Honda cb 250 k3

  • wow vielen dank für die vielen nützlichen tipps! danke viel viel mal euch allen!


    @ kolbenpeter und einspurer: der sprit ist neu. wie gesagt ich hab die ganze honda auseinander genommen und wieder neu aufgebaut inkl. kabelbaum. tank ist/war logischerweise leer und trocken und vergaser wurden auch gereinigt also kann ich ausschliessen, dass wasser das problem ist. trotzdem danke :)


    @ olaf-frankfurt: okay, in diesem falle versuche ich mal den zündzeitpunkt zu checken. hab den zündzeitpunkt bis jetzt noch nie eingestellt. ich hab deshalb leider keine stroboskoplampe, mit dem das ja geprüft werden kann. wie würded ihr mir empfehlen das zu machen? schieblehre in die öffnung der zündkerzen, dabei kontaktbrecher beobachten und messen?


    Guck dir mal die Videos zum Thema Timing auf Youtube oder so an. Prüflampe kannste dir, wie schon geschrieben, einfach selbst bauen. Ein Kontakt gehört an Batterie-PLus, der andere an den Zündkontakt. Brennt das Licht, zündet die Kerze...

  • vielen dank nochmals für die vielen hilfreichen antworten :)


    hab bis jetzt leider noch nicht die zeit gefunden, mir eine prüflampe zu basteln, bin im moment im ausland aber werde das gleich probieren, wenn ich wieder zuhause bin und zeit habe.


    @ 33-146: also ich habe bis jetzt das ganze motorrad auseinandergebaut und auch den motor angeschaut. dieser hat meiner meinung auch zimelich gut ausgesehen und deshalb hab ich mich entschieden, ihn nicht neu aufzubauen. kompressionsdruck hat der motor und wie schon erwähnt wurden die vergaser gereinigt. es sollte also keine düse verstopft sein. denkst du, dass da andere probleme wären? weil das motorrad hat glaub ich schon eine weile gestanden.


    wenn ich feststellen kann, dass der zündzeitpunkt nicht richtig ist werde ich versuchen diesen richtig einzustellen. falls das motorrad dann immernoch nicht läuft, hoffe ich, dass ihr mir weiterhin ein bisschen tipps geben könnt.


    nochmals vielen vielen herzlichen dank an euch alle! :)

  • hab nun den zündzeitpunkt versucht einzustellen. ich hab da nur eine kleine frage. ich hab ne prüflampe. diese habe ich am batterie plus und die klemme der lampe an den zündkontakt geklemmt.
    ich weiss, dass für den linken zylinder die marke 'LF' wichtig ist und dabei für den linken zylinder der zündkontakt auf der linken seite des unterbrechers ist. ich hab den zündzeitpunkt so eingestellt, dass die lampe bei der marke 'LF' angeht (stimmt, ziemlich auf den punkt genau).
    jetzt sollte ja gleichzeitig der rechte zylinder auch eingestellt sein. ich hab das kontrolliert, wobei die marke 'F' für den zündzeitpunkt des rechten zylinders steht. doch leuchtet die prüflampe hier deutlich bevor die marke 'F' erreicht wurde. habt ihr dazu ideen oder tipps?

  • - Unterbrecherabstand links korrekt einstellen
    - den Zündzeitpunkt links einstellen
    - den rechten Zündzeitpunkt durch Verändern des Unterbrecherabstands so einstellen, daß er bei F zündet. Dann paßt das auch.


    Kann etwas Bastelei sein, bis alles paßt
    Falls es gar nicht geht, könnten die Unterbrecher am Ende sein.


    Wünsch Dir zu Ostern eine Abblitzlampe. Ich für meinen Teil komm damit besser klar.

  • ich hab nun endlich zeit gefunden, mich mit dem problem einmal richtig auseinander zu setzten. entschuldigt mich für meine vielen fragen. vielen dank nochmals für eure guten tipps!
    nun hab ich das ganze probiert. hab die prüflampe am batterieplus und am zündkonakt fixiert. die unterbrecherabstände wurden mit einer fühlerlehre auf 0.014 inch (also ca. 0.37-0.40 mm) eingestellt. ich hab dann an der kurbelwelle gegen den uhrzeigersinn gedreht und gewartet, bis die prüflampe angeht. mein problem jetzt ist, dass die prüflampe immer in etwa 90° vor der dazugehörigen marke angeht. ich kann dabei die unterbrecherplatte im uhrzeigersinn oder im gegenuhrzeigersinn drehen, ein grosser unterschied macht das nicht. die prüflampe geht für den linken zylinder einfach ca. 90° vor der "LF"-marke and und für den rechten zylinder etwa 90° vor der "F"-marke. hätte mir jemand evt tipps? oder denkt ihr, dass ich den ganzen zündunterbrecher austauschen sollte?


    MfG

  • Hast Du ein Foto von der eingebauten Einheit ?


    Der Nocken sitzt richtig ? Nut in dem Zapfen ?
    Der Rotor sitzt richtig auf der KW ? Ist der Keil eingebaut ?

  • eigentich sollte meines wissens alles passen. aber da sich der zündzeitpunkt nicht genau einstellen lässt, muss ich was übersehen. ich hoffe du findest etwas :)


    img_023.jpgimg_024.jpg



    das bild der kw wurde am punkt gemacht, an der die prüflampe angeht.

  • LF = wenn der Unterbrecher öffnet, also wenn die Lampe ausgeht

  • hab nun den zündzeitpunkt versucht einzustellen. ich hab da nur eine kleine frage. ich hab ne prüflampe. diese habe ich am batterie plus und die klemme der lampe an den zündkontakt geklemmt.


    Die Lampe gehört zwischen den Anschluss, wo das gelbe Kabel an den Kontakt kommt und Masse.
    Dann geht das Lämpchen auch beim Öffnen der Kontakte an - d.h. dann bei "LF".
    Für Rechts ist es dann der Anschluss am blauen Kabel und "F".


    So wie Du das anschließt, kann es gar nicht richtig funktionieren :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • wie gesagt, ich hab den zündzeitpunkt bis jetzt noch nie selber eingestellt. aber danke für die korrektur thomi! :)
    demnach muss ich wie du sagst den einen kontakt am blauen/gelben kabel anschliessen, und den anderen an der masse. hab ich das denn nicht gemacht? ich hab die klemme der prüflampe an den federn beim zündkontakt angeschlossen, also genau da, wo das gelbe/blaue kabel endet. das andere ende hab ich am plus-pol der batterie angeschlossen, so wie es jan84 gesagt hat.

  • Hi,


    Die Lampe gehört parallel zu den Kontakten.
    D.h. sie gehören an das gelbe oder blaue Kabel und an Masse.
    Dann leuchtet die Lampe, wenn die Kontakte öffnen und damit, wie es für die Markierungen vorgesehen ist.


    Du hast mit deiner Anschlussweise eine Reihenschaltung mit den Kontakten und eine Parallelschaltung zur Primärwicklung der Zündspule gemacht.
    Bei dieser Anschlussweise leuchtet die Lampe, wenn die Kontakte geschlossen sind - und damit nicht an den Markierungen.
    Warum Jan84 das unbedingt anders als alle anderen machen will, weiß ich nicht :confusedx: ...



    Gruß
    Thomi

  • okay danke vielmals thomi! :)


    ich hab natürlich auch auf youtube ein bisschen nachgeschaut und bin dabei auf folgende videoserie gestossen (http://www.youtube.com/watch?v…Q&list=PL91B0DB8477BF08E1). honda cb 350 sind ja ziemlich ähnlich wie cb 250 (das werkstatthandbuch ist zumindest das gleiche). dieser typ in dem video schliesst die prüflampe ja auch irgendwo an der batterie und an der feder des zündkontaktes an (also da, wo das gelbe bzw. blaue kabel angelötet wurde). ich hab das auch so versucht aber in diesem fall ist das wohl falsch.


    das problem ist einfach, dass der zündkontakt für den linken zylinder sich an der marke des rechten zylinders, also 'F', öffnet und umgekehrt der zündkontakt für den rechten zylinder sich an der marke des linken zylinders, also 'LF', öffnet. es scheint als ob alles verdreht ist.


    nochmals vielen dank für die hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von forumnewbie ()

  • Hi,


    das problem ist einfach, dass der zündkontakt für den linken zylinder sich an der marke des rechten zylinders, also 'F', öffnet und umgekehrt der zündkontakt für den rechten zylinder sich an der marke des linken zylinders, also 'LF', öffnet. es scheint als ob alles verdreht ist.


    Wegen des falschen Anschlusses muss das ja auch so sein :wink1: ...


    Wenigstens weiß ich jetzt, woher Jan84 das mit dem falschen Anschluss hat.
    Der Typ im Video erzählt nur was von einem Anschluss an der Batterie und zeigt dabei auf den MINUS-Pol (gleich Masse).
    Dann hat er es richtig angeschlossen und das Lämpchen geht an den Markierungen bei Öffnung der Kontakte an.


    Beim Anschluss an den PLUS-Pol geht es bei Öffnung der Kontakte an den Markierungen aus, weil der Stromfluss für das Lämpchen unterbrochen wird.


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • ich hab das nun auspobiert. hab auch schon zuvor den einen kontakt am batterie minus angeschlossen weil eben ja das eigentlich die masse ist. habs jetzt nochmals probiert und es ist immernoch genau gleich wie vorher. wenn ich die prüflampe am zündkontakt des linken zylinders anschliesse (und natürlich am minus-pol der batterie), dann leuchtet das lämpchen bei der 'F'-Marke. also da, wo eigentlich der rechte zylinder zünden sollte. umgekehrt ists dasselbe.
    ich habe nicht gemeint mit verdreht im sinne von bei der marke 'LF' geht die lampe aus (so wäre es ja wenn man die prüflampe am batterie plus-pol anschliessen würde, wie du ja gesagt hast).

  • Hi,


    Was Du da beschreibst, ist technisch gar nicht möglich, da beim Gegenläufer die Zylinder um 180 Kurbelwellengrade und 90 Nockenwellengrade versetzt zünden. Das ist mechanisch über die Steuerkette gekoppelt.
    Auch ein vorher schon vermutetes Verdrehen des Steuernockens oder des Limarotors kann nicht zu einem Vertauschen führen, weil das Verhältnis links/rechts immer 90° bleiben muss, wie rechts/links immer 270° bleibt.


    Was Du beschreibst, kann daher nur beim Anschluss des blauen Kabels an den linken Kontakt und des gelben Kabels an den rechten Kontaktes passieren.
    Aber auch nur, wenn man dann gleichzeitig versucht, an der Zündspule das Lämpchen für den linken Kontakt mit gelb und für den rechten mit blau anzuschließen.


    Bist Du dir ganz sicher, dass Du das Lämpchen links am Kontakt und an Masse hast?
    Wenn es nämlich doch falsch angeschlossen ist, geht das Lämpchen für links in der Nähe von "F" an.
    Nur für rechts geht es dann ziemlich genau gegenüber von "LF" an.



    Gruß
    Thomi