Transalp bald Geschichte?

  • genau so isses leider!

  • Ich habe schon von wo anders gehört, neue AT, weniger als 200kg, mehr als 800 Ccm, mehr als 80 PS!


    Hoffentlich wache ich nicht auf und der Traum geht weiter. :bet:

  • ...träum weiter mein Süßer! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...sehr schön und wer soll die dann bezahlen können?! :o

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...sehr schön und wer soll die dann bezahlen können?! :o


    das ist auch mein Gedanke, seufz... Für das alles bekommt man dann wohl schon die neue große Kati zu kaufen und ob da eine "AT Legend" wirklich konkurrenzfähig sein kann... ich glaube eher nicht.

  • Liebes Christkind, lieber Weihnachtsmann


    da ihr ja in Personalunion für die Erfüllung der Weihnachtswünsche zuständig seid, wollte ich schon jetzt meinen Wunschzettel für das Weihnachtsfest 2013 an euch absenden.


    Ihr hättet dann genügend Zeit euch um die Erledigung zu kümmern....


    Da ich nächstes Jahr 60 werde, wollte ich mir noch mal ein neues Motorrad anschaffen. Da der Wunsch ja doch etwas teurer ist, müsst ihr das nicht aus eurem knappen Budget bezahlen, das hebt euch lieber für Kinder auf die das nötiger haben - ich zahl das schon selbst (wobei natürlich mein Budget auch begrenzt ist ist.... mehr als 10.000 - 12.000 € sollten es nicht werden)


    Jetzt sagt ihr sicherlich.. na Motorräder gibt es doch genug zur Auswahl. Damit habt ihr sicherlich recht.... ABER ich hätte ganz gerne eine neue HONDA und nicht eine der vielen anderen Marken. Nach fast 40 Jahren auf HONDA Motorrädern ist man mit seinem Händler auf Du und Du, kennt die Philosophie der Marke und deren Eigenarten.... ich bin halt doch ein Gewohnheitstier.


    Und im aktuellen HONDA Programm klafft da für mich eine Lücke....


    Chopper, Sportler, Tourer, Sporttourer und übergewichtige Crossover Konzepte sind nicht so mein Ding.... ich fahre nun mal gerne kurvige Landstraßen, gerne auch mal 600 km am Tag und mag dabei die kleinen kurvigen Strecken, Bergauf und Bergab besonders gerne. Die Straßen sind auch nicht immer glatt, sondern haben Schlaglöcher, Bodenwellen und manchmal gar keinen richtigen Straßenbelag.


    Da ich nicht mehr der jüngste bin, mein Rücken aber noch so halbwegs in Ordnung ist, würde ich gerne aufrecht sitzen. Wegen meines Alters lassen natürlich auch die körperlichen Kräfte so langsam nach.... und ich denke mit Schaudern daran, wie schwierig es war, meine Varadero auf dem nassen Waldweg wieder in die Senkrechte zu bringen. Das muss nicht sein.


    Ich hätte daher gerne das Objekt meiner Wünsche mit einem Trockengewicht von runden 200 kg, ergibt dann mit Zubehör und vollgetankt etwa 230 - 240 kg. Ich weiß es ging auch leichter... aber je leichter desto empfindlicher und teurer.


    Da ich ganz zufrieden mit meinem Fahrkönnen bin, wünsche ich mir natürlich ein handliches Fahrwerk, das im Kurvengeschlängel einfach von der einen Seite auf die andere Seite zu legen ist, ohne deswegen auf der Autobahn ein Eigenleben an den Tag zu legen. Als Spät- und Vielbremser hätte ich gerne eine Leistungsfähige Bremsanlage. 2 x 296mm vorne mit Radialverschaubten 4-Kolben Sätteln und einmal 276mm hinten mit einem 2 Kolben Schwimmsattel sollten da genügen. Damit mein Schutzengel (ihr kennt ihn ja) keine Überstunden machen muss, wünsche ich mir natürlich eines von den neuen Sport-ABS der Fireblade. Und wenn ihr noch dafür sorgen könntet, dass mit einem kleinen Schalter das ABS für die unbefestigten Wege abschaltbar gemacht wird, wäre das super!


    Da nach dem Bremsen auch wieder das Beschleunigen kommt, braucht das Motorrad natürlich auch einen Motor.... und da möchte ich ausnahmsweise mal nicht schneller, höher und weiter - sondern denke ein bisschen an die begrenzten Ressourcen. Bein einem durchschnittlichen Verbrauch von runden 5 ltr Benzin auf 100 km (könnte ich mir auch als Rentner noch leisten) sind wohl 90 - 100 PS eine realisierbare Größenordnung. Und damit mein Wunsch auch "machbar" ist, könnte HONDA auf vorhandene Motorenteile zurückgreifen. Als Teilespender könnte ich mir die CRF 450 vorstellen... das ganze doppelt verbaut ergäbe 900 ccm und haltbare 90 PS. Mit dem Unicam-Konzept komme ich auch in meiner Garage und abseits des Honda Händlernetzes klar - die dazugehörige Einspritzung erprobt Honda ja demnächst auf der Paris-Dakar. Wäre natürlich super, wenn das Konzept so modern ist, dass es bereits die Euro 4 Abgasnorm erfüllt die ab 2016 Vorschrift ist.


    Bei 5 ltr. Verbauch wäre ein Tank für etwa 400 - 450 km Reichweite auch nicht so ein riesiges Fass.


    Beim Fahrwerk schlagen 2 Seelen in meiner Brust.... es soll auf der Straße bei sportlicher Fahrweise passen, aber auch abseits der Straße gut funktionieren.


    Abseits der Straße wären 220 mm Federweg vorne und so 190 - 200mm hinten klasse - auf der Straße wären 150mm vorne und hinten dicke ausreichend. Aber die Honda Spezialisten könnten ja mal über die Idee der variablen Federwege nachdenken. Eine herkömmliche Stahlfeder mit den gewünschten rund 150mm Federweg, gekoppelt mit einer Luftfederung für die weiteren 70mm.... Per Kopfdruck ließe sich die Luftfeder über ein Ventil ein- und ausschalten. Wenn dann noch Zug- und Druckstufe einstellbar sind, findet jeder Fahrer und jede Fahrerin das ideale Set-Up.


    Ein Kardanantrieb ist zwar wartungsfrei aber auch recht schwer... daher würde ich einen herkömmlichen Kettenantrieb vorziehen. Den könntet ihr aber besser zum Hinterrad abdecken und als Innovation endlich mal ein Kettenschmiersystem ab Werk verbauen. Was viele Zubehöranbieter schaffen, sollte doch für Honda ein Klacks sein.


    Alu-Unterfahrschutz, eine hochgelegte 2 in 2 Auspuffanlage, Sturzbügel ab Werk (gerne gegen zusätzliche Berechnung), Befestigungspunkte für ein Koffersystem und TC sind ein "Muss". Wenn Honda dann die Fertigung der Koffer an geeignete Zubehöranbieter abgibt, die ein System aus Kunststoff und ein System aus Alu anbieten können, wären überzogene Preisvorstellungen aus der Welt.


    Da ich es im Alter gerne komfortabel hätte, wäre ein guter Windschutz natürlich wünschenswert. Aber bitte nicht zu viel, nicht zu groß und nicht zu breit.... im Sommer mag ich es wenn der Fahrtwind durch meinen Bart bläst. Lieber Weihnachtsmann, da wärest du ja der beste Tester. Da es große und kleine von euch gibt, könntet ihr auch gleich prüfen ob der Verstellbereich der Scheibe ok ist.


    Da ich ja schon älter bin, wären zwei herkömmliche Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl super. Was das Motorrad mir ansonsten über Verbrauch, Temperatur, Information usw. mitteilen möchte darf gerne in einem höher liegenden LCD-Display angezeigt werden. Und wenn ihr das clever macht, könntet ihr als Option in das Display ein Navigationssystem, eine Gegensprechanlage, ein Radio...... ok ok ich hör schon auf. Aber ihr müsst zugeben.... die Integration in ein vernünftiges Display hätte schon was. Wenn ihr da noch einen Touchscreen verwendet, könntet ihr dort auch gleich die Bedienung von ABS, TCS, Federung, Dämpfung, Heizgriffen usw. usw. integrieren. Kontakte zu einem Entwicklungszentrum für derartige Systeme könnte ich über meinen Sohn herstellen. Den briefe ich schon die ganze Zeit, was Motorradfahrer so erwarten.... mal sehen was er als kleiner Werkstudent so alles rüberbringen kann.


    Mir fallen noch viele viele andere Dinge ein, die an meinem Weihnachtsgeschenk 2013 sein sollten - aber etwas Überraschung muss schon sein.


    Liebes Christkind, Lieber Weihnachtsmann.... ich bin mir sicher dass es noch viele andere Menschen gibt die so einen Wunsch hätten - es lohnt sich wenn ihr mit den Verantwortlichen sprecht.


    Schiebt den Wunsch aber bitte nicht all zuweit nach hinten. Ihr wisst ja, wenn Kinder zu Weihnachten nicht das bekommen, was sie sich gewünscht haben, dann werden die Kinder ganz trotzig..... und verlieren den Glauben an Weihnachtsmann und Christkind.


    Dann gehen die Kinder einfach in ein Geschäft und kaufen sich etwas was den Wünschen möglichst nahe kommt... oder schlimmer noch, schreiben einen Wunschzettel an den Osterhasen.. und der hat mich schon mal auf ein Motorrad aufmerksam gemacht das es in in einem kleinen, bergigen Land zu kaufen gibt....


    Frohe Weihnachten


    Manfred

  • Hi, Hi, Hi!


    Ich hoffe, die Kerle nehmen die Drohung am Ende des Wunschzettels gebührend ernst! :devil:


    Hilfreich wäre auch eine Liste für die Leute,
    die sich dem Wunsch, bzw. der Drohung anschließen möchten.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In der Motorrad 1/ 2013 ist ein großer Bericht darüber drin Honda ist bei der nächsten DAKAR mit einem Großaufgebot nach 24 Jahren wieder dabei.Es ist eine klare ansage das eine neue Enduro in Arbeit ist.

    Gruß Mike:007:

  • @ Manfred, dem ist nichts hinzuzufügen! :perfekt:



    Aber ich befürchte... :sad2:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi, Hi, Hi!



    Hilfreich wäre auch eine Liste für die Leute,
    die sich dem Wunsch, bzw. der Drohung anschließen möchten.:wink:


    okay, ich fang schon mal an und bin dabei, wer noch?


    @ Manfred: ein sehr schöner Wunschzettel, geschrieben wie ein Weihnachtsmärchen, Danke::clap:

  • okay, ich fang schon mal an und bin dabei, wer noch?


    @ Manfred: ein sehr schöner Wunschzettel, geschrieben wie ein Weihnachtsmärchen, Danke::clap:



    ...was heißt hier "wie"? Das ist ein Weihnachtsmärchen! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • An jeder Geschichte ist ein Funken Wahrheit :-)


    ich leg noch 10 Kilo drauf und möcht nen Kardan, im Gegenzug dafür verzichte ich auf 5Kilo und begnüge mich mit nur einem ESD und mehr als 10k€ darf das Gerät nicht kosten, dann wärs ja teurer als die BeeähMWeeh