CB400N zieht ab 6000rpm nicht mehr

  • Hallo,


    als ich heute meine "neue" CB400N (43PS, BJ83, ca. 43000km Laufleistung) zum ersten mal ausgefahren hab lief sie anfgangs sehr gut und hat auch gut durchgezogen. Nach ca. 15-20km fing der Motor bei Vollgas an zu stottern und brachte kaum mehr Leistung. Über 80kmh und ca. 6000 Umdrehungen kam ich nichtmehr hinaus. Wenn ich vom Gas weggehe läuft sie wieder ruhiger aber der durchzug fehlt. Nachdem ich sie kurz (30 min) abkühlen lies lief sie ca. 5 Minuten lang wieder mit gut Zug aber danach das selbe.
    Als ich Sie daheim im Stand öfters hochdrehen lies (auch nicht über 6000rpm) kam sogar eine Fehlzündung zustande.
    Ich hab auch an den kleinen Messingschrauben unten am Vergaser (Gemischjustierschrauben?!) geschraubt, dabei viel mir auf dass sich die am linken Vergaser nichtmehr ganz reinschrauben lässt.
    Zum Probiern hab ich mir jetz 2 neue Kerzen bestellt, die ich morgen mal testen werd.


    Wer kennt dieses Problem oder weis Rat?


    Vielen Dank



    Gruß

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Bist mit der 400N zwar im falschen Unterforum gelandet, im Twin-Forum wärst Du richtig, aber ich kann Dir sagen, dass dies Problem häufig auf einen Defekt oder schlechten Kontakt im Zündimpuls-Kreis zurückzuführen ist. Da die Zündimpulsgeber mit in der Lichtmaschine verbaut sind, findest Du im Twin Forum mit den Stichwörtern Lichtmaschine und CDI (das ist das Steuergerät der Zündung) viel dazu.


    Als zweite Fehlerursache kommt Spritmangel in Frage. Im Tank sitzt (über dem Benzinhahn) ein Sieb, wenn das etwas zugesetzt ist, kann für Volllast nicht genug Sprit nachlaufen. Kurze Zeit geht's dann (weil genug Sprit in der Schwimmerkammer ist), aber nach einem Weilchen mit Vollgas sinkt der Spritpegel in der Schwimmerkammer soweit, dass der Motor "verhungert". Eventuell ist auch die Belüftung des Tanks verstopft, so dass nicht genug Sprit nachläuft, das kannst Du testen, indem Du (mit relativ leerem Tank) mit offenem Tankdeckel fährst und schaust, ob das Problem weiterhin besteht.




    Wenn Du links unter Deinem Beitrag auf das kleine Dreieck klickst ("Beitrag melden"), kannst Du den Moderator bitten, das Thema ins richtige Forum zu schieben. Kannst aber auch abwarten, wird der Mod wahrscheinlich auch bald von sich aus machen.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay Danke für den schnellen Beitrag


    Kann auch ein zu geringes Ventilspiel eine Rolle spielen? Dass bei der erwärmung des Motors die Ventile länger werden und nicht mehr ganz schliesen?

  • Hi,


    Kann auch ein zu geringes Ventilspiel eine Rolle spielen?


    das ist sehr unwahrscheinlich. Undichte Ventile hatte ich schon - da läuft der Motor bei niedigen Drehzahlen schlecht, aber bei höheren Drehzahlen fast normal.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, hier mal das neueste :......http://youtu.be/IgFTULBYIqI


    Ein Problem hab ich noch, die kupplung rutscht plötzlich, kann das am Lenkerumbau liegen? Der Kupplungsgriff ist ja ein bischen nach innen gerutscht und ist auch ziemlich straff jetzt, kann es dadurch sein das die Kupplung jetzt rutscht? Vor dem Umbau ging alles einwandfrei. Die Kupplung kommt sehr spät und bei etwas höherer Drehzahl fängt sie an zu rutschen..?


    wolverine : Willkommen an Board , auch für dich die Info : Twin - Treffen am 13/14. 07. in Eisenach Bei Interesse PN an mich!!



    Tschuldigung, hab gerade gemerkt das ich im falschen Thread gepostet habe... sollte eigentlich in "erste erfolge CM 400 erscheinen..:oops:


    ralfw! bitte versetzen...

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    2 Mal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • Hallo Thomas Arlt, glaube du bist im falschen Fred gelandet.:gruebelx:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Klingt nach Ausfall der zündungsfrühverstellung.
    Einfach mit Stroposkoplampe prüfen, ob die Frühverstellung noch arbeitet.
    Wie das genau geht steht in mehreren meiner alten Beiträge

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Die Zündung prüfen mit Stroboskoplampe lasse ich morgen in der WErkstatt machen.
    Habe Sie heute mal warmgefahren und im Stand dann jeweils einen Zündkerzenstecker abgezogen. Als ich den rechten abgezogen habe lief sie im standgas ruhig weiter, als ich den linken abgezogen habe ging sie aus. Kann man das immer noch auf die Zündung schieben oder ist eher der Vergaser das problem?
    Worauf kann ich schließen, wenn im Auspuff so ähneliche Fehlzündungen auftreten, sobald ich Vollgas gebe und Sie die 5000-6000rpm erreicht (im Stand)?

  • Hi,


    Die Zündung prüfen mit Stroboskoplampe lasse ich morgen in der WErkstatt machen.
    Habe Sie heute mal warmgefahren und im Stand dann jeweils einen Zündkerzenstecker abgezogen. Als ich den rechten abgezogen habe lief sie im standgas ruhig weiter, als ich den linken abgezogen habe ging sie aus. Kann man das immer noch auf die Zündung schieben oder ist eher der Vergaser das problem?


    dazu zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Fred der letzten Zeit:





    Worauf kann ich schließen, wenn im Auspuff so ähneliche Fehlzündungen auftreten, sobald ich Vollgas gebe und Sie die 5000-6000rpm erreicht (im Stand)?


    Das deutet darauf hin, dass die Zündungsfrühverstellung wie schon erwähnt nicht funktioniert. Zündfunke kommt zu spät => Auslassventil öffnet schon, bevor die Verbrennung einigermaßen durch ist => unverbranntes Gemisch gelangt in den Auspuff und entzündet sich erst dort ...



    Mal schauen, was beim Abblitzen raus kommt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ich warte jetz mal die Werkstatt ab ;-)


    Nochmal zusammengefasst:


    Motorrad zieht im kalten Zustand ohne weiteres durch. Ab ca. 12 km Leistungsverminderung, Drehzahl nur noch bis 6000rpm und "blubbern" im Auspuff/Krümmer (Fehlzündungen?!)
    Rechter Zylinder läuft nicht selbstständig (stirbt ab wenn man den Linken von der Zündung nimmt)


    Unternommene (gescheiterte) Versuche:
    -Ventilspiel geprüft
    -beide Kerzen ersetzt



    Vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein :-)



    Schon mal vielen Danke für die Hilfe, ich berichte morgen nachdem ich in der Werkstatt war ;-)

  • @olaf, das Zitat hab ich bei mir schon mal gelesen :wink:


    wolverine: :welcome: Ist der Vergaser mal gereinigt worden?

  • nein den vergaser hab ich noch nicht gereinigt, aber wäre das logisch wenn die leistungseinbußen erst nach ca 10 km (15min) kommen?

  • Tankbelüftung i.O. ?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • macht sich tankbelüftung bzw spritzufuhr allgemein so sehr im warmen zustand bemerkbar und sind die fehlzündungen darauf zurückzuführen?