Tank reinigen

  • Moinmoin,
    ich habe mal wieder eine Fraaage, um ein bestmögliches ergebnis zu bekommen...


    Ich habe hier einen Tank von ner VF 750 C liegen, der is etwa 3 Finger hoch voll mit Rost und anderem Schlick..
    Das Zeug bröselt, ist also nicht fest.
    Nur auskippen ist ja nicht, da Falz am Einfüllstutzen...


    Wie bekommt Ihr sowas raus? Mit geduld? Gibtsn Trick?
    Aussaugen habe ich mich noch nicht getraut:D


    Gruß rebel450

  • Spülen, Spülen, Spülen.


    Und dann Lappen in den Einfüllstutzen, um Restflüssigkeit aufzusaugen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Absaugen mit Kraft der (Raucher)Lunge ist kein Problem - wenn Du 'n langen transparenten Schlauch nimmst :D


    aber vielleicht fragst Du in der Apotheke mal nach 'ner Klistierspritze ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei dem Begriff "Klistierspritze" lachen´se dich aber gleich aus in der Apotheke :D
    Besser du fragst nach ner Kathederspritze :wink:, wobei ich glaube das die etwas zu mühsehlig ist.
    Würde den Tank erstmal über Kopf mit Wasser ausspülen, dann besorgst du dir konz. Salzsäure und schwenkst den Tank damit etwa 4 mal in ner halben Stunde.
    Die Salzsäure danach ruhig aufheben, durch ein Kunststoffsieb gefiltert geht mit der nochmal was :wink:
    Wenn die Säure draussen ist, dann sieht der Tank zwar wunderschön blank aus, aber sobald er Luftfeuchtigkeit oder pures Wasser riecht, setzt sofort Flugrost an!
    Damit das nicht passiert, besorg dir vorher Phosphorsäure (hab´s selber kaum glauben können, aber heutzutage bekommt man sowas alles im Internet), ein Liter reicht zum ausschwenken. Zum Schluß einmal mit sprit spülen und du hast lange Freude an dem Tank!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mal kurz dazwischen:
    Ich wäre vorsichtig mit konz. Salzsäure oder ähnlichem. Nur weil es im Internet angeboten wird muss es kein legaler Verkauf sein ;). Das bestimmte Chemikalien nicht an jederman, einfach so an jeder Ecke, abgegeben werden, hat einen Sinn. Man sollte schon wissen wie man mit Gefahrstoffen umzugehen hat!


    Die üblichen Methoden zur Tankreinigung sind in fast allen Fällen ausreichend:
    - mit Sprit oder ähnlichem Spülen
    - mit einer handvoll Schrauben o.ä. mechanisch entrosten
    - nun kommt ein Tankreinigungsset zum Einsatz (gab es hier im Forum schon etwas zu)
    -- chemisch entfetten
    -- chemisch entrosten
    -- versiegeln


    So hat man dauerhaft etwas von der Reinigung, und niemand tut sich weh.


    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • alles schön und gut.. aber die rostbrocken bekomme ich auch duch mehrfaches schwenken nicht raus ;) ich werde mal versuchen das zeug mit ner großen spritze rauszuholen

  • Leihe dir doch nen Industriestaubsauger aus. Die sind es gewohnt gröbere Brocken einzusaugen.
    Danach einfach den Auffangbehälter im Müll auskippen und den FIlter ausklopfen.
    Da passiert nichts mit dem Gerät.


  • ganz tolles Statement! Was meinst du ist in den tollen Tankrestaurationssets drin?
    Glaub mir, die dort verwendeten Chemikalien sind in keiner Weise ungefährlicher als Salz- und Phosphorsäure.
    Warum der Blödsinn mit "Schrauben, Steine, Glas oder Luftgewehrmunition" in Tanks schütten um damit mechanisch zu entrosten immer noch an Stammtischen kursiert, ist mir schleierhaft. Nen größeren Blödsinn kann man kaum anstellen! Das funktioniert nicht mehr seit man aufgehört hat Blasentanks zu bauen und Satteltanks mit Schwenkblechen und Kragen konstruiert.


    BTW, ich würde nie zu irgendwas illegalem raten! Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war ich sehr skeptisch was den Onlinebezug von Phosphorsäure angeht.
    Das nicht nur weil ich von berufswegen weiss was man mit dem Zeug alles anstellen kann, sondern auch weil es mal durch die Presse geisterte das der Bezug von kritischen und zur Mischung von explosivstoffen geeigneten Chemikalien überwacht wird. Tatsache ist aber, die Verwendung von Salz- und Phosphorsäure ist so vielfältig, dass eine Überwachung nur unsinnig wäre und nicht zu gewährleisten ist. Die Abgabe an Personen ohne Chemikaliengenehmigungsschein ist außerdem auch zulässig!
    Übrigens ist die Verwendung von Reinchemikalien weniger umweltbelastent als die Verwendung von komplexen Stoffgemischen wie sie in den Tanksets Verwendung finden :wink:


    Ein Tank der nur oberflächliche Rostansätze hat, den wird kein gewissenhafter Restaurator versiegeln. Warum? Wenn du eine schadhafte Versiegelung mal versucht hast wieder zu entfernen, dann wirst du um das Risiko wissen welche Arbeit auf dich wartet wenn es schief geht. Solange ordentliche Substanz vorhanden ist, kannst du auf das Risiko des Tanksiegels verzichten. Eine phosphatierte Oberfläche ist sicher nicht schön, aber sie schützt dauerhaft vor Korrossion!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ganz ruuhhiiig :)


    Staubsauger habe ich die Befürchtung, dass es eine Verpuffung gibt.

  • :gruebelx:


    Fällt mir grad ein, dass Du mit 'nem Feuerzeug aus dem Satteltank vielleicht doch 'nen Blasentank machen kannst. Danach brauchst Du wegen 'ner Verpuffung im Sauger keine Sorge mehr zu haben. Und dann funktioniert zum Innen-Entrosten auch die Methode mit kleinen Steinchen.




    :roll1:





    :iwsn:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.