Batterie laden????

  • Überbrücke doch mal das Motorrad und wenn die Maschine dann anspringt is es die Batterie .


    Wenn nicht dann ist es der Anlasser !

  • :grueblx:


    Ich glaube er hat es schon geschafft die Maschine mit Hilfe einer anderen Batterie zu starten und zur Werkstatt zu fahren wo dann der Tod der eingebauten Batterie festgestellt wurde und jetzt 'ne Neue eingebaut werden soll.


    So hatte ich zumindest seinen Beitrag verstanden :ablach:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo.


    Also ganz wichtig ist, das der Akku immer geladen ist. Wenn das Motorrad längere Zeit steht, entläd sich der Akku jedoch ganz langsam von alleine, auch wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind (Selbstentladung).


    Da es sich hier, egal ob eine Gel- oder säuregefüllte Batterie, immer um eine Bleibatterie handelt, verändert sich Eigenschaft des Elektrolyten (das ist der flüssige bzw. eingedickte, gelartige Anteil im Akku) mit dem Ladezustand. Wenn der Ladezustand sinkt, kann der Akku (der flüssige Anteil) im entladenen Zustand sehr schnell gefrieren. Die Eiskristalle zerstören dann auf jeden Fall die Zellen. Dann ist der Akku tot und auch nicht durch noch so tolle Ladegeräte wieder zu erwecken.


    Am besten ist es daher, den Akku im Winter auszubauen und in einem frostfreien Raum an ein Erhaltungsladegerät anzuschliessen.
    Wenn das nicht möglich ist, sollte zumindestens eine Erhaltungsladung im eingebauten Zustand stattfinden, damit der Akku geladen bleibt.



    Mit freundlichen Grüssen aus dem Ruhrgebiet



    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:


  • Am besten ist es daher, den Akku im Winter auszubauen und in einem frostfreien Raum an ein Erhaltungsladegerät anzuschliessen.
    Manfred


    Na bin ich da wieder ein fauler Hund gewesen.... hab zwar den Minuspol abgemacht, die Batterie nicht ausgebaut, keine Ladegerät angeschlossen und sie einfach in der dauerhaft frostigen Garage bei Temperaturen von - 10° bis + 10 Grad für knappe 4 Monate stehen gehabt..... Ruhespannung Anfang Dezember 12,97 V; Ruhespannung heute 12,77 V...... und jetzt springt das blöde Motorrad auch noch nach 2 Sekunden an..... ja Blitzdonnerkeil....


    Will damit auch nur sagen, macht nicht so viel Geschiss um die Batterie!!


    Im Herbst vollgeladene Batterie abklemmen.... kalt lagern, Frost schadet nicht, ganz im Gegenteil die Selbstentladung reduziert sich erheblich. im Frühjahr anklemmen und gut ist es.

  • Na bin ich da wieder ein fauler Hund gewesen.... hab zwar den Minuspol abgemacht, die Batterie nicht ausgebaut, keine Ladegerät angeschlossen und sie einfach in der dauerhaft frostigen Garage bei Temperaturen von - 10° bis + 10 Grad für knappe 4 Monate stehen gehabt..... Ruhespannung Anfang Dezember 12,97 V; Ruhespannung heute 12,77 V...... und jetzt springt das blöde Motorrad auch noch nach 2 Sekunden an..... ja Blitzdonnerkeil....


    Will damit auch nur sagen, macht nicht so viel Geschiss um die Batterie!!


    Im Herbst vollgeladene Batterie abklemmen.... kalt lagern, Frost schadet nicht, ganz im Gegenteil die Selbstentladung reduziert sich erheblich. im Frühjahr anklemmen und gut ist es.


    Hallo,
    genauso mache ich es auch schon seit Jahren mit meinen Moped´s, bisher sind bei mir alle Batterien min. 7-8 Jahre gelaufen. Das Problem liegt wirklich am "Kaputt pflegen", da hat Manfred K schon Recht.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ich klemm dafür bei längerer Standzeit einen Batterietrainer aus dem Sonderpostenmarkt dran. Das Teil kostet eben unter 10€ und erhält die Batterie.


    Hab gleich 3 von den Teilen, 2 an den Möpps und eins am Trecker.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Von den Batterietrainern halte ich gar nichts! Meine Erfahrung mit den Teilen ist daß sie nichts bringen...zumindest war es bei mir so daß es nur "klack klack" gemacht hat wenn ich im Frühjahr starten wollte und ich dann erst mal ein richtiges Ladegerät dranhängen mußte. Zumal die modernen Ladegeräte das "erhalten" auch beherrschen (Bedienungsanleitung beachten!)
    Also kälte tut der Batterie nichts, wenn sie geladen ist! Normalerweise geht eine Batterie im Sommer kaputt (hitze) und im Winter merkt man es...
    Schön daß das Problem gelöst ist, dann gute Fahrt wenn`s wieder geht.
    Sch.... weißes Chaospulver

  • Ja, die Trainer....................hab auch so ein Teil, egal wie rum ich es anschliesse (erst Netz dann Batterie oder erst Batterie und dann Netz) es kommt nur ne Fehlermeldung.




    Egal, Batterie ist neu, TÜV ist frisch drauf und verkauft ist die DN jetzt auch. Schade, aber wenns gesundheitlich nicht so geht, warum sollte ich sie kaputtstehen lassen?
    Der neue Besitzer, der Wolfgang aus der Nähe Ulms wird viel Spaß damit haben. Vielleicht wird er sich hier einmal vorstellen, die Forenadresse lasse ich ihm noch zukommen.


    Mit hats jedenfalls viel Spaß gemacht mich durch die Beiträge zu lesen, hier und da meinen Senf ab zu lassen und zum Schluss ein fettes Danke an alle Problemlöser!!


    Haut rein, lasst es krachen, kommt überall knitter & schnittlauchfrei durch, man sieht sich.


    Ride good
    Mack