Nach der Winterpause: Motor geht beim Gasgeben im Leerlauf aus

  • Auch wenn du sowas von Recht hast...


    Zieh dir endlich mal was an! :wow:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry aber ich bin der Meinung, wer seinen Führerschein hat sollte auch in der Lage sein mit Choke loszufahren. Wenn man des nich auf die Reihe bekommt weiß ich auch nimmer.. Dann bitte lieber ein Auto (:
    Muss persönlich sagen das ich da so gut wie keinen Unterschied beim Anfahren merke. Aber vielleicht is es bei der cbf 500 ja anders?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Klingst wie ein Kollege von mir: wer ABS an der Karre braucht, sollte Motorradfahren lieber sein lassen.



    Ich habe mal gehört, dass in einer Fahrschule zumeist nur Fahrschüler aufs Motorrad steigen. Ich habe auch mal gehört, dass die dann noch nie mit einem Fahrzeug dieser Art in Kontakt kamen und somit noch nicht das nötige Feingefühl besitzen, um bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ohne Probleme einzukuppeln. Erst recht, wenn sie nicht nur die Fahrerei mit dem Motorrad lernen, sondern auch Neulinge im (motorisierten) Verkehr sind und sich auch noch darauf konzentrieren müssen.


    Ein alter Hase kann das natürlich und manch ein oberalter Hase konnte es bestimmt auch schon von der ersten Sekunde an wie ein alter Hase... :roll:

  • war nich böse gemeint. ):
    Aber ich seh das problem nich. Ich hab meine cbf seit 2 monaten und bin davor nie ein vergaser motorrad gefahren. Und ich spüre keinen unterschied beim anfahren mit choke und ohne..
    EDIT: Nebenbei gesagt auch nur im offroad bereich und auch nich besonders oft (:

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

    Einmal editiert, zuletzt von pr1ncestyle ()

  • Es geht drum dass man das nach dem Bestehen der praktischen Prüfung alles können sollte. Leider wird weder beim A noch beim B Führerschein was nennenswertes zur Technik gelehrt, daher Gibts Leute die keine Reifen wechseln oder den Ölstand kontrollieren können. Ich gönne den Werkstätten zwar das leicht verdiente Geld, aber irgendwie hab ich dann immer den Eindruck dass ich es mit Ignoranten zu tun habe.

  • soll es geben ja.. aber trotzdem denke ich jeder sollte den unterschied mit oder ohne choke beherrschen, wenn er seine Fahrstunden gemacht hat. Sofern es da einen großen gibt, mir is es noch nie aufgefallen. (:

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Ein Fahrlehrer, der seine Schüler auf ein kaltes Mopped mit voll gezogenem Choke steigen läßt, ist für mich ein rücksichtsloser und damit schlechter FL. M. E. sollte die jeweilige Maschine in irgendeiner Weise vorgewärmt worden sein und damit gibts vorbeschriebene Probleme nicht (höhere Drehzahl, feinfühligeres Kupplungsspiel etc.)
    Ich habe ohnehin den Eindruck, dass A-schein lehren nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Fahrschulen gehört. (Ausnahmen - wie immer - bestätigen die Regel)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Is das wieder ne sinnlose und scheinheilige Diskussion?
    Macht Motorrad fahren Sinn wenns Fahrräder gibt? Is das Umweltfreundlich?


    Wer sich über ne Minute mehr oder weniger mit Choke auregt, sollte Konsquenterweise auch den Fürerschein abgeben.


    Sind eh nur ne handvoll Leute die minutenlang warmlaufen lassen, wirds immer geben.


    Schlimm genug das man in Kneipen nich rauchen darf, aber saufen bis ins Coma...

    Kann man einfach nich ernstnehmen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sowohl damals bei meinem PKW-Führerschein als auch letztes Jahr beim Motorrad-Führschein habe ich (richtiger Weise) gelernt, dass man sein Fahrzeug - egal, ob Motorrad oder Auto - nicht im Stand warmlaufen lässt. Und das finde ich richtig so.


    Ganz schlimm finde ich die Mitmenschen, die im Winter zu aller erst den Motor anmachen und dann erst beginnen, das Auto von Schnee und Eis zu entfernen. :roll: Total sinnlos und rückseichtlos allen anderen gegenüber.


    Aber zurück zum Thema. Sobald es wie gesagt wärmer und weniger nass draußen ist drehe ich eine Runde und schaue, ob alles normal läuft.

  • Dein Denken hört schon bei der nächsten Wand auf. Ist dir nie in den Sinn gekommen dass ein Motor der schlecht anspringt vielleicht allgemein nicht so toll läuft und deutlich mehr Kohlenwasserstoffe in die Luft bläst als ein gut eingestellter Motor? Wenn es nur die eine Minute beim Kaltstart wäre würde keiner was sagen.


    Und wenn man sich einfach mal ein wenig damit beschäftigen würde, würden auch diese Fragen nicht mehr gestellt werden. Man muss kein Motorenexperte werden um sowas wie "springt auch ohne Choke an, aber schlecht bei Warmstart" als "zu fett" und "Braucht immer Choke, springt im Winter kalt kaum an" als "zu mager" zu interpretieren.


    Aber nee: Das ist Charakter!


    Eine PC43 hat keinen Charakter, die trägt mich auch bei Minusgraden und Glatteis noch zuverlässig nach Hause. Eine Maschine nicht schlecht anspringt, die hat tonnenweise Charakter. Wenn jetzt noch die Bremsen quietschen ist das umso besser. Und wer Charaktermäßig mordsmäßigen Spaß haben möchte holt sich noch was mit sporadisch auftretenden Elektrikproblemen, idealerweise wenn man kein Multimeter besitzt aber trotzdem den Fehler suchen möchte.


    Aber es gibt was was alle können: Viel zu früh Literweise Motoröl in die Maschine kippen, abgesehen von Sprit und Reifen braucht die ja sonst nix. Je mehr Motoröl desto besser. Wenn die vorm Winter in Öl ersäuft wird hält der Motor ja viel länger. Wieviel länger kann keiner sagen, aber auf jeden Fall länger. Erinnert mich an die lebhaften Diskussionen als ich 18 war und sich die ersten im Freundeskreis ein Auto kaufen wollen, da hiess es immer "Golf is teuer". Zahlen kannte da auch keiner, warum auch.


    Aber wenn man dann den bescheidenen Versuch unternimmt darauf hinzuweisen dass möglicherweise mal die Inspektion des Vergasers ansteht oder man wenigstens mal den Luftfilter kontrollieren sollte: Entweder "ab in die Werkstatt" oder einfach gar nix machen. Problem aussitzen, nicht mein Problem, bringt eh nix Mopped macht sowieso schon schlechte Luft (Bei dieser Gelegenheit übrigens: Mein Mopped verursacht selbst inklusive Spaßfahrten nicht mehr Emissionen als wenn ich für die reinen Pflichtstrecken eines der Autos nehmen würde die ich zur Verfügung habe).


    Wunderschöne Doppelmoral, wenn man sowieso schon der Umwelt schadet kann man gleich einfach...noch mehr der Umwelt schaden. Das macht echt viel Sinn in der Galaxie ZX-12!


    Übrigens ekelhaft dass gleich vom Mopped als reines Spaßgerät ausgegangen wird, beim mir sind die Pflichtstrecken deutlich in der Mehrheit. Ich plane aber im Sommer mal mit dem Rennrad zu fahren.


    Wenn ich in ner Kneipe saufe müssen die anderen Gäste das Bier übrigens nicht einatmen...Zumindest hier. In ZX-12 natürlich schon. Zigaretten werden dort gegessen.

  • Sowohl damals bei meinem PKW-Führerschein als auch letztes Jahr beim Motorrad-Führschein habe ich (richtiger Weise) gelernt, dass man sein Fahrzeug - egal, ob Motorrad oder Auto - nicht im Stand warmlaufen lässt. Und das finde ich richtig so.


    Ganz schlimm finde ich die Mitmenschen, die im Winter zu aller erst den Motor anmachen und dann erst beginnen, das Auto von Schnee und Eis zu entfernen. :roll: Total sinnlos und rückseichtlos allen anderen gegenüber.


    Aber zurück zum Thema. Sobald es wie gesagt wärmer und weniger nass draußen ist drehe ich eine Runde und schaue, ob alles normal läuft.


    Vom Prinzip her hast Du schon recht.
    In meinen Bedienungsanleitungen von beiden Motorrädern, steht aber ganz genau drin, dass ich den Motor vor dem losfahren warmlaufen lassen soll ... und nun :nixweiss:


    es gibt etlich Motorräder (auch neuere), da hast du recht gute Chance, die Fuhre an der ersten Ecke flach zu parken, weil der Motor einfach sagt "ich mag noch nicht"
    da gibt selbst in der gleichen Baureihe ordenliche Unterschiede im Kaltstartverhalten.


    Schnee auf dem Auto? Je nachdem zu welchem Schlüsel ich greife, ist da das Motörchen schon mal 20 Minuten bis 30 Minuten gelaufen und hat alles schön angewärmt.:)-
    ich mag die Standheizung:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @rastaman


    Kurz und bündig.
    Kneipe und Biergeruch. Ich stand gelegentlich an der Tür in meiner Stammkneipe. Aushilfsweise.
    Ich hab viel Blut gesehn, das ohne Bierfahne, nicht geflossen wäre, und einen Toten, den ich nicht gesehn hab, weil ich in dieser Nacht nicht da war. Erzähl mir nichts von Alkohol in Kneipen.
    Zigarettenrauch ist ein Witz dagegen.


    Wann einer es für nötig erachtet sein Fahrzeug zur Werkstatt zu bringen, weil er jede kleine Abweichung von der Norm für fehlerhaft hält, geht mich nix an. Macht in ner perfekten Welt vielleicht sogar Sinn. In dieser Welt aber nicht. Wer hat der kann.


    Abschließend sei noch erwähnt. Seit November letzten Jahres, fahr ich genau 20 Jahre ausschließlich Motorrad.
    Den PKW-Schein hab ich im August, ebenfalls letztes Jahr gemacht. Zugeständnis ans fortschreitende Alter, quasi. Macht mir bis heute keinen Spass, nebenbei gesagt.


    Gibt auch Grau, nich nur Schwarz-Weiß. Bist n Erbsenzähler...
    Dein Stress, nich meiner...:p:wink1: :awg: :gn:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte die CBF600 auch in der Fahrschule. Immer schön mit Choke gestartet, sonst ging da nichts. Und dann bloß erst mal eine Minute (mindestens) tuckern lassen. Auf keinen Fall den Choke reinschieben oder Gas geben. Das war das sichere Aus.


    Wenn man das beachtete lief die Maschine immer rund und sprang auch prima an.


    Die alte 600er mit Vergasern ist für ihre Zickigkeit beim Kaltstart schon fast berüchtigt, ich habe mich auch deswegen für die 500er entschieden, die keinerlei Kaltstartprobleme kennt und keine speziellen Prozeduren benötigt.


    Unter 15 Grad Choke gezogen, Maschine springt an und man kann sofort losfahren. Bei der Gasannahme gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne Choke, sie fährt einfach.


    Ich starte allerdings nur mit Choke, warte bis sich die Drehzahl eingependelt hat (nach spätestens 15 Sekunden) schiebe den Choke rein, halte ggf. noch einen Moment das Standgas mit dem Gasgriff und fahre los.


    @ hondaphil


    Ach ja, in Deinen Vorbereitungen habe ist das Entlehren der Vergaser vermisst. Wenn das nicht durchgeführt wird gibt es leider regelmäßig Probleme.

  • @ hondaphil


    Ach ja, in Deinen Vorbereitungen habe ist das Entlehren der Vergaser vermisst. Wenn das nicht durchgeführt wird gibt es leider regelmäßig Probleme.


    Genau solche Tipps brauche ich für das nächste Mal. Ich hatte nur das nötigste gemacht, weil ich einfach noch keine Erfahrung habe. Ich habe auch gelesen, dass man vor der winterpause randvoll tanken soll, irgendwelche Flüssigkeiten vollständig ablassen oder durch andere ersetzen, usw.


    Muss ich mich vor dem nächsten Winter nocheinmal mit befassen.