Überraschung bei Spiegelmontage - habe ich eine Griffheizung?

  • Äh, ECM? Electronic Comand Modul = Steuergerät? Sorry, bin da noch ganz grün hinter die Lauscher. :D
    Mal gucken, was ich so ohne großes Gefriemel erblicken kann. Will die Gute nicht auseinander nehmen weil erstens noch keine Ahnung und zweitens soll sie schnell abgedeckt werden können, wenndemnächst wieder Schnee kommt. :(


    In Sachen Kurzhub habe ich im Netz interessante Lösungen gefunden. Allerdings vornehmlich für Gasgriffe mit einem Zug. Soll aber auch auf Gasgriffe mit zwei Zügen angewendet werden können: man klebt einfach einen schmalen Kunststoffstreifen auf die Rolle, auf der sich der Zug aufwickelt. So kann man sich das Ganze auch individuell einstellen. Mir würde es sicherlich reichen, wenn das erste Drittel bleibt wie es ist (Stadtfahrten) und erst der Rest kürzer wird. Mal schauen, wie lernfähig, lernwillig und talentiert ich da bin. :D


    Jetzt, wo es so kalt ist heißt es erst mal "nur gucken, nicht anfassen".



    Achso, im Netz finde ich keine Nummer vom Vorbesitzer.:|

  • Das mit dem Aufkleben kann funktionieren, aber nur in einem engen Rahmen. Da ist im Gehäuse nicht sehr viel Platz.


    ECM = engine control module, Motorsteuergerät. Sitzt unter der rechten Seitenverkleidung, unter dem Sitz. Da laufen dicke Kabelstränge nach vorn zum Lenker und zu den Instrumenten. Vorm Lenkkopf ist dann ein großer Knubbel mit 6 Steckern, da werden wohl deine Kabel der Griffheizung auch enden.

  • Also du musst unterscheiden ob der Gasgriff durchrutscht, oder du einen Kurzhubgasgriff haben möchtest.
    Ich vermute ersteres, da du eigentlich problemlos rumkommen solltest.


    Festgeklebt werden die Griffe mit einem dafür speziellen Kleber (muss hitzebeständig sein, aber auch wieder lösbar, wenn due die Griffe runter haben möchtest).
    Eigentlich ist es atypisch dass bei der CBF der Griff sehr weit verdreht werden muss. Da bin ich schon deutlich schlimmere Moppeds gefahren, wo man schon fast umgreifen muss.

  • Zurück zu den Heizgriffen:
    a) Schau mal nach ob an die Batterie noch etwas zusätzlich angeklemmt ist
    b) Auch wenn es blöd klingt: Ich hab schon von Spezialisten gehört die sich den Schalter für die Griffheizung unter die Sitzbank oder an eine optisch
    nicht auffallende Stelle gesetzt haben. Schau mal an den unlogischsten Plätzen nach wo du den Schalter verstecken würdest, wenn du ihn nicht sichtbar anbringen wollen würdest.
    Unter den Gabelbrücken habe ich auch schon mal welche sehen- sowas halt.


    Letztenendes kann ich dann aber auch nichts besseres sagen, als: guck wo die Kabel lang führen.
    Im schlimmsten falle hast du garkeinen Schalter mehr Verbaut und folglich keine Funktionstüchtigen Heizgriffe mehr und suchst umsonst.
    Das sollte sich dann aber bemerkbar machen wenn du am Ende von einem Kabel ins leere gehst.


    Ansonsten könnte es noch sein dass sich dein vorbesitzer Strom von irgendwo anders abgezwackt hat oder komische Anschlüsse gefunden hat.
    Bei mir war beispielsweise die Erde (bzw. minus) an eine Schraube fixiert um sich so das Minuskabel zu sparen.

  • Und genau soetwas gibts bei mir nich.:gruebelx:


    Aber nur gucken und nicht anfassen war dann doch nicht. Habe also mal schnell den Sitz nach ganz oben gestellt und sowohl links als auch rechts die Seitenteile abgenommen. Aber das Geheimnis wird wohl doch eher im Scheinwerfer versteckt sein.


    k-CIMG6949.jpgk-CIMG6947.jpgk-CIMG6948.jpg


    Da ich aber die Lenkerendgewichte nicht so prickelnd finde (färben sich schon von schwarz zu lila:nixweiss: ), auch die Anbringung des linken Gewichts und die des Gasgriffs nicht so doll sind, lasse ich das alles erst mal so. Es fährt ja und die Heizung ist nichts essentielles.


    Eine der ersten Touren soll eh zu meinem Fahrlehrer führen. Ich muss ihm noch zeigen, dass er recht hatte, dass ich mir ein Motorrad holen würde. :D
    Der kennt ne gute und günstige Werkstatt, die kann sich das ja mal angucken. Vielleicht isses Murks und es fliecht wech oder es ist ausreichend Material vorhanden, um günstig die ganze Geschichte funktionstüchtig zu machen.

  • Vielleicht isses ja auch was ganz gewitztes, DL1ZAM macht zum Beispiel seine Griffheizung an indem er zweimal auf den Blinkerknopf drückt (aber Eigenbau glaube ich).

  • also auf den Bildern seh ich die Batteriepole nicht- da ist definitv nichts zusätzliches dran? (oder eventuell auch später irgendwo an die Hauptader angeklemmt?)


    Bei der PC43 sitzt die Batterie weiter hinten? wusste ich garnicht ^^ Aber Irgendwo muss ja auch die Einspritzung samt Elektronik hin.


    Sonst können wir dir auch nichts anderes raten als das was bisher schon geschrieben worden ist.
    a) dich schlau zu machen vom Händler/ Vorbesitzer (was auch immer mit dem Motorrad in Kontakt gekommen ist)
    b) das Kabel bis zum Ende zurück zu verfolgen

  • @ Danikutyo: Hi, das was sich bei der PC43 vor der Batterie befindet, ist die ABS-Steuereinheit.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Das ist die ABS Pumpe, die Steuereinheit ist im ECM integriert.

  • Update:


    Die Suche ist mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das Telefonat mit dem Händler hat ergeben, dass der Controler (Regler) defekt war/ist.
    Man müsste einfach nur einen neuen Regler anbauen und dann funzt das Ganze wohl wieder.


    Daher wurde die Griffelheizung auch nicht erwähnt.

  • Wenn du die Griffheizung gern hättest und eine preisgünstige Lösung suchst:
    http://www.ebay.de/itm/6V-90V-…llbau&hash=item416da7ea3c


    Sowas versteckt anbauen und den Drehknopf in ein kleines Plastikgehäuse packen und an den Lenker schrauben.


    Oder noch einfacher: Griffe parallel schalten und mit einem Schalter ein- und ausschalten. Die haben dann zwar nur ein Viertel der Leistung, können dafür aber nicht zu heiss werden. Winterfahrer scheinst du ja nicht zu sein.


    Oder du baust die Griffe ab, verkaufst Sie und kannst dir deinen anderen Gasgriff montieren.


    Gruß, Sascha

  • Ok dann hab ich den 2 stufigen. Bin übrigens sehr zufrieden mit der Daytona Griffheizung.