielleicht hat der/die Eine oder Andere ja schon Erfahrungen oder kann mir sogar Handprotektoren empfehlen.
    Mein Anspruch ist eigentlich nicht sehr hoch: sie sollten max 50€ (inkl. Halterung) kosten und keinen Schickschnack wie LEDs haben.


    Mir gefallen aktuell die Billigen von Louis oder Polisport von Polo.

  • wenn du sparen willst: lass es bleiben.
    die billigen schützen vor gar nichts und verdrehen sich meist einfach.
    um effektiv die hände vor den fahrtwind zu schützen sind sie viel zu klein und auch mit den oft angebotenen vergrößerungen nicht efektiv genug.


    schutz für hebel und hände hat man, wenn man sich das teure zeug von acerbis kauft, die guten haben integrierte alu-bügel, das hält was aus.

  • Mal rein für mein Verständnis: was spricht gegen gute Handschuhe? Da spart man gleich noch eine Lenkerheizung mit ein, wenn man mag...


    Interessierte Grüße,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • An meiner Alltags-CB500S waren Protektoren für beidseitige Befestigung (ohne Alubügel) montiert. Die Verschraubung erfolgte mit den Schrauben der Gewichte, die weiterhin montiert blieben. Laut Vorbesitzer sehr wirkungsvoll.
    Laut mir ein absolutes No-Go für ein Straßenmotorrad und darum auch keine Sekunde gezögert, sie wegzulassen :D
    Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche und baue vorne einen Kuhfänger dran...


    Zu den guten Handschuhen: Versuch mal die Held-Handschuhe "Four Seasons" (bei Polo)!
    Die kosten 100 Euro, halten die Hände im Sommer warm und im Winter kalt, zusätzlich hast Du immer wunderbar nasse Finger. Im Preis enthalten sind altdeutscher Schriftzug, schwarz-rot-goldenes Logo und ein Einnäher "MADE IN CHINA".
    Ich bin geheilt von "guten Handschuhen" und "Markenfirmen mit jahrelanger Erfahrung" :mad:


  • Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche und baue vorne einen Kuhfänger dran...


    Seh ich genauso.



    Ich bin geheilt von "guten Handschuhen" und "Markenfirmen mit jahrelanger Erfahrung"


    Tja, unter "gut" versteht wohl nicht jeder dasselbe. Mit chinesischer Qualitätsarbeit :boese: müssen wir inzwischen in so vielen Bereichen zwangsweise leben, dass sich eine Diskussion darüber im Grunde erledigt - obwohl es selten schlimmere Produktionsbedingungen gibt und das Gegenteil von "nachhaltig" kaum woanders so präzise definiert wird wie in China.


    Übrigens sind meine Handschuhe auch von Held, bei H. Gerippe gekauft für ca. 60 Euro und ich fahre sie jetzt in der 4. Saison. Nasse Pfoten hatte ich bisher einmal - nach ca. 3 Stunden Fahrt bei Nieselregen.


    Für bessere Alternativen bin ich jedoch durchaus aufgeschlossen.


    Beste Grüße,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an.
    Ganz bestimmt gibt es gute Handschuhe.
    Ich habe aber noch keine gefunden,
    mit denen ich das Motorrad bedienen kann
    und die gleichzeitig warm halten,
    ohne dass ich zu schwitzen beginne.
    Sobald die Handschuhe feucht sind, kricht die Kälte an die Finger.


    Ich hab das Problem dadurch relativiert,
    dass ich immer zwei Paar Wechselhandschuhe auf Tour dabei habe.


    Handprotektoren helfen, sie vermindern den Windchill.


    Ästhetik wird für frierende Menschen schnell nebensächlich. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem bei den von mir ausgesuchten Handschützer, man sieht in den Shops (Internet) nicht unbedingt wie stabil die Dinger sind.


    Die von Acrebis hatte ich mir im Louis Shop angesehen und mir gefällt dieser monströs große, weiße Aufdruck nicht! Ich schaue aber nocheinmal, was Acrebis alles für Handschützer bietet.


    Mein Fahrlehrer hat an seiner CBF500 Handschützer montiert und die fande ich ganz gut. Leider erkenne ich nicht, welche Marke das ist. Sie waren aber ohne weißes Logo und sind beim Umfaller in viele kl. Teile zerborstet.
    Will ihn bei Gelegenheit mal Fragen.


    Die Optik ist mir egal, es geht um den kl. Nutzen der Teile. Ich würde auch nicht-schwarze Handschützer montieren (alles außer rosa/pink). Und sie bleiben wohl auch nur von Nov-Feb. am Bike.


    Mal rein für mein Verständnis: was spricht gegen gute Handschuhe? Da spart man gleich noch eine Lenkerheizung mit ein, wenn man mag...


    Hiergegen spricht mein Problem der Größe. Es gibt zu wenige Handschuhe in Größe die 6, die auch klein ausfallen. Meine Held Phantoms und Held Ice Queen sind ja super, aber auch alles ein wenig zu groß, aber noch fahrbar. (Kindergrößen sind leider zu eng :D )
    Von Held habe ich aktuell die Held Arctic und Held Freezer ins Auge gefasst. Die gibt es in Gr.6, sollen wohl aber beide recht dick auftragen. Wodurch ich wieder Probelme mit der Kupplung bekomme.

  • Na sowas, ich fahr auf der straße und nutze handprotektoren (meine Galerie). Die Billigen von louise gehen in ordnung solang du es nicht hart und schmutzig magst. Ich hab mittlerweile nur noch alu bügel ohne schalen. Die halbseitig verbauten sind weniger stabil aber ermöglichen deiner hand seitlich rauszukommen wenn was ist.
    Die besten mit Schale die ich hatte waren die Barkbuster EGO´s, die Bügel die ich nun dran hab bekam ich gebraucht und weiss daher nicht woher sie sind.
    Wenn du gute stabile handguards suchst schreib ihn mal an, die kleine Honda hat bestimmt nen 22er Lenker!?

  • Lenkerstulpen gibt es in der Bucht echt günstig.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit wohl fühle. Ich finde Vorstellung einfach kurios, meine Hände nicht mehr zu sehen :D


    Die Handprotektoren sollen nur ein wenig den Wind abhalten. Als Schutz bei Umfallern & Co. brauche ich sie nicht. Dazu halten meine Stuzbügel viel ab und der Hebel wird max. am Ende angeschabt und leicht gebogen. Und ein Hondahebel bekomme ich für 10€, also kein Ding.


    Und die Honda hat einen 22er Lenker, aber Stahl glaube ich (bin mir nicht sicher).


    Mir geht es eigentlich auch darum, ob jemand Handschützer empfehlen kann.
    Ich lese oft, dass man sie beim Anbau noch nachbearbeiten muss (von aufbohren bis Halterung teilweise selber bauen ist alles dabei). Dazu fehlt mir aber Werkzeug und Ahnung. Ich will halt Protektoren anschrauben und fertig ohne gebastel.

  • wer einen handschuh kauft der "four seasons" heißt sollte eigentlich wissen dass er sich nix gescheites kauft.


    ein handschuh der für vier jahreszeiten sein soll KANN nur ein fauler kompromiß sein.


    meine lösung:
    wenn es warm ist held titanium, farbecht, gefühlsecht, bestens verarbeitet.



    in der übergangszeit: titanium + dünne unterziehhandschuhe, die halten enorm warm, damit komme ich auch im einstelligen temperaturbereich noch gut klar, ohne griffheizung.


    wenn es nass & kalt ist: ein oberklasse-modell mit gore-tex von held, name weiß ich nicht mehr, nicht gerade billig, absolut dicht, sehr warm, nicht schwitzig und vor allem für einen gefütterten handschuh enorm gute passform und beste bedienbarkeit von hebeln und schaltern am mopped.



    die oberklasse-modelle von held sind spitzenklasse in produkteigenschaften und vor allem auch in sachen langlebigkeit.
    mein letzter held-handschuh ist gut 10 jahre alt, ausgeblichen, ansonsten noch bestens in der werkstatt als probefahrtfingerling zu gebrauchen. das känguruh-leder ist schweissresistent und wird nicht spröde, ein enormes sicherheitsplus.


    durch die lange nutzungsdauer relativiert sich der hohe preis.


    natürlich will nicht jeder so viel kohle für gutes zeug ausgeben.
    aber wer für sehr viel weniger ein produkt erwartet, dass alles kann, kann nur enttäuscht werden.


    ihr kauft doch auch keinen dacia logan und erwartet, dass ihr soviel platz habt wie im T4 und eine bremse die einem porsche das wasser reichen kann....

  • Na ja, ich glaube, bei einem 100-Euro-Handschuh muss kein Dacia Logan als Equivalent herhalten ;)
    Übertragen auf Autopreiose wäre das wohl eher eine gut ausgestattete Mercedes E-Klasse. Jedenfalls waren wohl 80-90% der dort verkauften Handschuhe billiger als meine.


    Ich hätte gern einen Handschuh für die kalte Jahreszeit gehabt (oder sagen wir: etwa Februar bis Niovember). Kein Handschuh hat heute mehr die langen Stulpen, die ich gesucht habe. Und ich war "ergebnisoffen" bei Louis, Polo und Gericke und hatte fast alle Handschuhe an. Natürlich kannst Du Textilhandschuhe nehmen, bei denen Du vor lauter Polster nicht mehr merkst, ob Du den Blinkerschalter gedrückt hast. Da ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und mehrfach Ausweisleser bedienen muss, möchte ich auch nicht fünf Minuten brauchen, um die Handschuhe aus- und anzuziehen.


    Für den Sommer habe ich übrigens noch ein Paar Sommerhandschuhe.

  • Kein Handschuh hat heute mehr die langen Stulpen, die ich gesucht habe.


    Gelegentlich findet man bei Ebay französische Polizeihandschuhe.
    Die sind aus Leder, Filzgefüttert und mit den gewünschten Stulpen.


    Ich bin zufrieden damit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 100.- euro waren mal viel geld - vor langer zeit, so in etwa als sie noch 200.- DM genannt wurden......:-)


    elektronikmüll etc., da bekommt man für 100.- euro noch einiges. bei wertiger ware oder arbeit sieht es mit nur 100.- mau aus.
    klar ist, ein hunderter will erst mal verdient sein, aber beim ausgeben bekommt man nicht mehr viel dafür. dafür viel china...


    dass es bei prolo und co. überwiegend billigeres zeug zu kaufen gibt macht die untere mittelklasse nicht zur oberklasse.
    teilweise ist es so, dass die die spitzenmodelle gar nicht im sortiment haben weil die top-ware dem fachhandel vorbehalten ist. war zumindest zu meiner (bekleidungs-verkaufender) zeit so.


    richtig gute handschuhe haben schon vor 15 jahren jenseits von 150.- DM gekostet.


    wenn du dir ähnliche enttäuschungen ersparen willst:
    kaufe in zukunft nur das feinste vom feinen -am besten als auslaufmodell- und nutze die lange lebensdauer.


    damit hast du immer freude an den sachen und fährst letztlich billiger als mit sachen die oft ersetzt werden müssen.


    du hast einen 100er ausgegeben und bist unzufrieden, ich hab so ca. 180.- ausgegeben und bin hochzufrieden.


    wenn du die schnauze voll hast wirst du dir was besseres holen, ich werde meine noch jahrelang fahren. dann hast du letztlich mehr ausgegeben als ich.