forza 300 oder shi 300

  • er kommt langsam näher, der moment , an dem ich kaufen muss.


    der forza gefällt mir von der form besser, er sieht aus wie der grosse bruder vom pcx 125 und hat mehr stauraum als mein momentaner favorit shi 300.



    aaaaaber: der mitteltunnel der macht mir sorgen.


    ermöglicht der shi ein wunderbares gleiten auf den sitz, so muss ich meine knochen ueber den engen und hohen zwischenraum am mitteltunnel heben.


    eine schande für mich. nun steh ich da und grübel.


    luxus sorgen , ich weis, aber so ist es nun mal.


    arhat grüsst grübelnd...

  • Hallo arhat,


    der Forza hat für mich die eindeutig flottere/modernere Optik. Zusätzlicher Pluspunkt wäre für mich, das man die Füsse in Cruiserstellung "ablegen" kann. Glaube das dieses auch für Dich wichtig sein könnte, wolltest Du nicht auch mal damit die ein oder andere Tour Mosel/Eifel/Bergische machen? Ob die Zulieferer ein wetterfesteres Windschild anbieten entzieht sich meiner Kenntnis, aber da bist Du glaube ich nicht so empfindlich. Sicherlich ist auf- oder abstieg beim Shi wesentlich leichter. Letztendlich wird es Deine Entscheidung bleiben. Wiederverkauf könnte ich mir vorstellen hat der Shi die Nase vorn, aber das wird Dir sicher nicht so wichtig sein:wink:

  • Einen Ratschlag zu geben ist schwierig: Wofür benötigst du den Roller hauptsächlich ? Soll es ein "Einkaufsgefährt" für die Stadt sein oder ein Reiseroller für Strecken von >200km ?
    Hier nochmal die Fakten: der größere Gepäckraum unter der Sitzbank wurde mit dem winzigen 13 Zoll Hinterrad erkauft ... Reifenwechsel ist dann alle 2 Jahre an der Tagesordnung. Für sicheres Fahren auf der BAB sind die fehlenden 2,5 PS der falsche Weg.Der vergrößerte Tank ist ein Pluspunkt.
    Möglicherweise ist auch die Fliehkraft-Trockenkupplung etwas haltbarer als am SH300. Den Tunnel nimmt man bei schwereren Scootern in Kauf, aber nicht bei diesen <300 ccm "Winzlingen"

  • hallo, tycoon 58.:goodp:


    könntest du das:


    ich bin mal so frei ein anderes Produkt zu zeigen was bestätigt dass der Mitteltunnel "in" ist :


    mal meiner eingeschränkten hüftrotation klarmachen?


    sie--die hüfte--hört nicht auf mich und sagt dauernd::dageg:


    trottel, 25 jahre biken mit 20 - 25 .000 km per anno und 4 jahre AN650, zig jahre sport und zig jahre LKW fahren sind jetzt genug, ich will nicht mehr, ich sperre mich dagegen...


    so, mein guter tycoon, isset. was machen wir jetzt??


    es grüsst arhat


  • so, mein guter tycoon, isset. was machen wir jetzt??


    es grüsst arhat


    Da mir 1978 ins rechte Knie geschossen wurde habe ich auch so meine Probleme weil die Medizin noch nicht so fortschrittlich war zu der Zeit. Die SH geht sehr gut und gemäss Handbuch ist man angehalten diese ausschliesslich von links "zu besteigen" :D


    Ich empehle Dir es nicht wie ich zu machen, da Schnee lag bin ich nur im Laden auf das Vorführmodell der 300er mit 5500 km auf der Uhr gesessen, meine Füsse entspannt auf dem Boden und bei der nagelneuen stehe ich plötzlich auf den Zehenspitzen. :wink:

    mfg Francois

  • Moin aus dem Norden,
    und eine weitere Meinung.
    Ich habe den sh300i und bin -ohne eingeschlafene Hände, Füße, Gesäß mit nicht schmerzendem Rücken und Unterarmen, bzw. Handwurzeln (So war das auf der K100)- von der dänischen Grenze nach Hannover, dann nach Berlin und zurück gefahren. Ein größerer Tank wäre schön, aber sonst. No Problemo!
    Aber, zum Schluss ist es doch Geschmackssache. Ach ja, und letzte Jahr war ich ja auch erst 59.
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • so, mein guter tycoon, isset. was machen wir jetzt??


    Ich würde an Deiner Stelle auch mal in das ein oder andere SCOOTER-Heftchen schauen. So auf HONDA würde ich mich da nicht fixieren. Was ist mit dem KYMCO Downtown 300i? Oder der PIAGGIO Beverly 350? Stöber doch dann auch ein wenig in Youtube wenn dich ein Modell näher interessiert. So bekommt man einen sehr guten Eindruck was einem erwartet.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • hi LEAD er.


    hab ich alles, en mass!!!


    und von der you tube taste ist schon die beschriftung ab, soviel wird geklickt!!


    es dreht sich bei mir alles um den : einstieg, der shi 300 hat einen flachen, vespa 300 gt s auch, usw.


    bev.300, Forca & konsorten haben einen hohen mitteltunnel, den ich nicht möchte.


    und, ich habe, was roller betrifft, --zu meinem leidwesen--eine hondabrille auf.


    dies soll aber nicht heissen, das ich die bev. reihe nicht "schön" finde, im gegenteil::5ER UND 3 ER SERIE SIND OPTISCH ALLERERSTE SAHNE. klassisch, toll.


    es grüsst arhat

  • Grüsse,



    Gut, dann gibt's wohl eh nur eine Lösung für dich und die heißt SH300i :)-


    Es gibt nicht für jeden die "Eierlegende Wollmilchsau", irgendwas passt immer nicht, bzw. fehlt einem. Das Problem mit dem mangelnden Stauraum kannst Du nur mit einem Topcase kompensieren. Wenn dass das einzige ist was dich am SH300i stört, kannst Du wohl bedenkenlos zugreifen.

    Integra - Der HiTec-Automat