Vergleichstests mit Integra

  • Hat jemand schon den neuesten Test mit BMW 650, neue Burgman und Integra in der Motoretta gelesen. Kommentare mehr als willkommen. Interessanter Test von verschiedenen Konzepten und Anschauungen.
    Gruß aus Oberfranken!!!

  • Der Test würde mich sehr interessieren, nur kaufe ich nur sporadisch Scooter-Zeitschriften, und wenn dann nur SCOOTER & SPORT. Da steht einfach mehr drin fürs Geld. Die MOTORETTA finde ich zudem in letzter Zeit nicht mehr in der Trafik.


    Könntest Du vielleicht bitte eine Zusammenfassung des Tests schreiben? Wäre sehr interessant.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Zusammenfassung von mir wäre sehr subjektiv. Nach der abschliessenden Punktebewertung hatte der Integra 72 , der BMW 73 und der Burgman 74 Punkte. Der Integra mit der besten Bremse (das ist der Unterschied zwischen Einschlag oder Nicht!!!) Dem mit Abstand geringstem Verbrauch und dem geringsten Preis verliert die Gesamtwertung. Gefragt sind bei den meisten Rollerista wohl Bequemlichkeit beim Sitzen und die großen Ablagemöglichkeiten unter der Sitzbank. Mal ehrlich, Fahrt zu zweit zum Kaffeetrinken und Abends wieder zu Hause wozu großen Stauraum. hier gehts mir zuerst um den Fahrspass. Und ich käme nie auf die Idee zwei durchgeschwitzte Helme in einen Sitzbankladekasten einzusperren. Die Schwammerlzucht lässt grüssen. Ich lasse die Helme lieber an der frischen Luft trocknen und lüften. Für die langen Touren mit Übernachtung habe ich mein Kofferset' einen für mein Schatzi, einem für mich und den Rest der bei Schatzi nicht rein ging und das Topcase für den ganzen Rest. einfach abnehmen die Koffer und ab ins Zimmer. Macht bei meinem Integra insgesamt knapp 100 Liter Stauraum. Mir reicht das dicke. Muss aber jeder für sich entscheiden. Fahrspass kommt bei mir an erster Stelle.
    Gruss aus Oberfranken

  • Und ich käme nie auf die Idee zwei durchgeschwitzte Helme in einen Sitzbankladekasten einzusperren. Die Schwammerlzucht lässt grüssen.


    *lol* der war gut :groel: - naja so extrem wirds wohl in der Praxis ned sein, aber es mieft hald und is nicht gut fürs Material.


    Also so die großen Unterschiede gibts da eh nicht. Die Unterschiede liegen wohl eher im Geschmacksbereich. Motoreconomie ist mir sehr wichtig, also effiziente Kraftumsetzung bei niedrigstem Verbrauch. Da kann der Integra eh nicht so schnell wer das Wasser reichen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Moagen in aller früh,



    Kurz mal doppelt gemoppelt :)-


    Gestern war die Jungfernfahrt (knapp 70 km) meiner nagelneuen weißen Integra :0018:


    Ein Topteil, keine Frage. Da kann man wieder so schwer aufhören, es macht einfach süchtig. Ich kann jetzt nur einen Vergleich, bzw. meine Erfahrungen in Bezug auf die 500er Beverly machen:


    Zuerst mal die Punke die mir negativ im Vergleich zur guten Bev. aufgefallen sind:


    Das Aufsitzen ist auf jedenfall mal mit mehr Verrenkungen verbunden und unbequemer als bei der Beverly, das steht ausser Frage. Die Sitzhöhe ist zudem etwas höher auch= weniger Auflage mit den Füssen am Boden= schwereres Rangieren in Sitzposition (rückwärts). Die Sitzposition an sich während der Fahrt ist sehr gut und nur knapp besser als bei der Bev., auf der Integra habe ich nicht diese hohe Kante die ein Zurückrutschen verhindert. Keine Ahnung ob sich das noch legt, aber bei 45° Abbiegekurven, bzw. in engen Kurven generell kann man das Gas nicht so fein dosieren wie bei der Bev. Also wenn ich jetzt im Scheitelpunkt etwas Gas brauche dann kommt man um ein "sanftes Anreißen" nicht herum, das gefällt mir nicht so. Naja Stauraum ist auch etwas weniger, aber gut, das wichtigste geht sich eh noch immer aus (Volumen mit der SH300 identisch). Im Auslieferungszustand fehlt hinten ein (zweiter) Kotflügel, warum hat HONDA da nichts drangebaut, da versaut man sich primär das zentrale Federbein ... . Obwohl ich jetzt wieder einen (2 sogar), Tageskilometerzähler habe, sind mir Zeigerinstrumente von der Bev. viel lieber als diese Taschenrechner-Miniausführung.


    Ok, das wars mal mit den Meckerpunkten, jetzt die positiven Seiten:


    Nach Montage eines extrigen Hinterradkotflügels ist zumindest dieser negative Punkt ausgebessert, das Teil ist aber auch nicht gerade billig (ca. EUR 120,-- je nach Händler). Die Scheibe finde ich echt gut - war bis jetzt ja immer ein "scheibenloser" Fahrer, aber diese Ausführung gefällt mir schon, nicht zu hoch, nicht zu tief. Es lässt sich da sehr bequem auch mit Halbvisierhelm fahren. Zudem verdreckt die Jacke nicht so (Insekten). Das Fahren und die Fahrdynamik gefallen mir bei der Integra schon besser. Manueller- Automatikmodus, Dirve-, Sportmodus - das lässt das Fahrerherz höher schlagen und gibt es so bei Zweirädern sehr selten. Motorsound würde ich jetzt nicht sagen dass er besser klingt als bei der Bev., aber eben etwas anders. Zudem habe ich jetzt wieder dieses turbinenartige Geräusch beim 1. Gang wenn man losfährt - das hörte ich zuletzt bei der CBR600F. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Verbrauch. Der war bei der Beverly eh schon sehr gut (rund 4 Liter), aber bei der Integra ist er nocheinmal besser. Man muss auch bedenken dass es Einen Zylinder mehr zu verköstigen gibt, bzw. es 12 Pferdchen mehr sind. Ja was gibts noch: Besser putzen kann man sie auch, bei der Beverly gibt es so viele verwinkelte Winkel wo man garnicht g'scheit hinkommt, also das gefällt mir bei der Integra auch besser.


    Also im Kern - das Fahren, die Fahrdynamik - ist die Integra klar überlegen. Aber viel vom Roller habe ich jetzt auch nicht mehr, vor allem der Durchstieg fehlt schon. Ein Kritikpunkt vielleicht noch: Das Aufbocken auf den Hauptständer geht schwerer als bei der Bev. - die Hebelwirkung ist da schlecht bei der Integra.


    Ok, das wars mal fürs Erste, vielleicht ergibt sich noch ein, oder mehr interessante Punkte. :topX:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Leader.
    Herzlichen Glückwunsch. Aber beim Mopped ist es wie bei einer neuen Freundin - man muss sich erst dran gewöhnen. Geht beim Integra allerdings sehr schnell. Ich glaube Du wirst ihn bald lieben. Welche Reifen sind bei Dir als Erstausrüstung montiert?
    Viel Spass beim Eingewöhnen und allzeit sichere Fahrt in Öziland.

  • Ich glaube Du wirst ihn bald lieben.


    Bleiben wir bei der weiblichen Form: DIE Integra - ich werde SIE lieben :dr: Oh ja, das tu ich faktisch schon, heute wieder eine 135 km Tour gefahren, es ist einfach eine Sucht :D


    Welche Reifen sind bei Dir als Erstausrüstung montiert?


    Die METZELER Z8 - sind bis jetzt eigentlich recht gut. Einzig bei diesen Asphaltwürstel rutschen sie gerne mal. Das war bei der Bev. nicht so ausgeprägt (METZELER Feel Free). Du hast ja schonmal gewechselt, oder? Welche Reifen würdest Du nehmen? Ich spiel mit dem Gedanken die MICHELIN PILOT POWER beim 1. Wechsel zu versuchen. Mit MICHELIN hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und die sind bei meiner Bezugsquelle (http://www.oponeo.at) unter den günstigsten.


    Stichwort "Eingewöhnen": Das geht bis jetzt recht gut. Aber ich muss mich ja noch beherrschen wegen den ersten 500 Kilometer. Ganz sanft wegfahren vor allem (Kupplung schonen), max Geschwindigkeit bis jetzt: 121 (Tachowert). Ab 500 wird dann aber sofort die Sau rausgelassen mit Sport-Modus und Topout :)- Du hast das sicher ähnlich gehandhabt, richtig?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Leader,
    da gratuliere ich dir ganz herzlich, meine "Lady in Red" kommt nächste Woche. Da mein Bruder in Wien wohnt, werde ich irgendwann auch nach Ö kommen. Dann suchen wir noch ne rote und können dann rot/weiss/rot fahren.


    Gruss


    Lion

  • Dann suchen wir noch ne rote und können dann rot/weiss/rot fahren.


    Dankeschön :)- Das wär natürlich was. Da könnten wir dann z.B. mal kurz an der Donau entlang fahren.


    Der Verbrauch mit der 1. Füllung ist beachtlich. Erst dreiviertel voll und schon knapp über 200 km gefahren. Wennn ich das hochrechne gehen sich da locker über 400 km aus :topX:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Glückwunsch!
    Darf man fragen warum du deine ehemals heissgeliebte Bev gegen die Integra tauschst?
    Klar ist die Integra etwas besser, aber es gibt ja noch wirtschaftliche Faktoren darum ist mir das bissl unverständlich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aber es gibt ja noch wirtschaftliche Faktoren darum ist mir das bissl unverständlich ...


    Ja eben um diese "wirtschaftliche Faktoren" geht es. Wie schon erwähnt kam das 20K Service empfindlich teuer bei der Beverly (EUR 550,-). Zudem wollte ich ja insgeheim wieder was neues probieren und da bot sich die Integra eben als beste Wahl an. Wenn ich da noch länger gewartet hätte wäre der Wertverlust noch höher gewesen. Außerdem hat mich da schon länger ein nerviger Defekt verfolgt der schon einige zusätzliche Scheine verschlungen hat. Details darüber gibt es aber ausschließlich nur auf Anfrage per PN.


    Gestern Fotosession gemacht. Bilder werd' ich demnächst hier reinstellen. Schon ein bissl die Sau rausgelassen, zwar nicht lang, aber es gibt schon einen Einblick in das Potenzial was dieses Drehmomentviech hat :D Ich muss mir auch angewöhnen vor dem Abstellen, bzw. vor Rangiermanövern in den Leerlauf zu schalten - es rangiert sich so viel leichter. Trotzdem ist es schon an der Grenze mit Garangenschlampfen die Gute über den Einfahrtsbuckel zu hieven. Die 2. Tankfüllung hab' ich nach genau 340 km gemacht. Es wären noch sicher ca. ~ 40 km drin gewesen, aber fürs Leerfahren hatte ich keine Reserveflasche dabei.

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Korrektur

  • 550 für die 20.000er ist ja brutal. Da kennt Piaggio kein Pardon, weiß ich von meinem Kollegen mit einer MP3-400. Die Honda Inspektionen sind allerdings auch nicht ohne, sodass ich froh bin alle meine Zweiräder selbst zu inspektionieren :D
    Gut das die Integra so lange Intervalle hat ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, in der Tat. Alle 12K sind in Ordnung. 15 wären sicher auch möglich.


    Gut, hier gibt es mal eine schöne Fotosession von meiner Seite. Das müsst ihr euch einfach mal reinziehen :D

  • Hallo Leader,
    sehr schönes Teil!!!! meine steht derzeit in der Garage - Dauerregen - mein Regen kommt aber per Donau noch zu Dir. Ich hoffe Du kriegst keine nassen Füsse. Bin schon ganz kribbelig. Nennt sich Integra Entzug.
    Viele schöne, trockene Sonnenausritte!!! Gute Fahrt
    Gruss aus D Oberfranken

  • Hey Frank,



    Deinen "Integra-Entzug" kann ich sehr gut nachvollziehen :D Allerdings bin ich bis jetzt davon nicht betroffen. Gestern ging sich noch eine rund 100 km Tour bei trockenen Verhältnissen aus. War total angenehm bei um 15°C - für mich die perfekte Temperatur zum Fahren. Bei der Scheibe jetzt wird es nämlich sehr schnell zu heiß unterm Helm jenseits ab ca. 23°C aufwärts.


    Heute hat es bei uns bis ca. kurz vor 16:00 Uhr seit dem Vormittag geregnet. Kann ich heute also abhaken. Aber egal, am Mi. hab' ich 1000er Service, es soll eh nicht zu weit drüber sein.


    Übrigens die Testberichte sind angekommen, danke nochmal.


    Auch Dir gute Fahrt und halte die Entzugserscheinungen unter Kontrolle! :D


    Grüsse aus dem Austrianaland.

    Integra - Der HiTec-Automat