CB500F ohne Probefahrt kaufen?

  • Hallo zusammen,


    lese seit einigen Wochen still und leise hier mit und brauche jetzt mal eure Meinungen.


    Mache derzeit meinen Führerschein (A offen) und habe mich aber geistig schon auf ein Motorrad eingeschossen. Die neue Honda CB500F in weiß hat es mir absolut angetan.


    Bin heute einfach mal zum Händler gefahren, weil ich mich schon mal informieren wollte. Der hatte aber schon keine mehr da und meinte, dass das Modell fast komplett ausverkauft sei. Erst Ende September sollen neue in den Handel kommen.


    Bin dann mal zum nächsten Händler, der zum Glück eine letzte vorrätig hat. Der hat die Info des ersten Händlers direkt bestätigt.


    Problem ist jetzt, dass ich - wenn ich bestehe - erst in 2 Wochen den Führerschein habe. Bis dahin reserviert der Händler natürlich nicht. Er hat sie mir jetzt bis Montag reserviert, so dass ich mir überlegen kann, ob ich die Maschine ohne Probefahrt kaufe oder nicht.


    Habe natürlich drauf gesessen und ich fühl mich echt wohl dabei.


    Meint ihr, ich kann es wagen, den Kauf ohne Probefahrt zu tätigen? Wie gesagt, so fühl ich mich wohl und man liest ja überall, dass es für Anfänger absolut geeignet ist und sich leicht händeln lässt.


    Würde mich zu Tode ärgern, wenn in zwei Wochen echt keine weiße CB mehr zu bekommen ist.


    Lasst doch mal hören, was ihr so dazu sagt.


    Danke und viele Grüße :)

  • Hallo Fibi ,


    tja ,also das ist so ne Sache . Da es sich ja um ein neues Mopped handelt hast du schon mal was Mängel angeht keine Sorgen . Bei einem
    gebrauchten Mopped würde ich natürlich generell davon abraten ohne Probefahrt zu kaufen !
    Ich habe auch erst vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht , habe allerdings auch erst nach der bestandenen Prüfung eine Probefahrt gemacht
    (CBR600RR) und dann gekauft ! Im Laufe der Saison bemerkte ich das ein Supersportler nicht so das richtige für mich ist und tauschte meine
    CBR600RR gegen eine neue CB1000R (Naked Bike) ein .
    Will damit nur sagen das du nicht alles bei einer Probefahrt sicherstellen kannst ,ob das Mopped das absolut richtige für dich ist !
    Wenn die Maschine dir so gut gefällt und du schon eigentlich dir nix anderes mehr anschaust , weil du dich so auf die Maschine eingeschossen hast ,
    dann würde ich sie kaufen !


    Gruß,Marcus

  • Danke schon mal für deine Meinung. Eine gebrauchte würde ich auch nie ohne Probefahrt kaufen (wobei ich da auch jemand erfahrenen mitnehmen würde).


    Der Händler meinte auch, dass es zwar für einen ersten Eindruck gut ist, mal Probe zu fahren, aber eben - genau wie du sagtest - man auf Dauer erst merkt, ob es wirklich passt oder nicht.
    Habe mir auch mal die Verkleidete Version eben angesehen. Auch nett, aber die Sitzposition war mir nicht so bequem, da etwas mehr nach vorne verlagert.


    Also, danke nochmal :)

  • Würde ich auch kaufen,die Gründe hat Oppi schon geschrieben, wenn sie absolut nicht zu dir passt,verkaufe sie wieder,wie du schon bemerkt hast ist die nachfrage grösser wie das angebot. Laut Händleraussage!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Ich denke, dass ich es tatsächlich machen werde. Konnte mich bis jetzt immer auf mein Bauchgefühl verlassen.
    Natürlich freue ich mich über weitere Meinungen :thumbup:

  • Ich denke mit der CB500F kann man nicht wirklich was falsch machen. Optik und Sitzgefühl sind auf jedenfall sehr gelungen und so hoch wie sie in der aktuellen Motorrad gelobt wird ... ich bin ja schon am grübeln mir eine CB500X anzuschaffen :D

  • Muss es in den ersten paar Jahren wirklich eine Neue sein? Ich will es Dir aber nicht vermiesen. Nur darauf hinweisen, dass der Wertverlust in den ersten paar Jahren eben immer höher ist, und der Frustfaktor bei kleinen Schäden auch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Muss es in den ersten paar Jahren wirklich eine Neue sein? Ich will es Dir aber nicht vermiesen. Nur darauf hinweisen, dass der Wertverlust in den ersten paar Jahren eben immer höher ist, und der Frustfaktor bei kleinen Schäden auch.


    Stimmt natürlich. Aber die Alternativen, die mir gefallen, liegen preislich um die 5000 Euro, als Gebrauchte ab Bj 2007 und mit ca 5000-10000 gelaufenen km. Durch das Führerscheinangebot von Honda, kommt mir die CB nur 200 Euro teurer und ich kann mir sicher sein, dass nichts dran ist und habe 2 Jahre Garantie. Damit hab ich mir die Nachteile, die du genannt hast, einfach mal schön geredet :rolleyes:

  • Mach einfach!!!


    Ich hab den Neukauf ohne Probefahrt auch nie bereut und kann heute mit Stolz sagen einer der wenigen Erstbesitzer eine CB900F2 zu sein :D



    War nach wenigen Monaten mein zweites Moped und ist >30 Jahre her :oops:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo zusammen,
    wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten. Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben :D


    Viele Grüße,
    Fibi

  • Willkommen im Club!
    Glückwunsch zum Kauf,wann bekommst du dein Mopet?

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Dankeschön :)


    Habe nächste Woche Prüfung und kann sie danach abholen. Wird jetzt schon angemeldet und wartet dann quasi auf mich. Hoffe ich bestehe :rolleyes:


    Bin jetzt aber total happy und froh, dass ich es gemacht habe bevor nachher wirklich keine weiße F mehr zu kriegen ist.
    LG

  • Perfekt :topX:


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wollte nur kurz erzählen, wie es ausgegangen ist.
    Habe heute meine Prüfung bestanden und kurz danach die Honda abgeholt.
    Ich bin absolut zufrieden und fühle mich sauwohl drauf. Bereue die Entscheidung kein bisschen und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mich ermutigt haben.


    Viele Grüße
    Fibi