CO-Gehalt der 84er CB 400

  • Moin!!


    Jetzt hab ich doch mal eine Frage zum CO-Gehalt... gibt es da überhaupt einen max. oder min. Wert oder ist das völlig egal? Denn meiners unbedeutenden Wissens nach bestimmt der CO-Gehalt die Güte der Verbrennung und somit u. U. auch die Güte der Vergasereinstellung.
    Kann ich durch Einstellung des CO-Gehaltes eine bessere Einstellung des Vergasers und somit eine Verringerung des Benzinverbrauches erreichen? Oder erreiche ich damit nur eine bessere/sauberere Verbrennung des Krafstoffes??


    Interessiert mich dann doch, was ihr da für Erfahrungen oder Menungen zu habt.


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Der CO Gehalt würde schon Aussage über eine gute Verbrennung geben, leider prüft der Tüv nur bei Standgas und das ist für den Betrieb halt ein ziemlich unwesentlicher Zustand.
    Wenn deine Zündkerzen grau sind ist das auch ok.

  • Der TÜV prüft da von selbst doch eigentlich gar nix - eine Abgasuntersuchung im Rahmen der HU wird dank der Baujahre der CB 400 ja nicht benötigt.

  • Der TÜV prüft da von selbst doch eigentlich gar nix - eine Abgasuntersuchung im Rahmen der HU wird dank der Baujahre der CB 400 ja nicht benötigt.


    Joh, das stimmt. Hatte ich auch erst letzte Woche, war etwas überrascht als der TÜV Mann zu dem Abgastester gerollt ist aber ein Hinweis auf das Baujahr hat dann sofort geholfen.:D


    Gruß

  • Hej...
    Ich grab das noch mal aus, weil mir das doch keiner Ruhe lässt...
    Also: Zu Zeiten der Vergaserautos hat man am Vergaser den CO-Wert eingestellt... im Leerlauf... somit wurde ja ein optimaler Leerlauf eingestellt... meine Frage: Ist das bei der 84er CB 400 N auch sinnvoll und welcher Wert wäre der Richtige?? (CO-Messgerät vorhanden)


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi Andreas,
    ich beziehe mich auf Deinen ersten Beitrag.
    ? Ist Dein Benzinverbrauch zu hoch .....oder hast Du ein anderes Prob mit dem Leerlauf ?
    mir persönlich ist es wichtig, das das Moped im Leerlauf einwandfrei funktioniert.
    Dabei kann die Einstellung durchaus abweichend von der "vorgeschriebenen" sein.
    Ist wohl 1 1/2 U raus ....... müßte mal nachschaun was im WHB steht.

    Come out on a HONDA :)-

  • Moin,


    welcher CO-Wert im Standgas der richtige ist :nixweiss: würde mal in Zielrichtung 2,5 gehen ...


    Hat schon früher bei den Vergaserautos nicht viel gebracht (schon gar keine Spritersparnis), weil die Motoren nicht viel im Standgas betrieben wurden ...


    Ich gehe für optimales Standgas immer auf die Einstellung, bei der die Motoren mit der niedrigsten Drehzahl noch laufen (sollte bis ca. 700 runtergehen bei Deinem Mopped) und drehe dann die Drehzahl wieder etwas höher.
    Inwieweit Verschleiss an Nadel und Nadeldüse, fehlerhafte Einstellung der Drosselklappen etc. den Spritverbrauch und den CO-Wert bei Teil- und Volllast "verdirbt", kannst Du mit 'ner Standgasmessung nicht bestimmen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • N’abend Olaf .....was machst Du eigentlich wenn Du nicht im Forum bist......bestimmt wieder
    auf Tour sein...:)-


    Ein Blick ins gute alten WHB:
    Für CB400T/N: Gemischregulierschraube 1 ½ raus.


    Ich halte da nicht viel von.
    Ob 88erGTI, 73erRD oder 79erCB ....
    meinen fahrbaren Untersätzen hat etwas mehr Sprit im Leerlaufgemisch nur gut getan.
    Besseres Startverhalten ob kalt oder warm, kein Magerruckeln oder sonstige Zickereien,
    Motoren laufen im unterem Bereich einfach „runder“.


    CB steht z.Zt. bei 3 ½ raus. Mehr Spritverbrauch ? ......kann ich nicht behaupten.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hej....
    also 1,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube ist definitiv zu wenig, habs probiert... lief wie ein Sack Nüsse... 2,5 Umdrehungen passen da schon eher.
    Wo im WHB hast du die 1,5 Umdrehungen gefunden?
    Meine Maschine brauchte, als ich nach Hmaburg fuhr ca 4,7 L/100 km... Landstraße, Autobahn nur durch den Elbtunnel; für mich ein normaler Verbrauch. Auch sonst läuft sie sehr zuverlässig.
    Meine Gedanken waren halt, den Leerlauf mit Hilfe der CO-Zahl zu optimieren... also so dicht wie möglich an das Optimum zu bringen... scheint mir aber nicht möglich zu sein, nachdem was ich hier so lese.
    Olaf, ich hab leider keinen zuverlässigen Drehzahlmesser, nur dem am Moppett im Gegensatz zu einem im ppm-Bereich messenden CO-Messgerät... und da komm ich nicht bis 700 Umdr. runter, dann geht sie aus... macht aber nix, da ich dann mit der dicken Schraube in der Mitte der zwei Versager die Drehzahl etwas höher (ca 1200) drehe uns sie mir dieser Einstellung hervorragend läuft und auch im kalten Zustand zuverlässig startet. Hab eh viel Glück gehabt mit dem Möff... :sing:
    OT: Fahrt von Barnstorf nach Hamburg über Land ist schon klasse zum Üben... und der MOGO unter 30.000 Moppetts ist sowieso Oberklasse....



    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Moin,


    ich hab auch nur den DZM am Möff - 700 ist erreichbar, aber so dass der Motor grad eben nicht abstirbt. Damit er rund läuft, dreh ich dann mit der dicken Schraube auf 1000 ...


    Bin grad im Urlaub gewesen (mit der CM die den 450N-Motor hat) - 5600km, davon 3700 mit Gepäck, alles über Landstrassen und möglichst Schräglagen-orientiert: 3,75 Liter /100km :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Die Gleichdruck Vergaser der CB haben 2 Systeme, einmal das Leerlaufsystem und einmal das Teillast/Vollastsystem
    Die Co-Einstellschraube wirkt im wesentlichen nur auf das Leerlausystem, nur soweit wie in Teillast auch das Leerlaufsystem mitläuft, kann man also damit den Spritverbrauch beinflussen, realistisch würde ich schätzen nicht mehr als max. 0,2 liter/100km; Viel wichtiger ist da Zustand der Düsennadel und Nadeldüse, wenn die verschlissen sind macht das wesentlich mehr aus.
    Bei meiner Hauptmachine (BMW R100GS; ebenfalls Gleichdruckvergaser) konnte ich einfach nur durch erneuern von Düsennadel und Nadeldüse den Verbrauch um 10% senken.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Hej....
    also 1,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube ist definitiv zu wenig, habs probiert... lief wie ein Sack Nüsse... 2,5 Umdrehungen passen da schon eher.
    Wo im WHB hast du die 1,5 Umdrehungen gefunden?:wink:


    Hi,
    auf Seite 12-2,
    WHB Ausführung: siehe unten

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • ...also Leute, er moechte den Wert in % Volumen und nicht was von Umdrehungen einer Stellschraube!

  • Hallöchen :D,
    den Wert weiß selbst mein gutes altes WHB nicht, sorry

    Come out on a HONDA :)-

  • Gibt keine Vorgabe seitens Honda - realistisch sind je nach Modell Werte von 2,5 - 4,0 % CO.


    Da CO-Tester hinsichtlich der Aussage über die Verbrennung ziemlicher Nonsens sind, muss man auch nicht weiter darauf eingehen.
    Nur mit einem 4- bzw. 5-fach Abgastester kannst du zuverlässig etwas über die Gemischbildung aussagen, wenns sein muss, sogar dynamisch auf dem Rollenprüfstand.


    Im übrigen: http://www.honda-board.de/hb/t…tellen-%28von-Dr-taffi%29