Rückspiegel einstellen ?

  • hallo leute


    hatte gestern erste größere ausfahrt mit meiner neuen sh125i bj2013


    die rückspiegel sind aber etwas "nah" am motorrad
    (habe hier ein bild dazugehängt)
    Rückspiegel.jpg
    bei mir sehen die rückspiegel so wie am bild beim linken griff aus, das gestänge eher noch etwas weiter nach hinten gedreht.
    wenn ich das gestänge etwas weiter vor drehe, so wie am bild beim rechten griff, quasi also etwas weiter raus, würde ich nicht soviel von meinen armen sehen und mehr den hintergrund.


    hab die gummitülle schon mal entfernt, wäre da nur die mutter zu lösen, das gestänge zu drehen, dann die mutter wieder festzuziehen?
    oder muß da mehr von der verkleidung ab?


    welche rechtlichen folgen hat das, darf ich das?
    da die sh125er dann ja quasi ein paar cm/mm breiter wird


    mfg
    andreas

  • Die Spiegel sollte man schon so einstellen,das man gute Sicht nach hinten hat. Die Spiegel lassen sich durch lösen der Muttern einstellen.
    Die Verkleidung kann bleiben wo Sie ist, weil die Spiegel meistens die letzten Anbauteile am Lenker sind.
    Falls die Sicht nach hinten nöch nicht ausreicht, kann man noch Spiegelverlängerungen montieren.
    Rechtliche Folgen wegen der Fahzeugbreite sind mir nicht bekannt.

  • danke
    werds heute abend gleich mal umstellen


    btw, die fahrt gestern war voll ok, liebe meine neue kleine - sogar meiner frau gefällts


    mfg
    andreas

  • Hallo,
    Weiß einer etwas über eine Spiegel Verlängerung, oder gibt passende im Zubehör.
    Mit freundlichem Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    bei mir wars das Gleiche - ich habe die Spiegel gelockert und ganz gerade nach außen gedreht (also so, dass beide Spiegel auf einer Geraden liegen) - das hat bei mir genügt. Wichtig: Die Spiegel haben beide(!) ein Linksgewinde. Das bedeutet, dass alle Muttern im Uhrzeigersinn gelockert werden. Und beim Ersatzkauf (klar gibts andere) ist es natürlich auch wichtig, zwei Spiegel mit M8er Linksgewinde zu kaufen.


    Grüße


    Michael

  • Die SH Spiegel sind seit eh und jeh zu eng ausgelegt. Vermutlich weil die SHs von ca. 75% schmalbrüstigen, kleinen Italienern :D gefahren werden. Eine Spiegelverbreiterung wäre sinnvoll, sieht aber doof aus und sind verhältnismässig sehr teuer.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir war es bislang an allen meinen Zweirädern schnurzpiepe wie was aussieht. Wichtig ist mir nur dass ich im Straßenverkehr was sehe und dass ich gesehen werde.


    Im Zubehörhandel gibts verschiedene Arten von Verlängerungen. Aber wie gesagt, auf die Linksgewinde achten.
    Notfalls selber basteln, wem der Zubehör zu teuer ist.
    - Hab mir an der Lead ein verzinktes Lochblech unterlegt.
    - Bei manchen Windschildern ist eine Halterung dabei, bei der die Spiegel sowieso weiter nach außen versetzt werden müssen, wie bei meiner Givi 308 an der Vision.
    - Hab schon welche gesehen, die haben einfach den Spiegelarm abgesägt und mit einem passenden Alurohr und verlängert. Schwarz lackiert fällt das fast nicht auf.


    Nachteil bei allen Verlängerungen: evtl. bereits vorhandene Sichteinschränkungen durch Vibration und/oder Schwingungen werden nicht besser dabei