Hallo!
Meine Freundin hat ein nerviges Problem mit Ihrer PC38:
Ihre CBF600SA BJ2004 bockt und ruckelt im warmen Zustand unterhalb von 4000 1/min. Das ganze hat angefangen, als sie aus der 24Tkm-Inspektion gekommen ist. Zwei Folgebesuche bei der Werkstatt haben bislang keine Hilfe gebracht.
Ich habe den Fehler mal in Stichpunkten zusammengefasst:
- Fehler tritt nach ca. 10 min bzw. 10-20km Laufzeit auf(je nach Außentemperatur)
- Fehler tritt i.d.R. bei jeder Fahrt früher oder später auf
- Fehler tritt unterschiedlich stark in Erscheinung (Grund nicht ersichtlich / nicht an bestimmte Situation gebunden)
- Fehler tritt besonders stark zwischen 2000 bis 4000 1/min auf
- 50km/h können in 5-6 Gang nicht (mehr) gefahren werden (die CBF600PC38 ist normalerweise ja gutmütig genug das zu ermöglichen)
- Gasannahme erfolgt im Fehlerfall unter 4000 1/min stotternd bis regelrecht "bockig"
- Leistung steht ab ca. 4000 1/min schlagartig wieder zur Verfügung
- Tritt der Fehler auf, so ähnelt das Motorengeräusch einem Traktor
- Fehler ist nach 24Tkm-Inspektion aufgetreten - zuvor fehlerfreier Betrieb
- Fehler tritt sowohl bei Kurz- als auch Langstrecke (8h Fahrzeit)
Folgendes haben wir bzw. die Werkstatt bereits gemacht:
selbst:
- 2 x Motor mit Additiv / Motorreiniger gefahren (keine spürbare Verbesserung)
- zwei Tankfüllungen bewusst sehr hochtourig gefahren (6000 1/min oder mehr)
Werkstatt:
- alle Kontakte geprüft und ggf. gereinigt (Zündstecker)
- Zündkerzen geprüft (keine Auffälligkeiten)
- alle Schläuche mittels Pressluft gereinigt
- auf ausfallenden Zylinder geprüft (mittels Probefahrt und IR-Thermometer, keine Auffälligheiten)
Das Problem mit der Werkstatt ist natürlich, dass der Fehler nicht reproduzierbar direkt nach 1 Minute auftaucht und somit die Fehlersuche sich wohl eher zeitintensiv darstellt und sie vermutlich scheuen "Zeit für nichts" in Rechnung zu stellen - was natürlich für die Werkstatt spricht, uns aber im Moment nicht so richtig weiter bringt.
Meine Freundin hat die Maschine mit 10Tkm gekauft und seit dem zwischen 5 und 6Tkm pro Jahr gefahren. Der Fehler hat leider unsere letzte Saison gründlich verhagelt. Der Mist dämpft die Freude am Fahren nämlich gewaltig.
Da ich die gleiche Maschine fahre (nur mehr km und ein Jahr jünger), können wir das Fahrverhalten sehr gut vergleichen.
Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, damit man ggf. die Fehlersuche sinnvoller gestalten kann?
Wir spielen mit dem Gedanken die CBF statt zu unserer regulären Werkstatt zur Vertragswerkstatt zu bringen und dort ein Budget für die Fehlersuche vorzugeben, damit wir endlich wieder zusammen mit Freude fahren können.
Grüße