• Hallo zusammen und viele Grüße aus Potsdam an alle fleißigen Schreiberlinge!


    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Honda SH 150i (KF13) und wirklich begeistert von dem Roller. Der Unterschied zu meiner alten SH 125i ist wirklich beeindruckend. Ich habe den Roller mit 1.500 km Laufleistung in Stuttgart gekauft (der Preis war einfach unschlagbar und bei uns bzw. in der Nähe gab es einfach keine Gebrauchten) und bin an einem Tag bis nach Potsdam gefahren. Nochmal würde ich das sicher nicht machen, aber es war der günstigste Weg den Roller zu überführen und mit einigen Pausen irgendwie doch machbar. Auf der Autobahn bin ich immer zwischen 110 und 120 km/h (Tacho) gefahren und konnte damit sehr gut im Verkehr mitschwimmen. Das Überholen von LKWs und Wohnwagen etc. war jederzeit problemlos möglich. Berab ging die Nadel auch mal über 130 km/h, aber das wirklich nur bei sehr günstigen Verhältnissen. Insgesamt bin ich mit Fahrleistung (trotz Top Case und Flatterjacke), der genialen Start-Stopp-Automatik und der Wirtschaftlichkeit wirklich super zufrieden. Nichtsdestotrotz gibt es sicherlich noch Potenziale, diesen sehr guten Roller noch besser zu machen:


    1. Gewichtsersparnis:


    - Kann mir jemand sagen, wie viel der Original-Auspuff wiegt und ob es einen leichteren für den SH 150i gibt (MIVV Urban, Akrapovic, ...)?
    - Bringt es etwas den Seitenständer abzumontieren bzw. ist das überhaupt problemlos möglich? Ich benutze sowieso immer den Hauptständer.


    2. Aerodynamik:


    - Wie ich bereits im Forum gelesen habe, kann ein Windschild eine Menge bringen. Für mich kommt aus Gründen der Optik allerdings nur ein kleines Windschild in Frage. Gibt es eine kleinere Scheibe als die Puig Traffic?


    3. Variomatik:


    - Die leichteren Eckrollen (15,5 Gramm) von Dr. Pulley sind bereits bestellt. :)


    4. Sonstiges:


    - Bringt eine Iridum-Zündkerze irgendetwas (geringere Verrußung, ruhigerer Lauf im kalten Zustand, ...)?
    - Kann eine K&N-Dauerluftfilter etwas bringen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt, wie ich meinen Roller noch besser machen könnte.


    Grüße aus Potsdam, 14482.

  • herzlich willkommen + netter Bericht :)-


    bei deinen Änderungswünsche iVm deinem Fahrbericht drängt sich mir der Gedanke an "never change a running team" auf


    aber gut:


    Akrapovic soll angeblich rd 7 kg einsparen
    http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=135&yearId=4066



    Windschild klein + fein:
    http://www.malossistore.de/pro…O%2FHOSH150A&FG=-1&Type=M


    K&N:
    meine Meinung: bringt nix + macht nichts kaputt + amortisiert sich evtl in vieeeelen Jahren

  • Ne Lithium-Batterie bringt bei der Gewicht/Kosten-Relation am Meisten.
    Vom Seitenständer natürlich abgesehen. Wech damit, wenn er nicht gebraucht wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Der Akrapovic soll 7kg einsparen? Das kann ich gar nicht glauben. In einem anderen Thread (finde ich leider gerade nicht) hab ich gelesen, dass der Originalauspuff nur 4,8 kg wiegen soll. Kann das jemand bestätigen? Damit wäre das mit den 7 kg natürlich Quatsch. Btw: das Ding is leider auch verdammt teuer. Kann jemand etwas über das Gewicht des MIVV Urban sagen? Den gibt es ja sogar mit Kat.


    Die Malossi-Scheibe kommt definitiv in die engere Wahl! Gute Idee mit der Batterie, dass checke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von 14482 ()

  • Der Miiv ist günstiger als Akra und bringt auch so ziemlich ungefähr geschätzte 7kg.
    Gewichtsunterschiede von unter 5kg merkt man vermutlich nur mit eingebautem G-Messer im Hinterteil, von daher würde ich mal Batterie und Seitenständer dran lassen ;)
    Bei einem Beschleunigungsrennen wären es evtl. ein paar cm :) ... aber im Alltag vernachlässigbar.


    Iridium Kerze hält halt deutlich länger, sonst keine Vorteile. Für den K+N Filter gilt das Gleiche.
    Die Malossischeibe ist ein schickes, feines Teil. Auch für meinen Geschmack das nonplusultra im Sommer ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • eigentlich sind die Angaben von Akrapovic realistisch -> den Angaben kann man -ein paar GRamm hin oder her- vertrauen. Natürlich gibt es den Akrapovic auch mit Kat -> dieser muss sparat dazu bestellt werden + beides zusammen hat auch eine EG-Erlaubnis / ABE


    Zum Mivv meine ich mich erinnern zu können, dass ein user moniert hat, dass dieser Auspuff auf seinem 125/150er mindestens genauso schwer wie der Serienauspuff ist. Zudem finde ich den Urban optisch eher unschön mit seinem "Billigplastik" um den Auslass. Aus meiner natürlich subjektiven Sicht spricht nur der Preis für den Urban

  • Nenenenene ... also ich hab den Mief ja an meiner Kiste dran, ich würde schätzen das er ca. die Hälfte wiegt (hab aber nix gewogen).
    Optik ist Geschmackssache, der Urban hat halt noch diese schwarze Haube hinten drauf. Ohne gefällt er mir auch besser und nicht schlechter als der Akra.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe den Miiv am 150er montiert, ist leider schwerer als der Originale. Wieviel kann ich nicht sagen. Der macht wahrscheinlich eher beim 300er sinn...

  • Wie ich mich recht entsinne ist der SH125/150 Auspuff auch deutlichst leichter als der vom SH300. Da kann das dann schon stimmen. Das der Akra da noch tatsächlich 7kg rausholen soll kann ich nicht recht glauben ;)
    Ich glaube kaum das der Auspuff vom SH150 mehr als 7kg gesamt wiegt (mag mich aber täuschen, kenne die aktuelle SH150 nicht).


    http://www.akrapovic.com/de/#!…30&modelId=135&yearId=596
    das erscheint mir eher realistisch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Habe den Miiv am 150er montiert, ist leider schwerer als der Originale. Wieviel kann ich nicht sagen. Der macht wahrscheinlich eher beim 300er sinn...


    ich hatte das noch irgendwie im Gedächtnis, dass der Mivv beim 150er nicht so der burner war


    @ chefffe: ich habe den gleichen Auspuff wie du am 300 montiert -> sofern meine Waage richtig angezeigt hat, wiegt der City Run rd 4,5 kg

  • Dann bleibt im Endeffekt wohl nur der Akra als leichtere Alternative (zumindest mit Kat). Nun ja, wenn ich im Lotto gewinne hole ich mir das Teil sofort, ansonsten muss ich dafür wohl bis aufs Weihnachtsgeld warten, wenn es denn welches gibt. Ich werde trotzdem mal bei Mivv und Honda nachfragen, was die jeweiliges Auspuffe wiegen. Die werden das ja hoffentlich genau sagen können.


    Laut Dr. Pulley Typenliste sind im neuen SH 150i (also KF13) 17,5g verbaut. Im Vorgängermodell waren die Gewichte in der Tat um einiges leichter. Ist es für mich als Laie möglich die Variogewichte allein zu tauschen? Ölwechsel usw bekomme ich bereits hin :). Bei meinem alten SH 125 hab ich die Gewichte im Rahmen des Services in der Werkstatt einfach mitmachen lassen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Wenn du als Laie ein Blockierwerkzeug und Drehmomentschlüssel hast, prinzipiell ja. (Ratschenkasten nehme ich mal als Grundausstattung an)


    ich hatte das noch irgendwie im Gedächtnis, dass der Mivv beim 150er nicht so der burner war


    @ chefffe: ich habe den gleichen Auspuff wie du am 300 montiert -> sofern meine Waage richtig angezeigt hat, wiegt der City Run rd 4,5 kg


    So denke ich kommt das auch gut hin. Wieviel wiegt denn der Akra für den SH300:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich bin da bei ralfr. Man kann an einem derart ausgereiften Hondaroller durchaus gefühlt was verbessern. Ob es auf Dauer was nützt steht auf einem anderen Blatt. Wenn man es nicht selber machen kann und es trotzdem probiert, dann zahlt man, ohne das Werkstatthandbuch zu kennen und das dort beschriebene auch umsetzen zu können u.U. unnötiges Lehrgeld.
    So bleiben meist nur optische Veränderungen, wie z.B. das o.g. Windschild, das ich übrigens recht hübsch finde. In der Endgeschwindigkeit bringen aerodynaische Optimierungen nur was, wenn der Roller im aktuellen Zustand nicht bereits voll ausdreht. Tut er dies bereits, dann steht er schon gut im Futter und man muss einigen Aufwand treiben, dass er dies in weitere Geschwindigkeit umsetzen kann. Erkauft wird dies stets mit Einbußen an anderer Stelle, also je nach Eingriff bspw. mit Anfahrschwäche, unruhiges Standgas, Spritverbrauch, höherer Verschleiß etc. Erfahrungsgemäß werden Tuningmaßnahmen dann bereits als gelungen bezeichnet, wenn man stolz behaupten kann "er läuft kaum schlechter als vorher."
    Scheibe ok, Pulley ok, ggf Malossi oder Polini ok, aber von allem anderen würde ich die Finger lassen.

  • Bei vollem Ausdrehen sollte ja der DZB kommen. Wenn der nicht bei ungetuntem Gefährt kommt, dann müsste so eine kleine nicht zu hohe Scheibe schon ein wenig in der Topspeed bringen "können".
    Ansonsten, wie Done sagt, ist nur "Soft"-Tuning mittels Übersetzungsänderung empfohlen. Alles Weitere ergibt unnötige Komplikationen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: