Bestes Öl für meinen CBF 1000

  • Hallo fahre einen CBF 1000, und wollte euch fragen welches Öl ihr mir empfehlen könnt.


    LG :roll:

  • Hallo,


    ich fahre die 600er.


    Die Frage hatte ich mich auch schon gestellt, bin dann aber beim Procycle von louis hängen geblieben. dafür den Orginal Honde Ölfilter und einmal mehr gewechselt.


    Hatte vor Kurzem von einem Langzeit / daueröl gehört. Ist bei mehreren Leuten angeblich im einsatz. Setzt sich nur nicht durch weil die Werkstätten nicht mehr dran verdienen.


    Gruß Matthias

  • Setzt sich nur nicht durch .....


    Gruß Matthias


    Weil ohne Ölwechsel der Dreck im Motor bleibt und die VI-Verbesserer durch deine Getriebezahnräder geschreddert werden.....


    Zum besten Öl für die CBF 1000: Das beste Öl gibt es nicht....!!!


    Schau in die Bedienungsanleitung und benutze ein Öl das mindestens die Spezifikationen der BA erfüllt, mache jährlich einen Ölwechsel mit Filter, fahr deinen Motor ordentlich warm und hab deinen Spass.


    Zum Thema Motoröl findest du hier im Forum mindestens 1000 verschiedene Empfehlungen.....

  • Ich habe nur eine halbe CBF1000, sprich eine CBF500.
    Meine Honda bekommt Motul 5100 (10W30) Öl vom Händler inkl. O-Hondaölfilter.


    Laut Plan soll man alle 12tkm wechseln, aber ich mache es nur aller 1,5 Jahre (~18-20tkm) und habe keine Probleme.


    Welches Öl man nimmt ist wie die Reifenfrage nicht eindeutig beantwortbar. Kann man nur selber experimentieren.

  • Jedenfalls ist 1,5 Jahre zu lang.
    Jährlicher Öl samt Filterwechsel macht am meisten Sinn, völlig egal was Hersteller vorschreiben.
    Sf oder SG Qualität, Preis ist auch egal, Hauptsache namhafter Hersteller.

  • Die heutigen Öle sind an sich sehr gut und müssen etwas vertragen.


    Mir ist egal, wann wer was wechselt, ist alles so eine "Glaubensfrage". Meine Honda hat sich jedenfalls noch nicht beschwert und mein Händler hat auch noch nie etwas gesagt.
    Gibt auch Leute die nur alle 2-3 Jahre ihr Öl wechseln, meist weil sie nur 3-5tkm pro Saison fahren.


    Ist jedem sein Bier.

  • Bei Wenigfahrern gehts um Kondenswasseranreicherung im Öl und Korrossionschutz bei langen Standzeiten.


    Kommt natürlich immer darauf an wie man persönlich zu guter Wartung und Pflege steht

  • Die heutigen Öle sind an sich sehr gut und müssen etwas vertragen.


    Mir ist egal, wann wer was wechselt, ist alles so eine "Glaubensfrage". Meine Honda hat sich jedenfalls noch nicht beschwert und mein Händler hat auch noch nie etwas gesagt.
    Gibt auch Leute die nur alle 2-3 Jahre ihr Öl wechseln, meist weil sie nur 3-5tkm pro Saison fahren.


    Ist jedem sein Bier.


    Das wird sich auch erst in späteren Jahren bei höheren km-Leistungen zeigen
    am Anfang stecken die alles weg...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es ist (fast) Februar, der Monat in dem meine Dicke immer frisches öl bekommt. So quasi die erste Wohltat für die neue Saison...
    Morgen gibbet 20 % bei Luise, also ab dahin und 'ne Tüte Öl + Filter kaufen (und gleichzeitig Geburtstags Gutschein einlösen :D)


    Und es wird wieder Castrol sein

  • Es ist (fast) Februar, der Monat in dem meine Dicke immer frisches öl bekommt. So quasi die erste Wohltat für die neue Saison...
    Morgen gibbet 20 % bei Luise, also ab dahin und 'ne Tüte Öl + Filter kaufen (und gleichzeitig Geburtstags Gutschein einlösen :D)


    Und es wird wieder Castrol sein


    :shock:


    :popcorn:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich werd mir demnächst wieder ein 60 Liter Ölfass besorgen, für den gemischten Fuhrpark.
    Das kommt dann wieder überall rein, von der Hornet über den Golf bis zum Ford 3000:D
    Kostet mittlerweile auch schon 140.-€:roll:

  • Es ist (fast) Februar, der Monat in dem meine Dicke immer frisches öl bekommt. So quasi die erste Wohltat für die neue Saison...
    Morgen gibbet 20 % bei Luise, also ab dahin und 'ne Tüte Öl + Filter kaufen (und gleichzeitig Geburtstags Gutschein einlösen :D)


    Und es wird wieder Castrol sein


    Jawoll 20 % gibt es am 1-3.02.13 bei Louis aber leider nur auf einen Artikel, also entweder Öl oder Filter und auch nur dann, wenn dieser Artikel nicht schon runtergesetzt wurde. Aber immer noch billiger da kaufen als beim HH oder auf der Tanke.

  • ...siehste, dann sparst du da max. 7%. BEi 10.000 Liter würde es sich lohnen aber wer braucht schon solche Mengen??? Lach:o