CMX 250 Nockenwelle

  • Hallo Biker und Schrauber


    Ich habe mir 2009 eine 125er Rebel zugelegt ich war sofort begeistert und habe die ganze Familie angesteckt, 3 Wochen später hatten wir 4 Stück und an den Wochenenden ging es gemeinsam auf Tour. Die Euphonie meiner Sippe war schnell verflogen ein Jahr später bin ich nur noch allein gefahren, aber meine Begeisterung für die Rebel war ungebrochen. 2012 habe ich alle Maschinen abgestoßen und wollte mir eine 450er Rebel zulegen hat leider nicht geklappt, ich war verrückt aufs biken und wollte nicht länger warten ich kaufte mir eine 250er. Ich will euch hier jetzt nicht mit langen Geschwafel langweilen. Nach einem Jahr fahren finde ich sie hat etwas zu wenig Leistung da die Touren immer länger werden, also 27 PS-Nocke rein nun meine Frage der Motor soll baugleich mit der CB 250 sein, paßt die Nockenwelle 14101-414-010 in die CMX 250 Rebel rein oder nicht und sind noch andere Veränderungen notwendig.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Der Motor ist nicht baugleich mit dem Motor der CB 250N bzw. 250T von Anfang der 80er Jahre, demzufolge passt auch die Nockenwelle nicht (also keine Nockenwelle mit 413/414/443/447 - sind alle fast gleich). Möglicherweise passt die Nockenwelle von der CB Twofifty (das ist ein späteres CB 250-Modell) oder der CM 250C, aber um da genaueres zu sagen müsste ich erstmal tiefer graben ... :wink:


    Ob noch mehr zu tauschen ist, weiss ich nicht, bei Honda gibt's auch kein Umrüstungs-Gutachten zum Download, da steht ja immer drin was zu machen ist.




    Ich wünsche Dir trotzdem ein ganz hervorragendes 2013 und viel Spass beim cruisen.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So sehe ich das auch. Siehe http://www.motorradonline.de/v…-17-ps-motorraeder/269460
    Siehe auch den Wiki dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CMX250C
    Wobei sich die Angaben etwas wiedersprechen: http://www.bikerszene.de/lexik…250-REBEL-Honda-5278.html
    Louis meint auch eher nicht mehr als 17 http://www.louis.de/index.php?…NTENT=technik&typ_id=MC32


    Wobei das Thema gab es hier auch schon mal: http://www.honda-board.de/hb/t…el%29-Leistungssteigerung


    Den meisten Quellen nach, gibt es aber max 17PS

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das die CMX 250 in USA mit 27 PS verkauft wurde und auch heute noch für ca 4600,-$ neu zu haben ist das ist mir bekannt, hilft mir aber wenig. Ich kenne keinen im Amiland, amikanisch spreche ich auch nicht und ich brauche zu mindestens eine genaue Teilenummer bevor ich etwas bestellen kann.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hi,
    hab mal bei cernics.com gecheckt, gab sich folgendes:


    CMX 250: 85/86 14100-KR3-000
    CMX 250: 87 14100-KR3-700
    CMX 250: 99 14100-KB4-670
    CMX 250: 00-09 14100-KR3-600
    CMX 250: 12-13 14100-KR3-600


    CB 250: 91-97 14100-KR3-600
    CB 250: 99-08 14100-KR3-600


    CM 250: 82-83 14100-KB4-670



    Vielleicht helfen die Teilenummern ja schon mal weiter ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sieht schon mal sehr interessant aus

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hallo ihr Vielwisser.
    Ich hatte am Wochenende etwas Zeit um ein bißchen zu Suchen.
    An Hand der verschiedenen Nummern die ich hier bekommen habe versuchte ich eine Nockenwelle zu bestellen. Ob im Amiland oder bei cmsnl es war eindeutig zu sehen das es sich bei den Teilenummern um Nockenwellen handelt, aber die Höhe der Nocken und die Maße der Welle sind leider nicht mit angegeben. Es wäre ärgerlich wenn ich eine Welle kaufen würde die nicht in den Motor paßt, oder wenn ich die 18 PS-Welle die ich bereits in meiner Maschine habe noch mal bekomme.
    Kann noch jemand etwas genaueres dazu sagen ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hi,


    wende Dich doch mal an Oliver, vielleicht kann der zu den Teilenummern mehr Informationen abrufen als nur die Mikrofilm-Bilder.



    Vorsicht - der betreibt eine Honda-Fachwerkstatt :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bikeropa: Falls die Frage noch offen steht... die Nocke hat keine spezielle Teilenummer, soviel konnte ich aus anderen Foren entnehmen!
    Aber sie hat nen "Stempel": B9!! Wenn also diese scharfe Nocke, welche im Amiland oft angeboten wird, dieses B9 drauf hat -> ist es die 27PS Version.
    Habe diesen Motor (mc13 mit der scharfen Nocke) in meinem Quad verbaut :) die restliche Rebel steht zum Verkauf/Schlachten mit deutschem Brief und offene Leistung eingetragen!!
    Falls jemand Interesse hat, per Mail, melden...

    Einmal editiert, zuletzt von ulmi ()

  • Hallo Ulmi
    Vielen Dank für deine Antwort, ganz uninteressant ist das Thema mit der 27 PS-Nocke noch nicht wenn mir eine preiswert über den Weg läuft, aber es wird wohl eine andere größere Maschine werden. In der Gruppe bin ich immer der Bremsklotz und mit Sozius durch den Harz ist die Kleine auch nicht der große Reißer, da werden auch die 27 PS nicht viel helfen. Ich bin gerade in der Planungsphase für etwas anderes, Yamaha XJ 900, Honda Deauville, Honda NTV 700, CBF 600, sind schon mal in der engeren Wahl so richtig sicher bin ich mir noch nicht der Preis wird wohl den Ausschlag geben.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.