Leistungsverlust Bergauf!

  • Moinse,:wavey:
    Hab mal wieder ein Problemchen, meine kleine verliert bei Bergauffahrten enorm an Leistung, sprich sie Stottert und "zieht nicht mehr durch"..... Ansonsten läuft sie "Normal" Kupplung ist nagelneu und Vergaser sind eingestellt! Was kann das sein?:nixweiss:
    Danke für die Antworten im Voraus!!!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Alos ich hab ein ähnliches Problem :
    Immer wenn ich bergab fahre dreht sie schneller hoch und zieht voll durch !
    Tempolimits sind so einfach nicht mehr einzuhalten....:o










    P.S: Versuchs mal mit schalten !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • :gruebelx:


    Kenn ich auch - hab ich (ohne wissenschaftliche Fundierung) als "Strömungsabriss im Vergaser" interpretiert. Zuerst fällt die Drehzahl (und damit die Strömungsgeschwindigkeit) an der Steigung langsam ab - wenn dabei die Drosselklappe voll offen blieb, hatte ich das beschriebene Phänomen. Ging nur wieder weg, wenn ich Gas zugemacht und für 1-2 Sekunden die Kupplung gezogen hab, dass sich die Strömungsverhältnisse an den Düsen wieder normalisiert haben. Führte alles natürlich zu heftigem Geschwindigkeitsverlust :mad:


    Bin dann darauf gekommen, bei abfallender Drehzahl Gas etwas zuzudrehen - konnte den Einbruch damit vermeiden.


    Heute fahr ich sowieso nicht mehr Vollgas, wenn das Hoppelchen 'ne anständige Steigung (z. B. die langen Anstiege im Zentralmassiv) nicht entspannt mit 90 hochläuft, dann eben mit 80 ...








    ... oder mit 70 ...








    ... oder auch nur mit 60 ... :roll1:


    Hab das Problem lange nicht mehr gehabt, liegt vielleicht auch etwas an der Bedüsung (110/75) :nixweiss:
    Die CM ist nicht dafür gemacht, die Berge hochzuheizen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na geht doch!!! Olaf sei dank, gut wird aussprobiert! Mir ist auffgefallen das ich wenn ich runterschalte für nen Bruchteil von Sekunden alles ganz "normal" läuft, aber dann plötzlich das Möp wieder rumzickt! d.h. sie zieht wieder gut und von eíner Sek auf die andere ist der Bums wieder raus!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • :D


    Mir ist auffgefallen das ich wenn ich runterschalte für nen Bruchteil von Sekunden alles ganz "normal" läuft, aber dann plötzlich das Möp wieder rumzickt! d.h. sie zieht wieder gut und von eíner Sek auf die andere ist der Bums wieder raus!


    Ging nur wieder weg, wenn ich Gas zugemacht und für 1-2 Sekunden die Kupplung gezogen hab, dass sich die Strömungsverhältnisse an den Düsen wieder normalisiert haben.


    ... alles schon dagewesen ... :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also alles völlig normal, gut dann bin ich beruhigt, viele grüße an die heimliche Hauptstadt!!!


    Nachtrag P.S. : Luftdruck 1011 Kpsc, Luftfeuchte 75 % Temp. 18,5 Grad, von Rolle gemessen 28,5 P.S.

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • Plausibler Grund ist folgende Vermutung: Das Kraftstoffnivea singt in "schräger" Schwimmerkammer, da der Kraftstoff das Schwimmernadelventil durch die Schräge flutung früher schließt. Nun stimmt das Verhâlniss im Mischrohr nicht mehr, dazu noch grundlegend weniger Kraftstoff am Mischrohr bei Schräglage, also doppelt zu mager. Das ergibt temporär einen Leistungsverlust.
    Dieses kann aber nur bei wirklichen Steigungen, ich vermute mal ab 10% der Grund sein. Wenn der Schwimmerstand bei diesem Modell eventuell grundlegend knapp bemessen ist, so ist das völlig normal.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :nono:


    Es hat seinen Grund, warum der Schwimmer hinten aufgehängt ist und dadurch etwas vor der Mitte der Schwimmerkammer sitzt - dadurch steigt bei bergauf-Fahrt der Spritspiegel in der Schwimmerkammer.
    Wenn Du mir 'ne Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir den entsprechenden Abschnitt aus dem netten Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" gerne einscannen und zukommen lassen (oder Du kommst mal auf 'nen :kaffee: hier vorbei und liest es Dir durch :D). Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich das hier nicht öffentlich ein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das weiß ich auch, war ein Thema bei der Meisterprüfung, aber das funktioniert nicht immer, die Bauweise der Kammer und des Schwimmer können da maßgeblich einen Strich durch die Rechnung machen, deshalb meine Vermutung das es gerade bei diesem Modell aus mir auch unbekannten Grund nicht funktioniert.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Kannst du zum beweis, einmal mit und einmal ohne lufi die gleiche steigung fahren ?
    Wenn's ohne lufi noch schlimmer wird, magert dir wirklich der gaser ab.
    Dann einfach die nadeln mal 1mm anheben ( ring drummachen) und wider schaun.


    Oder verbau dir vm30 vergaser - die sind viel gutmütiger

  • :D


    Ohne LuFi läuft der Motor über den ganzen Bereich schlechter - hab ich schon ausprobiert ... :roll1:


    Ob Nadeln hochsetzen was bringt ausser Mehrverbrauch :nixweiss: - ich weiss aber dass etwas dünnere Nadeln ausser Mehrverbrauch nix bringen.


    Ich hab in den ganzen Jahren noch keinen Umbau gesehen, bei dem der CM/CB 400-Motor mit anderen Vergasern bestückt war - ob das wohl Gründe hat? Nur wenn der Motor in 'nem anderen Rahmen hing (Quad) hab ich ihn mit anderen Versagern erlebt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bau dir doch ein kleineres Ritzel ein dann haste mehr Kraft am Berg.:D
    ne mal im Ernst wenn sie bergauf stottert scheint es wirklich an der Benzinzufuhr (Versager) zu liegen.

  • Hi,


    Kann es sein das das auch am Benzinhahn liegen kann? Habe ja aus dem Zubehörhandel einen verbaut.... (original hab ich nicht gefunden :( )


    Das Sieb ist zweiteilig mit einem Plastikröhrchen im Sieb das mit einem Gummiring in der Mitte geteilt ist!


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…teile&hash=item3a7ffd7fef

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    2 Mal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()


  • ... oder auch nur mit 60 ...
    Die CM ist nicht dafür gemacht, die Berge hochzuheizen ...


    Ha! da lief ja meine CB 50 J damals schneller!!! ( Nach dem Friseurbesuch....)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !