• Hallo,
    meine SH300i soll ja ABS haben. :)-
    In meinem Instrumententräger leuchtet auch beim starten und kurz nach dem ersten Anfahren auch brav die ABS Lampe.
    Woran kann ich aber noch erkennen ob ein ABS verbaut ist?
    Ich frage deshalb, weil ich noch nie das "rubbeln" welches ich vom Auto kenne gehört oder gespürt habe.
    Danke

  • Hiho,


    Wenn es so, wie beim Motorrad ist, davon gehe ich mal aus ^^, dann ist das der innere Krantz auf dem folgenden Bild.


    http://www.google.de/imgres?q=…r:2,s:0,i:75&tx=146&ty=53


    MFG


    Yama


    PS: Klackert hatl nur in Gefahrenbremsungen, also noch nicht richtgi reingehauen :P

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bremsen in den Regelbereich des ABS hinein muss man üben.
    Wer im Notfall von der ABS-Wirkung überrascht wird, der lässt u.U. vor Schreck die Bremse los. Dann nützt das ganze reingesteckte Geld und Ingenieurswissen absolut nichts.
    Üben, Üben, Üben.
    Ich hab ABS mal bei einem Sicherheitstraining mit einer Leihmaschine "erfahren" dürfen und habs leidlich ausgenutzt. Es ist oft erstaunlich, wie spät das ABS eingreift und einem Normalfahrer so klar wird, wieviel Reserven oft noch da sind.

  • Das ABS zu testen ist ja nicht so schwer, einfach mal auf einer geraden ebenen Straße in Geradeausfahrt bei etwa 30km/h mal voll in die Bremsen hauen, zuerst mal hinten und dann mal vorne. Selbst wenn kein ABS vorhanden sein sollte oder es nicht funktioniert, führt ein blockiertes Rad ja nicht sofort zum Sturz - auf gerader Strecke wohlgemerkt !
    Und sollte das Rad blockieren und rutschen, dann eben einfach schnell wieder die Bremse lösen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,
    meine SH300i soll ja ABS haben. :)-
    In meinem Instrumententräger leuchtet auch beim starten und kurz nach dem ersten Anfahren auch brav die ABS Lampe.
    Woran kann ich aber noch erkennen ob ein ABS verbaut ist?
    Ich frage deshalb, weil ich noch nie das "rubbeln" welches ich vom Auto kenne gehört oder gespürt habe.
    Danke


    Da das ABS System abgeprüft wird, also die ABS Leuchte sollte leuchten wenn Du die Zündung einschaltest und dann nach ein paar Metern Fahrt ausgehen. Damit ist sichergestellt, dass das ABS funktioniert !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D