Griffgummi entfernen

  • Es klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber blutiger Ernst: der 45 Jahre alte Griff meiner CL löst sich beim besten Willen nicht vom Lenker. Die Maschine war sehr lange in einem ultraheißen Raum eingemottet und die Teile sind wie miteinander verschweisst. Der Griff hat inzwischen zwei frische Teppichmesser und ein Taschenmesser auf dem Gewissen. Ergebnis: ein cm^2 weniger Griff und jede Menge Frust. Ich hab ihn jetzt erstmal ordentlich mit WD-40 eingesprüht, aber es rührt sich nichts. Wer hat nen heißen Tipp?



    Bild


    Bild

  • Ich würde versuchen ihn mit einer Heißluftpistole heiß zu machen und dann mit einem Messer abschneiden !
    Ist so eine Idee !
    LG Peter

  • ... mit einer Heißluftpistole heiß zu machen ...


    abschmelzen? Hinterlässt bestimmt weniger Kratzer im Chrom als Bearbeitung mit Messer.


    Eventuell hat den Griff ja auch tatsächlich mal einer verklebt. Ich hatte auch das Problem, dass zwischen linken Griff und Lenker Wasser einzog und der Griff dann plötzlich lose war ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    die Griffe sind doch aus Gummi - dann hilft Bremsenreiniger. Gummi leicht mit Schraubendreher anheben und ordentlich Bremsenreiniger rein. Klappt eigentlich immer, weil der Reiniger das Gummi leicht anlöst.


    viel Spaß dabei,


    Grüßle, Savik2003

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hallo Zusammen,
    vorrausgesetzt man hat einen Kompressor zur Hand,
    den Griffgummi an einer Stelle leicht anheben und mit der Ausblaßpistole
    unter den Griff blasen. Dabei den Gummi leicht hin und her drehen.
    Habe damit besste Erfahrungen gemacht.
    Vorher etwas WD40 drunter sprühen kann natürlich auch nicht schaden.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Genau das ist das Problem: da lässt sich nichts anheben. Die Griffe sind steinhart....

  • Steinigt mich nicht, aber wenn garnixmehr geht, würde ich mal zum Dremel mit Trennscheibe greifen und den Griff der länge nach aufschneiden. Dann mit nem Schlitz - Schraubendreher drunter und runterhebeln.

  • :gruebelx:


    Wenn das Teil vollflächig verklebt ist (wie auch immer) kommt man mit Werkzeug nicht drunter. Da hilft nur Bröckchenweise entfernen, abflämmen oder ähnliches.
    Ich würde an dieser Stelle mal die Bohrmaschine mit Drahtbürste probieren - vielleicht lässt sich das Hartgummi ja zu Staub verarbeiten ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es möglich ist den Blinklichtschalter vorher abschrauben und dann mit der Heißluftpistole richtig draufhalten bei höheren Temperaturen wir jeder Gummi weich. Arbeitshandschuh tragen und für Notfälle was zu löschen bereit stellen der Gummi kann auch anfangen abzubrennen.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Kleines Feedback: es ging wirklich nur mit abschmelzen. Lötlampe + Teppichmesser + viel Geduld. Wenn es anfing zu schmorren, konnte ich schneiden...