Reifen Metzeler Tourance EXP

  • Ich hab jetzt den Anakee vorne und hinten drauf, bin aber erst an die 30km gefahren, kann aber nicht all so viel sagen. Fahre übernächste Woche nach Südtirol, dann kann ich sicher mehr vom Reifen berichten :)
    Für Vorder- und Hinterreifen plus neue Schläuche, inkl. Wuchten und Montage habe ich 308 Euro bezahlt.. auch kein günstiger Spaß, aber die Reifen werden es hoffentlich wert sein :)

  • Ich fahre jetzt den "BATTLE WING 501", gegenüber dem "TRAIL WING 101" eine eindeutige Verbesserung, harmoniert viel besser mit der RD 13. Der "TRAIL WING" scheint übrigens auch in der Produktion auszulaufen (???), der HH hatte schon vor längerer Zeit Wartezeiten bei der Bestellung. Aber so genau weiß ich´s auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von saibot59 ()

  • den Anakee 3 werde ich auch mal noch fahren, derzeit ist TR91 drauf und damit macht man jedenfalls keinen Fehler, guter Schlappen kostet halt bisl was, zum Geld sparen ist der sicher nicht geeignet,


    Na ja, der Metzeler ist/war auch nicht billiger. :)

  • Ich fahre jetzt den "BATTLE WING 501", gegenüber dem "TRAIL WING 101" eine eindeutige Verbesserung, harmoniert viel besser mit der RD 13. Der "TRAIL WING" scheint übrigens auch in der Produktion auszulaufen (???), der HH hatte schon vor längerer Zeit Wartezeiten bei der Bestellung. Aber so genau weiß ich´s auch nicht.


    Laut aktuellem "Motorrad"-Test landet der eher im hinteren Feld und im Text wird er auch als "man merkt dem Reifen an, daß er schon vor ein paar Jahren auf den Markt kam" beschrieben.

  • Es ist halt schade dass man keine gescheiten 2-3 Komponenten-Tourenreifen wie für Strassenmopets kriegt.
    Auch mit dem Tourance EXP merke ich die deutlich schlechtere Traktion, grad im Regen als bei der SV650einer Frau mit den schon ein paar Jahre alten Michelin Road 2!
    Und da gibt es ja mittlerweile viel viel besseres als den Michi Road!


    Da fehlen mir schon die Gegenstücke für Enduromaschinen.


    Ich hätte lieber Reifen mit mehr Grip als ewiger Laufleistung.


    Ich bezahle natürlich nichts für's aufziehen, da ich das selber mache.

  • Der Conti Trail Attack hat doch unterschiedliche Gummimischungen auf Laufflächen und Flanken


    Und der kommt vom Grip her an einen Tourenreifen ran? Also verglichen mit Strassenmaschinen?

  • hab heute die Anakee3 mal eingefahren, ca 350km Tour, teilweise sehr kurvig, echt geil! Mit diesen Reifen kommt mir die Transe viel kurvenfreudiger vor. Hatte dein Eindruck, dass die Schräglagen besser wurden und bin noch weit vom Reifenrand entfernt. Wetter war trocken und warm, kann also noch nichts zum Nassverhalten sagen.
    Noch der Hinweis, dass es ein rein subjektives Empfinden ist, bevor die Kritiken aufpoppen :)


    Ach ja, würdet ihr bei so einem Reifen den gleichen Reifendruck nehmen wie beim Metzeler Tourance? Der Anakee 3 is doch eher ein Strassenreifen, würd ich sagen. Bin mir nicht sicher ob hierfür der gleiche Druck zu verwenden ist oder ein höherer notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von losy ()

  • grad die neue Motorrad gelesen, ich glaub ich lass das mal mit dem Anakee 3, das einzigste was der wohl gut kann ist lange fahren, ansonsten war der eher ziemlich hinten bei trockener und bei nasser Fahrbahn Platz 4 und 5 Handlichkeit soll eher nicht so gut sein, ich bleib dann lieber bei meinem jetzigen TR91 der zweiter im Test wurde, der Testsieger Tourance Next gibts ja nicht für Transe, noch nicht hoffentlich... Trail Attack 2 eher Mittelfeld aber noch vor dem Anakee 3, Battlewing letzter Platz, Scorpion Trail mit dem ANakee 3 auf dem 4ten, aber der Pirelli hat beim Landtrassentest erster Platz gemacht und loost nur wegen hohem Verschleiss ab.

  • also grad was die Handlichkeit angeht, finde ich ihn um einiges besser als den Tourance..

  • mag ja sein dass Du das so empfindest, ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass da noch mehr geht als beim Tourance, aber ist doch toll wenn
    Du für Dich so nen tollen Schlappen gefunden hast

  • Der Tourance EXP wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber den hab ich nirgends mehr bekommen. Der Next ist für die Transe leider noch nicht verfügbar und somit bleibt nur die Möglichkeit zu experimentieren.

  • Der Tourance EXP wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber den hab ich nirgends mehr bekommen. Der Next ist für die Transe leider noch nicht verfügbar und somit bleibt nur die Möglichkeit zu experimentieren.


    Nach dem, was ich beim Telefonat mit Metzeler verstanden habe, ist es zumindest momentan noch nicht mal geplant, den NEXT in passender Transalp-Größe rauszubringen. Wenn sich Metzeler doch noch dazu entscheidet, wird es diese Saison sicher nix mehr damit werden, frühestens 2014.

  • grad die neue Motorrad gelesen, ich glaub ich lass das mal mit dem Anakee 3, das einzigste was der wohl gut kann ist lange fahren, ansonsten war der eher ziemlich hinten bei trockener und bei nasser Fahrbahn Platz 4 und 5 Handlichkeit soll eher nicht so gut sein, ich bleib dann lieber bei meinem jetzigen TR91 der zweiter im Test wurde, der Testsieger Tourance Next gibts ja nicht für Transe, noch nicht hoffentlich... Trail Attack 2 eher Mittelfeld aber noch vor dem Anakee 3, Battlewing letzter Platz, Scorpion Trail mit dem ANakee 3 auf dem 4ten, aber der Pirelli hat beim Landtrassentest erster Platz gemacht und loost nur wegen hohem Verschleiss ab.


    Sag' ich doch schon die ganze Zeit. :D
    Nach dem Test scheint der passende Reifen für unsere Transalp ganz sicher der TR91 zu sein.


    Tja, Metzeler - falls jemand hier mitliest... Wie dumm muß man eigentlich sein? Den Markt der kleinen Straßen-/Reiseenduros komplett abschreiben und den NEXT nur in großen Größen rausbringen? :gruebelx: Aber macht ja nix, Dunlop (und andere Mitbewerber) wird sich freuen. Und wenn der Reifen gut ist, wird es schwer für Euch, die verlorenen Kunden wiederzugewinnen.
    Aber bei Metzeler gilt wohl grad "wegen Reichtums heute geschlossen".