SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • Hi Bernd,


    danke für Dein Feedback.


    Lustig, ist bei mir fast identisch. Ich habe jetzt genau 20.000 auf dem Roller, und demnächst Termin zum KD.
    In diesem Zuge lasse ich nach 13.300 den hinteren City Grip erneuern.


    Allerdings ist meiner schon "drüber raus" :oops:


    Ich werde auf keinen Fall einen anderen Reifen probieren, denn besser geht´s nicht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo zusammen,
    habe seit diesem Jahr meinen ersten SH 125i (Bj 2013) und habe vor, im Herbst die Serienreifen zu tauschen. Bei trockener Fahrbahn akzeptabel,
    ist das Fahrverhalten bei Nässe in Kurven ein totales Desaster. Bin vielleicht vom Motorrad her etwas verwöhnt, aber so ein nervöses Fahr- & Rutschverhalten habe ich
    bei all meinen bisherigen Rollern noch nie erlebt.
    Lange Recherche im Netz hat viele positive Einträge über den Michelin City Grip ergeben (so wie hier), allerdings sind auch die Heidenaus immer gut bewertet worden.
    Deshalb meine Frage:
    Hat jemand von euch hier seinen SH mit Heidenau Reifen bestückt? Idealerweise K66 (LT)?
    Hintergrund:
    Bin Ganzjahresfahrer und nutze den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg (ca. 6km, davon rund 2/3 30km/h Zonen), brauche also einen
    Ganzjahresreifen, der u.U. auch mal vor Schneematsch (wohne im Ruhrpott, da gibt´s nicht mehr :D!) nicht kapituliert. Reiner Winterreifen ist keine Option!!!!
    Oder hat jemand eine gute Alternative?
    Ach ja, und bitte keine Kommentare bezüglich Rollerfahren im Winter! Mache das seit 20 Jahren und bin mir der Risiken durchaus bewusst!
    LG
    Jens

  • Hallo Jens,



    Ich fahre seit zwei Jahren Heidenau K66 auf einem JF09 SH125. Ebenfalls Ruhrgebiet, ebenfalls ganzjährig und ähnlich lange Pendelstrecke, nur keine 30-Zonen. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Reifen, das ist der erste Satz.


    Generell: Ich finde den Roller sehr kippelig im Vergleich zum Motorrad, aber das ist wohl eher der Lenkerkopfwinkel etc. schuld als der Heidenau. Beim Mopped kann ich beide Hände vom Lenker nehmen und das fährt wie eine eins geradeaus, der Lenker des SH fängt dann heftig an zu schlagen.


    Der K66 ist auf trockener Straße problemfrei, ob nun warm oder kalt. Auf Nässe ist der Reifen ok. Mir ist der Roller bisher einmal hinten weggegangen, aber das war beim überfahren einer nassen Markierung beim Abbiegen. Ich rechne es dem Reifen an, dass er direkt wieder Grip auf dem nassen Asphalt dahinter gefunden hat und nicht weiter gerutscht ist. Insgesamt traue ich dem Reifen bei Nässe aber schon was weniger Schräglage zu, als auf trockener Straße.


    Winter: ein bisschen Schneematsch geht wohl. Geschlossene Schneedecke vermeide ich, Glatteis auch. Bei Reifglätte hätte ich den Roller mal fast abgelegt, weil glatte Stelle nicht gesehen, Gas gegeben, Hinterrad sehr fix weggegangen. Vorne mit zu bremsen habe ich dann bleiben lassen, der Grip hat gerade so dafür gereicht, dass das Vorderrad lief und nicht rutschte, ohne große Reserven. Es ist tatsächlich kein Winterreifen, sondern maximal ein Ganzjahresreifen. Die griffig aussehenden Lamellen im Gummi sind hinten mittig auch ca. 3000km weg.


    Ich kann nicht sagen, dass ich vom K66 abraten würde, plane aber selbst mal den City Grip auszuprobieren. Aber erst wenn die Heidenaus mal runter sind (wird noch dauern). Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen zweiten Felgensatz mit echten Winterreifen.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • Hallo,
    Habe mir heute, aufgrund der allgemein guten Meinung hier, die Michelin City Grip montieren lassen.
    Mir ist gleich beim abholen aufgefallen, dass das Profil für Vorder- und Hinterreifen gegenläufig ist. Ist das nicht schlecht bei Aquaplaning? Beim vorderen Reifen wird doch das Wasser zur Reifenmitte geführt!
    Aber die Reifen werden auch auf der HP von Michelin gegenläufig abgebildet.
    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldB ()

  • Mein vorderer City Grip ist nicht wie abgebildet montiert, sprich das Profil ist wie der Hinterreifen auf der Abb. aufgezogen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe
    Ja, so hätte ich es auch für sinnvoll gehalten, aber laut Laufrichtungspfeil auf den Reifen müssen sie wie abgebildet montiert werden.
    Schau mal genauer auf Deine Reifen cheffe. Hast Du Laufrichtungspfeile?

  • cheffe
    Ja, so hätte ich es auch für sinnvoll gehalten, aber laut Laufrichtungspfeil auf den Reifen müssen sie wie abgebildet montiert werden.
    Schau mal genauer auf Deine Reifen cheffe. Hast Du Laufrichtungspfeile?

  • Hi, also so wie sie oben abgebildet sind waren sie auf meinem Beverly 350 vom Werk aus montiert und waren mir knapp 20.000km sehr treue und "grippige" Begleiter. Mit Aquaplaning hatte ich keine Probleme obwohl es das ein oder andere mal doch recht heftig geregnet hat... Habe mich aber auch erst etwas gewundert und gefragt ob die richtig montiert sind...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sorry!!!
    Ich hatte mich verschaut. Die Reifen sind tatsächlich so wie auf dem Foto auch bei mir montiert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, es ist vollbracht.
    Im Rahmen des 4000km Service hab ich gleich 2 neue Reifen aufziehen lassen. Nach einem Besuch der Intermot und dortiger Beratung hab ich mich dann letztendlich für die Heidenau K66 entschieden.
    Und nach den ersten Regenfahrten kann ich sagen: die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vom Gefühl her ist der Reifen zwar etwas härter beim Abrollen, dafür ist das Gefühl & Fahrverhalten
    in Kurven auf nasser & trockener Straße um Welten besser als vorher. Werde weiter berichten, wenn/falls der erste Schneematsch auftritt.

  • *bump*


    So, da leider kaum jemand Reifenerfahrungen vom SH posted, grab´ ich die Leiche halt selbst mal wieder aus :wink:


    Der Michelin City Grip hat sich abermals bewährt, und war jetzt hinten nach 16.000 km wirklich fällig :D (siehe Bild)


    City_Grip.jpg


    Alltag-manchmal auch bei Regen, große Tour nach Spanien mit diversen Herausforderungen, morgens bei Minusgraden ins Büro, für mich kann der City Grip alles.


    Grip, Haltbarkeit, Rundlauf, geringe Geräuschentwicklung und nicht zuletzt der m.E. günstige Preis reichen für mich, keinen anderen Reifen zu versuchen.


    Radausbau hab´ich, wie auch die letzten Kundendienste, selbst gemacht, sonst rechnet sich so ein Roller nicht.


    Trotz meiner Begeisterung für den City Grip würden mich Erfahrungen anderer SH´ler mit ihren Reifen interessieren, schreibt doch mal was über eure Reifen!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Unbedingt Sh'ler???
    Auf meinem Pantheon habe ich Metzeler feel free montiert, und bin mehr als zufrieden.
    Toller Grip, im trockenen und auch auf nassen Straßen. Ich habe ihn evtl 4000km erst drauf, habe aber sonst noch einen Satz Michelin City Grip in der Garage, um kpnftug einen Vergleich zu haben....

  • Hi Panthiman,


    danke für Deinen Eintrag. Da ich auf Motorrädern traditionell seit 30 Jahren fast ausschließlich Metzeler fahre, wäre der Feel Free sicher auch auf meiner Liste gewesen.


    Bin sehr gesannt auf einen Vergleich von Dir, wird aber wohl noch etwas dauern :)-


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich muss dabei sagen, als ich die Conti Twist runtergeschmissen hatte, das ich einen Reifen gesucht hatte, der eben auch im Nassen gut funktioniert. Viele waren/sind ja von Heidenau begeistert, aber sowohl im Pantheon-Forum, als auch bei Mopedreifen, scheint dieser nicht mit dem Pantheon zu harmonieren. Auch waren einfach die Bewertungen des Metzeler einfach besser.
    Allerdings fahre ich den mit mehr Luftdruck, als Honda vorgibt. Solo 1,75bar vorne, 2,00bar hinten. Bei den Luftdrücken hatte ich in Kurven immer das Gefühl, das der Roller schwammig fährt...fällt ab einer bestimmten Schräge regelrecht weiter in die Kurve hinein, und eben auch hinten wegrutscht. Weder das eine, noch das andere mag ich.
    In irgendeiner Scooterzeitschrift oder Motorradzeitschrift hatte ich gelesen, das die Metzeler lieber mehr Luftdruck mögen. Und so fahre ich auch, wie die Zeitschriften angedeutet haben, mit etwa 2/10 mehr Luftdruck, also vorne 1,95-2,00bar, hinten 2,20-2,25bar.
    Meine Einschätzungen sind eben, das der Roller nicht mehr in die Kurve hinein fällt, und auch ziemlich stabil durch die Kurven läuft, auch, wenn es etwas schräger und flotter geht. Auch im Nassen keine negativen Auswirkungen, obwohl ich es tendenziell im Nassen ruhiger angehen lasse.


    Für mich eine klare Wiederkaufempfehlung!!! Zumal der Preis auch stimmte....150€ inkl Räder Ein- und Ausbau, Auswuchten und Altreifenentsorgung.


    Es sei erwähnt, dass es den "Frei-fühler" auch als M+S Reifen gibt, nennt dich dann, glaube ich, "feel free wintec"


    Ich schätze, das ich evtl nächstes Jahr dazu kommen werde, den Michelin zu fahren, um dann erst einen Vergleich aufzustellen. ..hoffe, ich konnte trotzdem dem einen oder anderen mit dieser Erfahrung helfen.


    Grüße