SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • exakt die Preise habe ich auch bezahlt, montieren und wuchten war etwas günstiger. Räder habe ich selber aus- und eingebaut.


    cheffe
    sind bei Dir auch hinten Wuchtgewichte zu finden?

  • Hallo,


    danke für eure Infos.


    Ist schon interessant, wie hoch der Anteil an City Grip hier jetzt ist.


    Der Michelin ist hinten bei mir jetzt 2000 drauf, der ist spitze.


    Wenn der Vordere fällig ist, wechsel ich natürlich auch da auf den City Grip.


    Zur Laufleistung kann ich jetzt noch nicht viel sagen, anfangs geht´s aber immer langsamer mit dem Verschleiß.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • exakt die Preise habe ich auch bezahlt, montieren und wuchten war etwas günstiger. Räder habe ich selber aus- und eingebaut.


    cheffe
    sind bei Dir auch hinten Wuchtgewichte zu finden?


    Räder habe ich auch selbst aus-eingebaut. Das Hinterrad ist ja schon eine ziemliche Action ...
    Der Citygrip war der günstigste Reifen und der ist dann auch noch von Michelin. Ich konnte den Preis selbst kaum glauben. Bin superzufrieden ...


    Wegen der Gewichte, da muss ich hinten noch mal schauen. Vorne waren auf alle Fälle Neue drauf. Mein Lenker schlackert nun deutlich weniger als voher wenn ich das Lenkrad loslasse ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • *Bump*


    So, nach nunmehr 14.000 auf der Uhr (in 14 Monaten, nicht schlecht für ein Drittmopped :D) hab´ ich den vorderen Dunlop, Modell "Kaninchen" :roll: auch gewechselt.


    Vom Profil her noch an der legalen Grenze, hat zum Schluß die sehr spitze Kontur des Vorderreifens genervt.


    Vor allem in engen Kurven und Kreisverkehren klappt der SH ab einer bestimmten Schräglage urplötzlich ab.


    Selbst mit 30 Jahren Erfahrung stark gewöhnungsbedürftig.


    Der Neue ist natürlich Michelin City Grip, dank Eurer Empfehlung.



    Der hintere City Grip, bei 7 tausend neu draufgekommen, hat nun also genauso viel runter wie der erste Dunlop!


    Mit dem Unterschied, daß der Michelin noch top ist (bestimmt nochmal 4 - 5 tsd), beim Kaninchen aber schon das Gewebe zum Vorschein kam.



    Michelin, bitte produziert den Reifen noch mindestens 10 Jahre :D



    Ansonsten ist der SH top, der einzige Nachteil sind die für Vielfahrer viel zu kurzen Wartungsintervalle.


    Nach wie vor ein Quell der Freude, der Roller. Möchte ihn nicht mehr missen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wartung kann man ja selbst machen sofern ein bisschen Platz dafür vorhanden ist ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wartung kann man ja selbst machen sofern ein bisschen Platz dafür vorhanden ist ... ;)


    Cheffe,


    erklär das mal Deinem FHH bei einem Garantiefall, daß Du die Wartung selbst gemacht hast ;-)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Macht logischerweise mehr Sinn NACH der Garantiezeit ;) ... oder man vertraut der guten Hondaqualität. Bei deinem Modell hätte ich es vermutlich bei der Fahrleistung riskiert. Die alte SH ist völlig ausgereift und wenn nach den ersten zwei Inspektionen nix ist wird wohl danach auch nichts mehr so schnell vorkommen. Mit der neuen SH sieht es natürlich anders aus ...


    Mal ne andere Frage. Wieviel kmh schafft deine 150er so im Schnitt Topspeed? Hast du schonmal mit GPS nachgemessen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr und ca. 3500km die Heidenau K66. Das ist ja eigentlich ein ausgemachter Schlechtwetterreifen vom Profil her. Ich fühle mich damit auch im Herbst und Winter ähnlich sicher, wie im Sommer. Will sagen, bei trockenen Straßen ist das alles super, Nässe ist Sommers wie Winters geht so. Echt weggerutscht (zum Glück folgenlos) bin ich bisher einmal damit, jedoch aus eigener Dummheit beim Überfahren einer gelben Baustellenfahrbahnmarkierung in leichter Schräglage. Bisher halte ich den K66 für einen einigermaßen berechenbaren Reifen, was das Verhalten in Schräglage angeht und den Übergang von Haft- zu Gleitreibung am Hinterrad, wenn man mal bei Nässe richtig kräftig in die Bremse packen muss. Ich habe vom City Grip bisher viel Gutes gehört würde den daher gerne mal fahren, um herauszufinden, ob der sich besser anfühlt. Das wird aber warten müssen, denn der Verschleiß an den Heidenau ist ziemlich gering.

  • Also,


    mein City Grip hat hinten jetzt bereits 11.000 drauf, und ist noch ganz ok.


    Müsste noch ca. 3000 halten.


    Bernd, Deiner hat doch auch schon vor einiger Zeit die 10 Kilo überschritten, ist er immer noch drauf?


    Für mich sind Fahrverhalten, Grip, Verschleiß alles top.


    Diese Kritik am Nassverhalten kann ich nur bedingt nachvollziehen.


    Vielmehr spielen bei Nässe doch auch Kanaldeckel, weiße Linien, kaum sichtbare Öl- oder Benzinverunreinigungen etc, eine Rolle.


    Michelin war auf dem Motorrad nie meine Marke, aber den City Grip am Roller find´ich super, ich mach nix anderes mehr drauf.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Für mich sind Fahrverhalten, Grip, Verschleiß alles top.


    Diese Kritik am Nassverhalten kann ich nur bedingt nachvollziehen.


    Vielmehr spielen bei Nässe doch auch Kanaldeckel, weiße Linien, kaum sichtbare Öl- oder Benzinverunreinigungen etc, eine Rolle.


    Danke für dein Feedback Alex!!!
    Das mit dem schlechten Grip bei Nässe ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv. Ich denke mal das "jeder" Reifen bei Fahrbahnmarkierungen ins Rutschen kommt, daher sind mir die Online-Testberichte einfach zu willkürlich & ungenau, um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.


    Ich habe z.B. mit dem Standart-Dunlop D451 bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht (kein Hoppeln oder Unwucht wie bei anderen hier im Forum).
    Bei Regen bin ich bisher auch noch nicht ins Rutschen gekommen, es sei denn über Fahrbahnmarkierungen oder im Regen bei aufgefräster Fahrbahndecke in einer Baustelle (da ging mir mal echt der ***** auf Grundeis und ich dachte das wars).


    Der City-Grip macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck und wird für den nächsten Reifenwechsel vorgemerkt (ich habe noch ein paar km Zeit).

  • Meine SH125 hat den City Grip jetzt über 12.000 km drauf. Ich schätze mal, so bei 15.000 km wird ein neuer Hinterreifen fällig. Vorne kann ich keinen Verschleiß erkennen.


    Ich finde das Nässeverhalten einwandfrei. Auf meinem Motorrad hatte ich den BT45, die Referenz in dieser Reifenklasse, drauf. Der war auch nicht besser bei Nässe.


    Ich werde, wenn der Hinterreifen fällig wird, auf jeden Fall wieder den City Grip kaufen. Ich bin mit ihm voll zufrieden. Auch bei Nässe.


    Gruß
    Bernd

  • noch was zum Nässeverhalten: ich war letztes Jahr mit der SH in den Alpen. Auf dem Rückweg hat es ab dem Manghenpass oberhalb von Bozen wie aus Kübeln geschüttet. Die BMW GSen und Triumph Tigern, die vor mir fuhren, waren mir zu langsam und wenn mehr Platz gewesen wäre, hätte ich sie überholt. Bei strömenden Regen auf sehr kurviger Strecke. Am Reifen lag es auf jeden Fall nicht, dass ich nicht überholt habe.


    Gruß
    Bernd

  • Heute habe ich den City Grip, nach 14100 Kilometern, gewechselt.
    Ich hätte vielleicht noch 1000 km fahren können, bis die Markierungen dran gewesen wären, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Außerdem war das Fahrverhalten die letzten 2000 Kilometer ziemlich kippelig.


    Der neue Reifen ist natürlich auch wieder ein City Grip. Kosten mit Montage auf die Felge: 49,61 Euro.


    Gruß
    Bernd