• Hallo


    Ich glaube, das der Akku nur noch eine geringe Restkapazität hat.


    Stell dir vor, von den gesamten 10 Ah, die es mal waren als der Akku neu war, sind nur noch 1 Ah übrig. Du hast also nur noch einen 1 Ah Akku in deinem Moped (den Rest einfach vergessen). Nun ist dieser 1 Ah Akku ziemlich leer, die Spannung ist niedrig und wenn du mit dem Anlasser einen grosen Strom entnimmst bricht sie vollkommen zusammen. Wenn du ihn nun wieder auflädst ist er nach ca. 1 Ah wieder voll. Die Spannung stimmt wieder und du kannst dein Motorad wieder starten. Müsstest du jedoch länger Orgeln, so wäre wahrscheinlich nach 3 - 5 Startversuchen der 1 Ah Akku wieder leer.


    Die tatsächliche Kapazität des Akkus kann man nur bestimmen, wenn man ihn mit einem bekannten Strom entläd und dabei die Zeit misst bis die Spannung unter 12 V fällt. Strom mal Zeit ergibt dann die Kapazität in Ah. Mit dem Hauptscheinwerfer müsste das ganz gut klappen. Der Stom des Scheiwerfers errechnet sich aus Leistung / Spannung. Z.B: 60 W / 12 V = 5 A.


    Wenn du so die Restkapazität deines Akkus bestimmt hast, kannst du entscheiden ob er wirklich fratze ist.



    Mit freundlichen Grüssen


    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • ...die noch vorhandene Kapazität hätte mir meine Ladestation schon ermittelt.
    Da ich aber davon ausging, dass der Akku eh platt ist, habe ich erst gar nicht
    gemessen. Nu ist eh egal, der neue Akku tut es hoffentlich wieder ne Weile.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe gerade das gleiche Leid erfahren..


    Letztens leichte Start Probleme gehabt. Gestern nach der Arbeit war die Batterie leer. Der gelbe Engel sollte ein Stunde brauchen, da musste ein Kollege der in der Nähe wohnt helfen.
    Zuhause Bosch C3 Ladegerät angeschlossen und nach 5 Minuten sollte die Batterie laut Anzeige wieder voll sein. Komisch.


    Batterie ist auch aus 2007.


    Habe mir kurzfristig ein Ctek MXS5.0 Ladegerät geholt. Diese kann auch refresh, entsulfatieren, etc. Meldet aber keinen Fehler.


    Denke es ist bald auch eine andere Batterie fällig...

  • Nachdem ja schon mehrere von kaputten Akkus berichtet haben, hab ich mich schon mit dem Neukauf zum Saisonstart beschäftigt, und etwas über die hohen Preise gestaunt.
    Meine TA ist ein 2008er Modell, und damit eine von den ältesten......


    ABER: Der heutige erste Startversuch lief sehr gut, sie sprang an als hätte ich sie erst gestern abgestellt. Das letzte mal lief sie Ende Oktober.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich keines dieser tollen Ladegeräte besitze, sondern den Akku während der Winterpause einfach in Ruhe lasse......
    :wink:


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Schon eine Weile schwächelte meine Batterie. Nachdem meine TA 10 Tage gestanden war, ging jetzt nichts mehr. Kurzer Husten und aus war. Beim Anschluss der neuen Batterie fiel mir jedoch auf, das es ein ganz klein wenig funkte, als ich das Ladekabel fürs Navi wieder anschloss. Und das ohne das Navi überhaupt dran zu haben. Entweder das kleine Trafoteil, das die Spannung auf 5V herunter fährt, oder irgendwo anders sitzt eine kleine Brücke. Aber dieser "Kriechstrom" war sicher mit schuld, dass die Yuasa, nach 6 Jahren am Ende war. Ich habe nun einen kleinen Schalter dazwischen gemacht. Und jetzt ist gut.
    Die Yuasa fand ich übrigens im Netz für 99€ plus Versand und Pfand, aber auch Preise bis 170€ waren zu finden. Mein Mechaniker besorgte Sie dann für 120€. Auch gut

    So long ... - Silberberg

  • Zitat

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich keines dieser tollen Ladegeräte besitze, sondern den Akku während der Winterpause einfach in Ruhe lasse


    Hallo zusammen!
    Meine TA 700 war eine der Ersten die damals rauskamen. Ich hatte sie 2007 gekauft und die Batterie zieht immer noch voll durch. Meine hängt aber grundsätzlich in der Winterpause an einem Procharger Ladegerät von Louis. Es ist schon witzig aber nach fast 30000 km hatte ich bisher keinen einzigen Defekt, nicht mal eine Glühbirne :)-

  • Hallo zusammen!
    ...Es ist schon witzig aber nach fast 30000 km hatte ich bisher keinen einzigen Defekt, nicht mal eine Glühbirne :)-



    psssst nicht so laut und 3x auf Holz klopfen! :D


    Ich hatte bei jetzt knapp 50.000 km, bisher 2 Defekte. Einmal Batterie platt und einmal Rücklichtbirne. :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    psssst nicht so laut und 3x auf Holz klopfen!


    Mach ich muß aber nicht, da Transalp :D Ich geb Bescheid, falls mein Akku auch nicht mehr tut...

  • Servus,
    hätte mal jemand die genaue Bezeichnung der für die RD13 passenden Yuasa für mich?
    Danke, Grüße
    Chris