Vollzeitschule und Motorrad?!

  • Schon mal überlegt den Techniker nicht in Vollzeit, sondern Abendschule zu machen?
    Dauert zwar länger, aber Du hast Dein Einkommen weiter und musst halt dafür Deine Freizeit einschränken!!!
    Aaaaaaaaber wie gesagt, Du hast weiterhin einkommen und wenn Du nicht gerade Familie hast dann is des mit der Freizeit normalerweise auch kein Problem.


    Hüstel...
    Nach zwei Jahren Abendschule fürs Fachabi hatte ich erstmal gewaltig die Schnauze voll. Da war ich zwar nur drei Abende die Woche in der Schule, aber die Tagesauslastung ging an nahezu allen Tagen vom Aufstehen bis ins Bett gehen. Und hätten wir hier nicht Läden die von 7-24 Uhr geöffnet sind, wäre ich wohl auch verhungert. :D


    Mittlerweile kotzt mich mein Job aber zB dermaßen an, dass ich das gerne wieder für zwei Jahre machen würde.:D

  • Haisaida, wie gesagt, Job unsicher, Schichtbetrieb (d.h. bei Spätschicht könnte ich nicht in die Schule). Und bei einem worst-case würde mir die Abend-Schule die Arbeitsmöglichkeiten einschränken :gruebelx:


    Ich muss im Drei-Schicht-System ran.Als ich damals beim Chef war um mit ihm über die Möglichkeiten wegen der Spätschichtwochen zu reden, hat er mich sofort von der Schicht weggenommen.Gab zwar weniger Geld, dafür unglaublich viel Flexibilität für mich.
    Mit ein Grund, warum ich derzeit einfach nur irgendwas machen würde, hauptsache weg von Schicht.:D
    Also mal mit den Vorgesetzten nicht nur wegen Ferienjobberei reden sondern vielleicht auch das mal ins Auge fassen.
    Es wäre doch blöd, wenn der Beruf jemandem im Weg steht, sich Weiterzubilden. Vernünftige Vorgesetzte werden da sicherlich auch nach Lösungen gucken können.



    Es gibt noch ne Menge AGs, die auch "Geringqualifizierte" einstellen. Die muss man nicht so gut bezahlen.;)


    Viele vergessen, jedes Jahr in dem du nix in die Rentenkasse einzahlst, macht sich auch nachher wieder bemerkbar.


    Rente?
    Was issn das?
    Laut Medien (kanns nicht ium familiären Umfeld verifizieren) sind die meisten Renter doch eh schon arm. Warum denn dann in den jungen Jahren, in denen man noch alles machen kann, sich mit dem Quatsch beschäftigen?


    Ob man später nun 50% oder 10% bei der Rente aufstocken muss ist doch dann auch scheißegal. :D

  • wie sieht es mit nem umzug in ein wg-zimmer aus?
    bietet dann auch oft die möglichkeit, ein wg-fahrzeug zu finanzieren was alle nutzen können?
    was verträge für versicherungen, möglicherweise auch hd etc. angeht, ist dann sicher möglich zu kündigen, wenn die verträge in der wg schon vorhanden sind.


    ist doch die zeit des sharings....

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • Hi,


    es stellt sich natürlich die Frage, ob Du alleine die genannten Fix-und Luxuskosten trägst, oder ob Du beispielsweise mit Deiner Freundin zusammenwohnst... die Dich hier unterstützen kann...
    Zudem eben auch noch die Frage, wie Gut Dein Draht zu Deinen Eltern ist...


    Der Vorschlag mit der Kosten-Excel-Tabelle wäre genau meine Richtung. Ich liebe Planung... ohne Plan kann ich eh nicht :D


    Nehmen wir an, Du benötigst pro Monat 1000€ um Deine Kosten auszugleichen, so wäre das in 2 Jahren 24t€.
    Mit 25 Lenzen hatte ich noch keine 24t€ auf der hohen Kante...
    aber vielleicht sind Deine Eltern in der Lage, Dir hier "zinsgünstig", oder sogar "zinsneutral" unter die Arme zu greifen.


    Ist zwar nicht immer das gelbe vom Ei, sich in diese Abhängigkeit zu werfen...aber lieber die Elli´s als die Banken.


    Ich habe auch nebenberuflich aktuell 3 Jahre Schulbank hinter mir und habe mich bewusst gegen Vollzeit entschieden, da die anfallenden Kosten und der damit verbundene Lebensstandard gedeckt werden wollen.
    Vorteil daran war, dass soviel Zeit für Schule und Pauken draufgegangen ist, dass ich nahezu nebenher kein Geld ausgegeben konnte *lach*


    WÜnsch Dir jetzt schon gutes Gelingen und Durchhalte-Power !

    2 Mal editiert, zuletzt von Piddy600RR ()

  • Melde die Karre ab, nimm das Rad.


    Kündige deinen Handy Vertrag und hol dir netzclub.net umsonst surfen!


    Spare ein wenig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    ich werde ab dem Wintersemester in Vollzeit studieren und will ebenso wie du NICHT aufs Mopedfahren verzichten. (Vor allem, da ich jetzt seit ein paar Tagen eine CBR besitze^^).


    Hatte mir bei der KFW einen recht guten Kredit angeguckt, vielleicht ist da was für dich dabei:
    https://www.kfw.de/inlandsfoer…%B6rderprodukte-(S3).html


    Ich werd versuchen mir ein paar Sklavenjobs zu besorgen, die fürs Mopedfahren und mal ins Kino gehen reichen..... Wie es schon in der Werbung hieß.... "Und, wo wohnst du? - Oben, bei Mutti!" :D
    (Sogar wirklich im Dachgeschoss)

  • Meine groben Ausgaben kann ich mal euch mitteilen:


    Miete Warm - 260
    Strom - 40
    GEZ - kA
    Internet - 29,99
    HD TV - 8,00
    Handy - 15,00
    Mopedversicherung - 120,00 / Jahr
    Autoversicherung 180,00 / 6 Monate


    Zurück zu den Eltern, wie gesagt, etwas blöd, da ich sonst mit Bus/Zug fahren müsste... Immerhin 15km.


    Werde demnächst im Amt wegen Bafög bzw. Berufsausbildungsbeihilfe nachfragen. Vielleicht hilft mit der Staat ein bisschen. Immerhin werde ich später wieder Steuern und Sozialversicherungen zahlen :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Moin Moin,
    ich werde ebenfalls ab Oktober den Techniker für Karosserie und Fahrzeugbautechnik machen.
    Mein Auto wird abgemeldet, Motorrad bleibt.ÖPNV Jahreskarte bringt mich für 70€/Monat zur Schule und Zurück.
    Gelb gibts vom ABFG (ehemals Meister-Bafög),Kindergeld und 450€-Job.
    Damit komme ich persönlich sehr gut Klar und kann mein Möppi behalten.
    Zumal meine XX eh "nur" 200€/Saison kostet, also weiß ich nicht wo das Problem liegt?!


    MfG Shorty:wink:


  • Zurück zu den Eltern, wie gesagt, etwas blöd, da ich sonst mit Bus/Zug fahren müsste... Immerhin 15km.


    Wenn du die Möglichkeit hast zu deinen Eltern zurück zu gehen, und es nur an den 15 km mit Bus/Bahn scheitern sollte würd ich mirs nochmal überlegen.
    Ich studiere auch Vollzeit und fahr auch jeden Tag ca. 20 km mit Bahn (ca. 40 min).
    Dafür sparts du dir 260 Euro Miete.


    lg Primera

    Unterhaltung durch Lautstärke...


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habe vor 15 jahren meinen meister per vollzeit gemacht ( 11 monate ohne einkommen ) !
    die kosten, waren enorm ( ich hatte eine frau, ein kleinkind, eine wohnung, auto usw. ) !
    ich habe das ganze über ein kfw darlehen und meister bafög + ersparnisse bewälltigt !
    der meisterbrief hat alles in allem ca. 65.000 dm gekostet !
    der bafög betrug ca. 380 dm im monat ( ein bruchteil unserer miete ), das kfw darlehn war 2 jahre lang zins.- und tillgungsfrei !


    die schulzeit und auch das erste jahr danach ... war sehr entspannt ( weil alles über das kfw darlehn abgedeckt war ) :D
    aber danach folgten 6 harte jahre, wo das darlehn zurück gezahlt werden musste ( quartalsweise ).


    ich habe das ganze gemacht, weil ich mir keine gedanken über meinen job machen musste ( weder vor der schule, noch danach )!


    wenn du aber nicht weist, was dich erwartet, würde ich mir das sehr gut überlegen, für was ich geld ausgebe :wink1:
    ein auto und motorrad ist schön, aber nicht lebensnotwendig ... du musst für dich entscheiden, für was du geld über hast und auf was du verzichtest !

  • Also ich würde def. auf "Hotel" Mama zurück greifen, wenn du die Chance hast!


    Die Kosten die aufgelistet wurden, waren Fixe Kosten.... was ist denn mit variable Kosten? Zudem fehlen mir Ausgaben für Lebensmittel.... oder isst du nix ;)
    Ich mache ja selber seit ein paar Jahren meinen Bachelor neben dem Vollzeitjob (und ja es kotzt manchmal soooo was von an....).


    Aber da ich nen gewissen Standard halten möchte, geht's nicht anders.


    den Schritt von dir sehe ich für die Zukunft gut.... aber du musst dir überlegen, auf welchen Luxus du verzichten musst, wenns hart auf hart kommt. Ich kenne Leute, die fast den Kitt von den Festern gefressen haben nur um das eig weit über Budget liegende Auto zu halten....völlig Banane!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hättest Dir davor mal darüber Gedanken machen sollen !

  • Moin,


    ich bin letztes Jahr mitm Techniker fertig geworden.


    Habs genauso gemacht wie Erik, Bafög und Eigenkapital. Konnte mir in den 2 Jahren mein Auto und Moped locker leisten. Das Einzige wo ich Abstriche machen musste war in meiner Freizeit, deshalb hab ich in den 2 Jahren grade mal 3500km aufs Moped gefahren.

  • hättest Dir davor mal darüber Gedanken machen sollen !


    Macht er doch gerade ;)


    Daher fragt er uns ja....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    ich bin letztes Jahr mitm Techniker fertig geworden.


    Habs genauso gemacht wie Erik, Bafög und Eigenkapital. Konnte mir in den 2 Jahren mein Auto und Moped locker leisten. Das Einzige wo ich Abstriche machen musste war in meiner Freizeit, deshalb hab ich in den 2 Jahren grade mal 3500km aufs Moped gefahren.


    Das mit dem Bafög ist das eine.... das mit dem EK das andere. Welcher junge Mensch hat denn heute noch mehrere Tausend EK auf der Kante liegen....? Ich weiss, ist ein Nebenkriegsschauplatz, aber in Zeiten von Leiharbeit , dumping Löhnen und generell unsicheren Arbeitsplätzen siehts da schlecht aus.


    Wenn die meisten noch am Ende vom Monat (wenn dann alle Kosten gedeckt sind), noch ein paar Hundert € auf dem Konto bleiben, sind die meisten schon froh ;) Gerade Mieten usw. sind regional sehr unterschiedlich.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]