• Musst bei den Pulley Rollen nur darauf achten, daß die grade Seite an der mittleren Achse sauber anliegt. Dann noch die bewegliche Scheibe aufsetzen, und bitte bitte solange alles zusammen festhalten, bis die Vario komplett auf der Kurbelwellenachse aufgeschoben ist. Machst du das nicht, läufst du Gefahr, daß eine oder mehrere Rollen verkannten, dann hast du eine Gurke zum Roller......
    Das passiert leider schnell. Also gut darauf achten, daß die Rollen grade liegen....

  • ich bin da bei ralfr. Man kann an einem derart ausgereiften Hondaroller durchaus gefühlt was verbessern. Ob es auf Dauer was nützt steht auf einem anderen Blatt. Wenn man es nicht selber machen kann und es trotzdem probiert, dann zahlt man, ohne das Werkstatthandbuch zu kennen und das dort beschriebene auch umsetzen zu können u.U. unnötiges Lehrgeld.
    So bleiben meist nur optische Veränderungen, wie z.B. das o.g. Windschild, das ich übrigens recht hübsch finde. In der Endgeschwindigkeit bringen aerodynaische Optimierungen nur was, wenn der Roller im aktuellen Zustand nicht bereits voll ausdreht. Tut er dies bereits, dann steht er schon gut im Futter und man muss einigen Aufwand treiben, dass er dies in weitere Geschwindigkeit umsetzen kann. Erkauft wird dies stets mit Einbußen an anderer Stelle, also je nach Eingriff bspw. mit Anfahrschwäche, unruhiges Standgas, Spritverbrauch, höherer Verschleiß etc. Erfahrungsgemäß werden Tuningmaßnahmen dann bereits als gelungen bezeichnet, wenn man stolz behaupten kann "er läuft kaum schlechter als vorher."
    Scheibe ok, Pulley ok, ggf Malossi oder Polini ok, aber von allem anderen würde ich die Finger lassen.


    Noch nen anderen Auspuff dazu und viel mehr will ich gar nicht machen, da stimme ich dir zu. Bin ja wie gesagt schon sehr zufrieden mit dem Gefährt und mit den Rollen von Dr. Pulley habe ich im SH 125 schon gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen ob damit die Beschleunigung auch im neuen SH 150i noch besser wird. Ich muss mir mal ne Möglichkeit überlegen, das irgendwie objektiv messbar zu machen.

  • Noch nen anderen Auspuff dazu und viel mehr will ich gar nicht machen, da stimme ich dir zu. Bin ja wie gesagt schon sehr zufrieden mit dem Gefährt und mit den Rollen von Dr. Pulley habe ich im SH 125 schon gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen ob damit die Beschleunigung auch im neuen SH 150i noch besser wird. Ich muss mir mal ne Möglichkeit überlegen, das irgendwie objektiv messbar zu machen.


    kleiner Tipp zum Windschild, sofern das Malossi gefällt -> dieses ist "nur" ein umgelabeltes Faco-Windschild, dass ggf auch preisgünstiger zu haben ist


    http://www.facosrl.com/SchedaP…28600&CodMar=7&CodMod=312


    http://www.ebay.de/itm/FACO-CU…fcc233:g:aPEAAOSwB4NWvzAX


    von letzterem ebay-Händler ist auch das Faco-Windschild für den 125er meiner Frau -> da hat alles problemlos gepasst (Versand + Produkt). Spart ggü dem baugleichen Malossi ein paar Euros


    PS: der Akrapovic ist zwar teuer, aber sofern die Gewichtsangabe stimmt + der nette kleine Zugewinn an Leistung wäre das für MICH schon verlockend. Wenn umrüsten, dann "richtig" :lecker:


    Bei mir ist am 300er ein Mivv verbaut (allerdings nicht der Urban), den ich auch heute noch kaufen würde - beim 150er würde ich mich aus bereits genannten Gründen in jedem Fall anderweitig entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also ich vermute ja einen Fehler bei Akra, denn bei ner 125/150er 7kg beim Auspuffgewicht zu sparen wäre schon extrem. Kann mal einer seinen Auspuff wiegen :gruebelx: ... ich vermute das Original wird nicht mal so schwer sein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich vermute ja einen Fehler bei Akra, denn bei ner 125/150er 7kg beim Auspuffgewicht zu sparen wäre schon extrem. Kann mal einer seinen Auspuff wiegen :gruebelx: ... ich vermute das Original wird nicht mal so schwer sein :D


    Das ist garantiert falsch. Die Angaben zur Leistung des SH 150i stimmen auf der Seite von Akrapovic auf jeden Fall schon mal nicht (http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=135&yearId=3880). Wenn überhaupt, wurden die Messungen da nur mit einem SH 125i durchgeführt. Wenn allerdings bei dem schon 0,9 KW und 0,9 NM mehr Drehmoment rausgeholt werden, ja dann führt wohl wirklich kein Weg am Akrapovic vorbei.

  • Wenn allerdings bei dem schon 0,9 KW und 0,9 NM mehr Drehmoment rausgeholt werden, ja dann führt wohl wirklich kein Weg am Akrapovic vorbei.


    Auch das würde mich stark wundern, wenn sogar bei der 300er von keiner spürbaren Mehrleistung berichtet wird. Ohne weitere Einspritz-Anpassung geht das eigentlich auch gar nicht:gruebelx:. Beim Miiv merke ich auch keinen Unterschied, aber wenn es schon mal nicht schlechter wird dann ist das ja schon mal was :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist garantiert falsch. Die Angaben zur Leistung des SH 150i stimmen auf der Seite von Akrapovic auf jeden Fall schon mal nicht (http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=135&yearId=3880). Wenn überhaupt, wurden die Messungen da nur mit einem SH 125i durchgeführt. Wenn allerdings bei dem schon 0,9 KW und 0,9 NM mehr Drehmoment rausgeholt werden, ja dann führt wohl wirklich kein Weg am Akrapovic vorbei.


    du unterliegst einem Irrtum
    das eine ist die Motorleistung (15 PS), wohingegen die bei Akrapovic gemessene Leistung die tatsächlich ankommende (nach Abzug der Verlustleistung -> zB durch die "Rollerautomatik") ist -> und es ist ausdrücklich vermerkt, dass das Messfahrzeug der 150er war. Die Leistungsangaben haben so schon ihre Richtigkeit


    Zum Vergleich: der Forza 125 hat lt Honda ebenfalls 15 PS


    http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=736&yearId=4062

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das ist garantiert falsch. Die Angaben zur Leistung des SH 150i stimmen auf der Seite von Akrapovic auf jeden Fall schon mal nicht (http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=135&yearId=3880). Wenn überhaupt, wurden die Messungen da nur mit einem SH 125i durchgeführt. Wenn allerdings bei dem schon 0,9 KW und 0,9 NM mehr Drehmoment rausgeholt werden, ja dann führt wohl wirklich kein Weg am Akrapovic vorbei.


    Hi,


    anscheinden wird die Leistung am Rad gemessen. Ist auch das einzige wo man sinvoll Messen kann.
    Die Verluste vom Motor bis zum (Getriebe/Variomatik, Endübersetzung, Kupplung) Rad sind durchaus realistisch.
    Allein was die Variomatik verheizt ist schon Nennenswert (so 3PS beim 125/150er und ca. 5 PS beim 300er - Schonmal nenneswert größere Motoren mit Variomatik gesehn? [reine Kraftübertragung über Riemen oder Kette/Kardan ist noch was Anderes]).
    Nicht umsonnst haben vergleichbare Schaltzweiräder (z.b. Innova 110 zu SH Mode 125) geringeren Verbrauch bzw. höhere Endgeschwindigkeit.


    edit: ralfr war schneller :)


    Das sich trotz Einspritzung die Maximalleistung erhöht ist durchaus in dem genannten Rahmen Möglich. Der Verbrauch ist ja nicht erwähnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von shschrubber ()


  • dafür hast du das akkurater / dataillierter erklärt :sup1:


    kleiner Einspruch: der Roller SH Mode 125 (steht bei uns auch zu Hause) hat sicher bessere Fahrleistungen als der Innova. Dessen Leistung in PS hat der Mode fast in kw -> = grundsätzlich der identische Motor wie beim normalen SH125 + rd 20 kg leichter wie die große SH. Selbst beim Verbrauch wird da wenig Unterschied sein, da sich der Mode (ohne Spritsparambitionen!) im Alltag mit knapp über 2 l bewegen lässt.
    Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Schalter mehr Leistung ans Rad bringen (im Vergleich zur üblichen Rollerautomatik)
    schön auch am Beispiel der CBR125R zu sehen. Von den werksseitig angegebenen 9,8 kw bleiben lt Akrapovic immerhin noch 9 kw übrig was schon auf den deutlich besseren Wirkungsgrad beim Schalter hinweist


    http://www.akrapovic.com/de/#!…0&modelId=110&yearId=4056

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Das sich trotz Einspritzung die Maximalleistung erhöht ist durchaus in dem genannten Rahmen Möglich. Der Verbrauch ist ja nicht erwähnt ;)


    0,9kw am Rad gemessen!! müsste man dann aber auch tatsächlich spüren. Das würde mich mal interessieren ob das dann auch Tatsachen entspricht ...
    Wenn dann auch tatsächlich noch 7kg eingespart werden würde, dann wäre der Akra ja ein kleines Tuningwunder bei der SH150.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch das würde mich stark wundern, wenn sogar bei der 300er von keiner spürbaren Mehrleistung berichtet wird. Ohne weitere Einspritz-Anpassung geht das eigentlich auch gar nicht:gruebelx:. Beim Miiv merke ich auch keinen Unterschied, aber wenn es schon mal nicht schlechter wird dann ist das ja schon mal was :)


    dass man beim 300er inkl. Akrapovic nix merkt ist klar, da hier auch nur eine max. Mehrleistung von 0.3 bzw 0.4 kw (alt + neu) versprochen wird. Hat Honda mit der Serienanlage einen guten Job gemacht. Da ist knapp 1 kw Steigerung beim 150er schon eine andere Hausnummer (ergibt ein Leistungsplus von rd 10 %) und ich denke auch dass das schon merkbar sein müsste


    PS: ich merke mit`m Mivv auch nix, aber bei einer V-max von fast 160 km/h (da kommt der Begrenzer) hat er sicher keine Minderleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Schonmal nenneswert größere Motoren mit Variomatik gesehn?

    Och, da schan mer mal, dann sehn mer schon. Trotz nachlassenden Gedächtnis hab ich spontan gefunden:
    - Aprilia NA 850 Mana
    - Gilera GP 800
    - Kymco MyRoad 700i

    vergleichbare Schaltzweiräder (z.b. Innova 110 zu SH Mode 125)

    Innova 110 gibts nicht. Die Innova hat 125 Kubik, der Nachfolger die Wave hat 110. Beide haben die berühmte Halbautomatik. Der SH Mode 125 ist ein ganz normaler Variomatikroller, eigentlich der SH 125i ohne ABS im Fahrwerk des Vision 110

    Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass Schalter mehr Leistung ans Rad bringen (im Vergleich zur üblichen Rollerautomatik)

    Das mag sein, hat aber im Alltagsbetrieb so gut wie Null Auswirkugen, also keine, nichts, nada.
    Warum? Weil ein Motor, der an einem gestuften Schaltgetriebe hängt, im Alltag zu weit über 80% seiner Betriebszeit in Drehzahlbereichen rumhängt, in dem er weder seine optimale Leistung, noch sein optimales Drehmoment abgeben kann. Eine Variomatik hat zwar einen deutlich höheren Schlupf, aber der Motor wird, sobald Leistung von ihm gefordert wird, knapp unter Nenndrehzahl diese liefern. Es gehört eine enorme Überwindung dazu ein von der Motorleistung ähnlich starkes Schaltmoped derart auszuquetschen, um an einem ganz normalen Roller dranzubleiben. Ich habs mal probiert bei einer Vergleichfahrt mit meiner Innova ANF 125i und meinem Vision 110. Das Ergebnis hat mich zunächst überrascht und ich musste meine bisherige Meinung ändern.


  • Das mag sein, hat aber im Alltagsbetrieb so gut wie Null Auswirkugen, also keine, nichts, nada.
    Warum? Weil ein Motor, der an einem gestuften Schaltgetriebe hängt, im Alltag zu weit über 80% seiner Betriebszeit in Drehzahlbereichen rumhängt, in dem er weder seine optimale Leistung, noch sein optimales Drehmoment abgeben kann. Eine Variomatik hat zwar einen deutlich höheren Schlupf, aber der Motor wird, sobald Leistung von ihm gefordert wird, knapp unter Nenndrehzahl diese liefern. Es gehört eine enorme Überwindung dazu ein von der Motorleistung ähnlich starkes Schaltmoped derart auszuquetschen, um an einem ganz normalen Roller dranzubleiben. Ich habs mal probiert bei einer Vergleichfahrt mit meiner Innova ANF 125i und meinem Vision 110. Das Ergebnis hat mich zunächst überrascht und ich musste meine bisherige Meinung ändern.


    im Prinzip schilderst du dass, was Rollerfahrer tagtäglich auf innerstädtischen Strassen real erleben. Obwohl eher mindermotorisiert sind sie faktisch immer bei den schnellsten - die eigentlich leistungsfressende Variomatik machts möglich. Klingt komisch aber ... :)-


    Vor wenigen Tagen bin ich auf drei Youngster mit ihren 15 PS KTM-Mopeds an einer Ampel aufgelaufen. Natürlich wollten die dem Muschiroller zeigen was Phase ist, mussten sich dann aber doch hinten anstellen. Allerdings war der Unterschied geringer als gedacht (trotz 27 vs 15 PS). Ich denke nur einige wenige PS mehr und die wären dran geblieben.
    Durchbeschleunigt sollte ein Unterschied zugunsten der Schalter zu erwarten sein und es wird schon seinen Grund haben, warum bei Motorrädern geschaltet wird und keine Varios eingesetzt werden


  • Vor wenigen Tagen bin ich auf drei Youngster mit ihren 15 PS KTM-Mopeds an einer Ampel aufgelaufen. Natürlich wollten die dem Muschiroller zeigen was Phase ist, mussten sich dann aber doch hinten anstellen. Allerdings war der Unterschied geringer als gedacht (trotz 27 vs 15 PS). Ich denke nur einige wenige PS mehr und die wären dran geblieben.
    Durchbeschleunigt sollte ein Unterschied zugunsten der Schalter zu erwarten sein und es wird schon seinen Grund haben, warum bei Motorrädern geschaltet wird und keine Varios eingesetzt werden


    Vorsicht, sonst wirst auch du noch hier als chronisch untervögelter Ampelrennenfahrer verunglimpft ;) :D
    Spass beiseite ...
    Die kleinen KTMs gehen wirklich wie die Pest und ich vermute das auch die Kiddies da gern mal Hand anlegen um mehr Sprintfähigkeit herauszuholen. Du darfst aber auch nicht vergessen das die 16-jährigen KTM Heizer meistens nur so 50-70kg auf den Rippen haben, das ist schwer von einem gut gebauten alten Sack zu toppen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Und wieder was gelernt. Da hat sich die Anmeldung hier im Forum doch schon mehr als gelohnt. Dann ist also davon auszugehen, dass die Daten auf der Akrapovic-Seite stimmen? Gut, dann führt für mich wirklich kein Weg an dem Topf vorbei. Interessant wäre jetzt noch, ob die Messungen mit oder ohne Kat durchgeführt wurden. Und natürlich wie viel der Serientopf denn wiegt! Hat denn keiner Lust den mal zu wiegen? :gruebelx: