CBF 600 auch aus dem Programm genommen?

  • Moin zusammen,


    ich habe zwar die grössere Schwester der CBF600, nämlich die CBF1000 F, aber beide ähneln sich doch sehr. Ich finde auch, dass dies ein zeitlos, hübsch designetes Mopped ist. Eine Bekannte von mir fährt die CBF600 und es ist wohl für sie die optimale Maschine. Die jetzigen neu designten Dinger wie NC oder die beiden Crosser kämen für mich nie in Frage. Ich denke dann würde ich die Marke wechseln. Andere Hersteller bauen auch schöne Motorräder, aber ich werde meiner Dicken wohl noch lange treu bleiben.


    Grüße Volker

  • ...und ich habe gleich zwei von den zukünftige Ladenhütern, was mache ich da nur...:gruebelx:
    Weiter fahren bis zum H-Kennzeichen, vermutlich.


    Mal im Ernst:
    Honda hatte mit der CBF einen ganz großen Wurf in ziemlich besch...... Zeiten, für mich damals rein zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt, denn eigentlich sollte es eine Bandit werden.
    600er sind in Anbetracht neuer Regelungen vielleicht out, aber sowas wieder hin zu bekommen wird nicht einfach, ich bin mal gespannt, was die sich einfallen lassen wollen.


    Viele Bikergrüße
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • Schön zu lesen, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe.
    Ich habe ja auch gar nchts dagegen, dass man neue Modelle entwickelt und diese dann an den aktuellen Trend (Transformer_Motorräder) anpasst. Aber ein Motorrad, dass sich (meiner Info nach) gut verkauft, zeitlos aussieht und auch als "Allrounder" anzusehen ist, vom Markt zu nehmen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Es bleibt dem Kunden die Wahl, eines dieser Digitacho-Zickzakmotorräder zu kaufen ... oder sich bei anderen Herstellern umzusehen.
    Ich möchte mich auch nicht nur zwischen 48 und über 100 PS entscheiden können.


    Und ... was ist an Rundinstrumenten falsch??? Ein Blick aus dem Augenwinkel und schon weiß ich, wie schnell ich bin, bzw in welchem Bereich der Motor dreht.
    Bei den Digitalteilen sieht man je nach Sonneneinstrahlung mal viel, mal wenig und mal gar nichts. Dann habe ich beim Beschleunigen und Verlangsamen entweder (je nach Gerät) lauter 8en auf der Anzeige oder der Kasten zeigt mir Geschwindigkeitssprünge an (10 ... 18 ... 27 ... 42 ... 65 - Ups geblitzt worden ... wo war die 50???) So kenne ich es zumindes von den Pkw´s. Vielleicht ist es ja bei den Motorrädern besser geworden, aber ich glaube kaum, dass ein kurzer Blick aus dem Augenwinkel reicht, so wie es bei den Zeigeruhren ist.
    Außerdem sehen die Digidinger sch... aus.
    Naja, was soll man machen - heute kann ja kaum noch jemand, der nach 1970 geboren ist, ein Uhr lesen, die noch Zeiger hat. Wie soll man da ein gescheites Rundinstrument lesen können?


    Kann man an das Heck einer der neuen Moppeds eigentlich noch Koffer und Topcase anbauen UND jemanden mitnehmen? Ich habe das Gefühl, die brechen dann ab.


    Och menno, ich will so ein verhunztes Motorrad nicht :(


    Da werde ich mein Goldstück wohl sehr gut pflegen müssen, damit es laaaaaange hält.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Moin,


    meine CBF1000 F hat einen analogen Drezahlmesser und zwei Digitalanzeigen. Daran konnte ich mich sehr gut gewöhnen und der digitale Tacho zeigt sehr genau an. Also null Probleme.


    Grüße

  • Ich bin als "Höchststrafe" von der PC38 mit den perfekt ablesbaren Rundinstrumenten zur PC41 mit dem grausamen Digitalcockpit gewechselt. So zumindest habe ich das damals die ersten Tage empfunden. Die klassische Ablehnung wegen Umgewöhnung. Inzwischen habe ich mich komplett umgewöhnt und nun wirds auch nicht mehr abgelehnt ;)


    Gruss, Matz

  • Auch wenn ich meine beiden CBF'sen schon verkauft habe fänd ich es doch schade, dass erst die Große und jetzt auch die Kleine weg sein soll.
    Hatte mich damals beim Umstieg auf die 1000er bewusst für die SC58 entschieden, weil das einfach die bessere Optik war!
    Die Flut von "Pocket"bikes mit ihren gerade mal 50 PS kann ich nicht verstehen...sicher, neue Führerscheinklasse usw...aber insgesamt 5 solcher Modell (auch wenns der gleiche Motor ist) jetzt als Highlight hin zu stellen und die "Großen" halbherzig überarbeiten...
    Wo soll das nur enden?! Wenn ich das jetzt richtig sehe hat Honda doch jetzt gar nichts mehr mit um die 80 PS im Programm, oder?! :gruebelx:


    Ach ja, und zum Thema Instrumente hat zum Glück jeder seine eigene Meinung...ich liebe meine Mäusekinos, alle beide!!! :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Vergleich' nicht PS, vergleich' Fahrgefühl.


    Die NC700 hat mehr Hubraum und nen Zweizylinder, die zieht die CBF600 auf der Landstraße ab.


    Nennleistung ist Wurst...220 fahre ich höchst selten.

  • Gerade mal auf der Honda - Seite gesurft. Sieht so aus, als ob die die N ganz gestrichen haben. Und die S wird jetzt ohne "S" angeboten!.


    Ein Sterben in Raten sozusagen!


    Gruß

  • NOCH günstiger?


    Ich bezahle ja im Jahr weniger als manche Leute allein für ihr Winterauto...


    EDIT: Was heisst 600er sind out, meinst du wegen der A2 Regelung? Die schreibt nur 48PS Maximalleistung vor, soweit ich weiss. Da darfst du auch ne 1200GS fahren wenn die gedrosselt wurde ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Vergleich' nicht PS, vergleich' Fahrgefühl.


    Die NC700 hat mehr Hubraum und nen Zweizylinder, die zieht die CBF600 auf der Landstraße ab.


    Nennleistung ist Wurst...220 fahre ich höchst selten.



    Meinst du jetzt die Beschleunigung? Dann bezweifle ich stark, dass die NC700 da mit der CBF auch nur annähernd konkurrieren kann.
    Das maximale Drehmoment ist bei beiden Maschinen etwa gleich. Die CBF hat aber fast die doppelte Leistung. Fährt man mit der richtigen Drehzahl, wird die NC700 absolut keine Chance haben.
    Das hat nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.


    Wenn es um den rein Subjektiven Eindruck geht, dann könnte es schon sein, dass sich die Beschleunigung der NC700 so stark wie die der CBF anfühlt. Einfach weil der größere 2 Zylinder wahrscheinlich Akkustisch deutlich brülliger rüberkommen wird und es wird wohl auch stärker in den Fußrasten kribbeln.

  • Ich habe neben der CBF auch noch einen Einzylinder mit 650ccm und knapp 50PS. Das fahren mit den beiden Motorrädern kann man gar nicht vergleichen. Bei der BMW hat man so ab 2000 Upm eine Drehmomentwelle die ab 4500 Upm drastisch nachlässt.
    Die CBF beschleunigt ab 2000 Upm weitgehend linear mit steigendem Drehmoment bei höherer Drehzahl.
    Beides macht auf seine Weise Spaß und so soll es ja auch sein, gell?
    :dr:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Meinst du jetzt die Beschleunigung? Dann bezweifle ich stark, dass die NC700 da mit der CBF auch nur annähernd konkurrieren kann.
    Das maximale Drehmoment ist bei beiden Maschinen etwa gleich. Die CBF hat aber fast die doppelte Leistung. Fährt man mit der richtigen Drehzahl, wird die NC700 absolut keine Chance haben.
    Das hat nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.


    Wenn es um den rein Subjektiven Eindruck geht, dann könnte es schon sein, dass sich die Beschleunigung der NC700 so stark wie die der CBF anfühlt. Einfach weil der größere 2 Zylinder wahrscheinlich Akkustisch deutlich brülliger rüberkommen wird und es wird wohl auch stärker in den Fußrasten kribbeln.



    Also ich trete den Motor meiner PC43 höchst selten über 8000 (100km/h im zweiten Gang heisst so grob 8500 wenn ich mich nicht irre). Wenn man von 4000 auf 8000 hochzieht hat man ne mittlere Leistung von nur etwa 48PS (von 28 hoch auf 68 ).


    Die NC700 hat eine maximale Leistung von 52PS, daher denkt man zuerst dass die unbedingt langsamer sein muss. Aber man muss bedenken dass das ein Zweizylinder ist der weniger hoch dreht, daher kann man die Drehzahl viel besser da halten, wo hohe Leistung anliegt.
    Bei der CBF hat man da nicht viele Möglichkeiten; ab dem zweiten Gang ist man schon zu schnell für die Landstraße. Wenn man dagegen im Ersten Gang hochzieht, geht die Maschine bei 90 in den Begrenzer, ausserdem geht viel Energie als Rotationsenergie in Kurbelwelle und Kupplungskorb statt tatsächlich auf die Kette zu wirken.


    Wenn man ständig um 10000 rpm rumgondelt ist die CBF schneller - aber ich bezweifle dass das tatsächlich jemand tut.


    Gewicht ist übrigens ähnlich, je nachdem ob ABS oder nicht ist die NC700 2-3kg leichter oder schwerer.

  • Du beschreibst hier also, dass die Leistung der CBF so groß ist, dass es dir schon genügt, sie mit mittlerer Drehzahl zu fahren und sie gar nicht auszuquetschen. Das spricht doch für sie...


    Übrigens sehe ich bei der NC eine maximale Leistung von 48PS bei 6250 UMIN. Selbst wenn ich mit der CBF bei einer mittleren Leistung von 48PS fahre, bin ich immer noch flotter als die NC, denn die fährst du eben nicht mit einer mittleren Leistung von 48PS, sondern mit einer maximalen Leistung von 48PS. Die mittlere Leistung liegt darunter.
    Und ich bezweifle, dass bei der NC jemand ständig in der Nähe des Begrenzers rumgondelt. Auch da wird es so sein, dass man eher mit mittlerer Drehzahl fährt.


    Und die CBF ist imho im 2. Gang überhaupt nicht zu schnell für die Landstraße. Du musst ja nicht am Begrenzer fahren.

  • Übrigens sehe ich bei der NC eine maximale Leistung von 48PS bei 6250 UMIN. Selbst wenn ich mit der CBF bei einer mittleren Leistung von 48PS fahre, bin ich immer noch flotter als die NC, denn die fährst du eben nicht mit einer mittleren Leistung von 48PS, sondern mit einer maximalen Leistung von 48PS. Die mittlere Leistung liegt darunter.
    Und ich bezweifle, dass bei der NC jemand ständig in der Nähe des Begrenzers rumgondelt. Auch da wird es so sein, dass man eher mit mittlerer Drehzahl fährt.


    Du wirst weder mit der CBF noch mit der NC ständig mit mittlerer Leistungsabgabe rumgondeln. Das Leistungsniveau um z.B. beide Maschinen innerorts auf konstant auf 50km/h, oder auch auf Landstraße auf 100km/h zu halten liegt beide Male sicherlich deutlich darunter.


    Spannend wird's ja erst, wenn du am Ortsende beschleunigen willst:
    Bei der CBF mußt du dabei (z.T. mehrere Gänge) runterschalten, sonst tut sich kaum etwas.
    Der NC-Fahrer dagegen wird die gleiche Beschleunigung nur durch Gasgeben (also ohne Schalten) hinbekommen. Zum einen weil die Leistungsentfaltung seines Mopeds aus dem Drehzahlkeller heraus höher ist. Zum anderen weil die 2-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen im Gegensatz zum 4-Zylinder meist ruppiger laufen, d.h. man wird bei dieser Art von Moped innerorts erst gar nicht in so hohen Gängen herumtuckern wie ich das beispielsweise mit meiner CBF tue.


    Erst bei höheren Drehzahlen wird die CBF die dann größere Leistungsabgabe ausspielen können, aber so weit kommt's i.d.R. gar nicht, wie Rastaman schon schrieb.


    Bin diese Saison mit jmd. gefahren, der a) bereits ein erfahrener Biker ist und b) sich eine NC als Zweit-Moped zugelegt hat weil er mal ausgiebiger mit Automatik fahren wollte. Der konnte - sofern ich es nicht durch entsprechendes Schalten darauf angelegt habe - tatsächlich recht gut mit meiner CBF mithalten, obwohl meine Maschine eigentl. 30PS mehr hat...