Rucken & Bocken in warmen Zustand unterhalb von 4000 1/min

  • Hallo!


    Meine Freundin hat ein nerviges Problem mit Ihrer PC38:


    Ihre CBF600SA BJ2004 bockt und ruckelt im warmen Zustand unterhalb von 4000 1/min. Das ganze hat angefangen, als sie aus der 24Tkm-Inspektion gekommen ist. Zwei Folgebesuche bei der Werkstatt haben bislang keine Hilfe gebracht.
    Ich habe den Fehler mal in Stichpunkten zusammengefasst:


    • Fehler tritt nach ca. 10 min bzw. 10-20km Laufzeit auf(je nach Außentemperatur)
    • Fehler tritt i.d.R. bei jeder Fahrt früher oder später auf
    • Fehler tritt unterschiedlich stark in Erscheinung (Grund nicht ersichtlich / nicht an bestimmte Situation gebunden)
    • Fehler tritt besonders stark zwischen 2000 bis 4000 1/min auf
    • 50km/h können in 5-6 Gang nicht (mehr) gefahren werden (die CBF600PC38 ist normalerweise ja gutmütig genug das zu ermöglichen)
    • Gasannahme erfolgt im Fehlerfall unter 4000 1/min stotternd bis regelrecht "bockig"
    • Leistung steht ab ca. 4000 1/min schlagartig wieder zur Verfügung
    • Tritt der Fehler auf, so ähnelt das Motorengeräusch einem Traktor
    • Fehler ist nach 24Tkm-Inspektion aufgetreten - zuvor fehlerfreier Betrieb
    • Fehler tritt sowohl bei Kurz- als auch Langstrecke (8h Fahrzeit)


    Folgendes haben wir bzw. die Werkstatt bereits gemacht:


    selbst:

    • 2 x Motor mit Additiv / Motorreiniger gefahren (keine spürbare Verbesserung)
    • zwei Tankfüllungen bewusst sehr hochtourig gefahren (6000 1/min oder mehr)


    Werkstatt:

    • alle Kontakte geprüft und ggf. gereinigt (Zündstecker)
    • Zündkerzen geprüft (keine Auffälligkeiten)
    • alle Schläuche mittels Pressluft gereinigt
    • auf ausfallenden Zylinder geprüft (mittels Probefahrt und IR-Thermometer, keine Auffälligheiten)


    Das Problem mit der Werkstatt ist natürlich, dass der Fehler nicht reproduzierbar direkt nach 1 Minute auftaucht und somit die Fehlersuche sich wohl eher zeitintensiv darstellt und sie vermutlich scheuen "Zeit für nichts" in Rechnung zu stellen - was natürlich für die Werkstatt spricht, uns aber im Moment nicht so richtig weiter bringt.


    Meine Freundin hat die Maschine mit 10Tkm gekauft und seit dem zwischen 5 und 6Tkm pro Jahr gefahren. Der Fehler hat leider unsere letzte Saison gründlich verhagelt. Der Mist dämpft die Freude am Fahren nämlich gewaltig.
    Da ich die gleiche Maschine fahre (nur mehr km und ein Jahr jünger), können wir das Fahrverhalten sehr gut vergleichen.


    Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, damit man ggf. die Fehlersuche sinnvoller gestalten kann?


    Wir spielen mit dem Gedanken die CBF statt zu unserer regulären Werkstatt zur Vertragswerkstatt zu bringen und dort ein Budget für die Fehlersuche vorzugeben, damit wir endlich wieder zusammen mit Freude fahren können.


    Grüße

  • Hört sich für mich nach Zündung an,


    Zitat

    Werkstatt:


    alle Kontakte geprüft und ggf. gereinigt (Zündstecker)
    Zündkerzen geprüft (keine Auffälligkeiten)


    wie haben die denn die Kerzen geprüft???????


    Ich würde die mal gegen neue tauschen.


    Wenns dann immer noch auftritt, würde ich mal Zündspulen, Kabel und Stecker tauschen, sollten gebraucht günstig zu bekommen sein.

  • Die prüft man indem man ne Lehre dranhält. Hab ich schon 3 Mal gemacht und die Maschine schnurrt.

  • Aha, wenn also bei einer Zündkerze der Elektrodenabstand stimmt is die ganze Kerze hundertprozentig in Ordnung, gut zu wissen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Aha, wenn also bei einer Zündkerze der Elektrodenabstand stimmt is die ganze Kerze hundertprozentig in Ordnung, gut zu wissen...


    Der Erfolg gibt mir Recht. Karma's a bitch ^^

  • Ich denke, es ist davon auszugehen, dass bei der 24Ter Inspektion was vergeigt wurde. Das wird natürlich keiner zugeben. Versuche einfach mal festzustellen, ob die Kerzen getauscht wurden, ob die Ventile eingestellt werden mußten/wurden und was sonst noch so an vermeintlichen Fehlern "beseitigt" wurde. Zu geringes Ventilspiel kann dafür sorgen, dass ein Zylinder gerade bei Betriebstemperatur die Kompression verliert und nicht mehr mitarbeitet, im kalten Zustand geht's noch. Wie kann sowas passieren? Naja, Shims verwexelt weil mitten bei der Arbeit das Telefon klingelt usw... Wichtig ist, dass Du erstmal feststellt, was alle auseinander war und was so gemacht wurde....

  • Von der Fehlerbeschreibung könnte das gut hinkommen Martin, vor allem da der Kompressionsfehler bei steigender Drehzahl immer weniger eine Rolle spielt. Aber die Ventile brauchen keine 10 Minuten um warm zu werden, das erscheint mir lang.

  • Naja, ich hoffe, dass der eeekar uns auf dem Laufenden hält, was es letztlich war. Wenn vor der Inspektion, gerade der "großen" 24Ter, alles OK war und danach nix mehr ging, das läßt schon tief blicken. Da hat einer was vergeigt, da bin ich mir recht sicher. Blöd wird's halt nur, wenn es wirklich das Ventilspiel ist und er/sie sich mittelfristig den Motor ruiniert wenn er/sie so weiter fährt. Ich würde einfach das Ventilspiel nachmessen oder eine ganz andere Werkstatt anfahren und das Problem ansprechen....

  • Die Batterie ist aber FEST angeschlossen? Oder ruckelt sich da was lose?
    Klingt fast wie Zündungsausfall...... leuchtet bei dem Fehler was im Cockpit?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Die prüft man indem man ne Lehre dranhält. Hab ich schon 3 Mal gemacht und die Maschine schnurrt.



    Damit kann man Kriechströme, Masseschluß und hohen Innenwiederstand prüfen????


    Die Lehre muß ich habe. :D

  • Da es definitv erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, würde ich mal die Bereiche abklopfen, an denen die rumgebastelt haben.
    Kann es denn nicht sein, dass die bei der Synchronisation Mist gebaut haben? Soweit ich weiß wird das doch bei der 24.000er auch mitgemacht.
    Die Ventile dürften ja in Ordnung gewesen sein, oder? Eventuell mal nachfragen ob die da was einstellen mussten, oder ob das alles i.O. war.
    Meine Werkstatt meinte zumindest dass bei der Honda in der Regel bei 24.000 nicht eingestellt werden muss.
    Sonst würde ich wenn alles nichts hilft auch da mal schauen.
    Könnte es denn nicht sein, dass der Vergaser beim Ausbauen irgendwo noch Dreck abbekommen hat und deshalb die Zündaussetzer verursacht?

  • da das Moped "doppelt" vorhanden ist, kann erst mal vor Ort tauschen :wink1:


    das kostet nix außer Zeit..



    Zündkerzen würde ich neu machen, sooo teuer sind die nicht, dass sich die umschrauberrei lohnt.


    Wenns nicht besser wird, würde ich die Zündspulen, Kabel und Stecker umschrauben, wenn der Fehler mitwandert, bingo.


    An Ventile glaube ich nicht, selbst wenn das Spiel zu klein ist äußert sich das nicht so extrem:


    Zitat

    Tritt der Fehler auf, so ähnelt das Motorengeräusch einem Traktor


    Falsche Synchronisation macht sich bei Standgas bemerkbar bei höheren drehzalen spielt das kaum noch eine Rolle.


    Vergaser, ein überlaufender Vergaser läßt zwar auch einen Zylinder ausfallen, das tritt aber idR bereits auf wenn das Mopped kurze Zeit im Stand läuft und solte einer Werkstatt nicht verborgen bleiben.



    Vieleicht sollte der Te mal verraten wo er in OWL zuhause ist???


    Ich hätte da in Almena nen Kumpel mit ner Werkstatt, der dir nicht ewige Fehlersuche in Rechnung stellen wird,


    zur Not fährt der so lange durchs Weserbergland bis der Fehler auftritt bzw ausgemerzt ist. :D

  • Zündkerzen würde ich neu machen, sooo teuer sind die nicht, dass sich die umschrauberrei lohnt.


    Laut Wartungsplan sind die ja jetzt neu.


    Aber man kann sich ja vorstellen wie sowas geht.
    Da nimmt der Azubi die neuen Kerzen aus der Packung, eine fällt runter, er dreht sich rum, ob der Scheffe es gesehen hat, nein, also Masseelektrode wieder gerade gebogen und rein damit. :roll:


    Naja, man will ja niemandem was unterstellen, aber ... vorher war ja alles OK. :(

  • Danke für Eure Antworten.


    Werden den Tipp mit der anderen Werkstatt mal umsetzen.
    Von einem ins andere Motorrad würde ich nur sehr ungerne umbauen... bei meinem Glück habe ich dann zwei defekte Bikes hier stehen...
    Was mich noch immer irritiert, ist dass der Fehler erst bei warmen Motor kommt.


    Zu den Fragen:
    Was bei der Inspektion gemacht wurde suche ich bei Gelegenheit mal raus und poste es hier. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ventile in der Tat nachgestellt wurden. Ob der Vergaser synchronisiert werden musste weiss ich nicht mehr. Ich gucke es nach und poste es.
    Die Batterie ist fest angeschlossen.
    Wir wohnen in Paderborn.