Chromteile lackieren, - wie ?

  • Hallo Leute,
    ich möchte an meinem Mopped ein paar verchromte Teile schwarz lackieren. Nur mit Spray drüber hält wohl nicht, - wer kann mir einen Tipp geben?


    Schöne Grüße

  • Abschleifen, Grundieren und Farbe drauf, gar nicht so schwer.


    Achja, jenachdem wie dick die Chromschicht ist, kannst du am Anfang ruhig raues Schleifpapier, also so 80er nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freezex ()

  • quatsch!


    entweder sehr fein anschleifen und lackieren. ist aber eine notlösung.


    richtig wäre:
    im galvanik-betrieb entchromen lassen. kostet nicht die welt.

  • Ich denke mal der Punkt ist, dass man eine Oberfläche schaffen muss, auf der der Lack hält. Lack hält ja bekanntlich auf rauhen Oberflächen besser. Das wäre sicher mit sehr feinem (meinetwegen auch Nass) Schleifpapier zu machen.
    Die nächste Frage, die man sich stellen muss ist natürlich, wie gut der Lack auf dem Teil hält. Insbesondere bei Auspuffteilen, wo es ja zu extremen Temeperaturschwankungen kommt, würd ich da nicht auf eine Kombination aus Stahl-Chrom-Lack wetten. Daher erscheint mir der Vorschlag von Mart!n am zielführendsten, der ja die Chromschicht fachmännisch entfernen (lassen) würde.


    Mit sehr feinem Papier die Chromschicht runterschmirgeln zu wollen könnte glaube ich auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Die Frage ist auch ob es sich dabei um verchromte Metallteile handelt oder ob es Kunststoffteile mit vermeintlicher Chromoberfläche sind . Bei den Kunststoffteilen wird das "Chrom" in einem speziellen Verfahren aufgedampft da es eine Galvanik wohl nur als zäher Klumpen wieder verlassen würde . Diese Oberflächen lassen sich nach anrauhen und entfetten recht gut nach einer einfachen Grundierung haltbar lackieren .
    Für galvanisch verchromte Metallteile gibt es spezielle Grundierungen die vorher aufgebracht werden müssen . Danach ist auch hier ein lackieren möglich . Einfaches Überduschen mit normaler Grundierung und anschließender Lackierung mit 1K oder 2K dürfte keine lange Lebensdauer haben und abblättern .


    Siehe auch hier : http://www.lackundfarbe24.de/d…tall/Chrom-ueberlackieren


    TOIVO

  • Verchromte Kunststoffteile kann man mit gefühl, geduld und kraft entchromen in form von "Schälen" hab ich mal bei nem kühlergrill gemacht zum teil, den anderen teil hab ich nur angeschliffen und ohne primer o.ä. mit angemischten wasserbasis lack lackiert und mit dem zugehörigen klarlack versiegelt. Hält beides genauso wie die motorhaube die vom werk lackiert ist.

  • Bei Kunststoffteilen sollte darauf geachtet werden,das der lack elastisch ist.Nicht das er nach einiger Zeit reisst oder platzt.


    Statt anzuschleifen könnte man es auch mit Atzeton vorbehandeln, so mach ich es beim Airbrushen meistens.



    Gruß Der Airbrusher

  • Hallo,
    . . . mal wieder vielen Dank für Eure Info. Besonders der Link von Toivox1 . Hatte eh keine Lust einen 39.- Euro-Gepäckträger 3 Tage lang abzuschleifen.


    Schöne Grüße