CB 250 K4 Steuerkettenspanner

  • Hallo erstmal
    Ich bin neu hier also kurz die eckdaten:
    Ich habe mir im Februar Eine CB 250 Gekauft. Mein Ziel war es nur das nötigste zu machen und den abgewetzten look zu erhalten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Motorrädern. Bin Gelernter Polymechaniker und kenne mich ein bisschen aus mit Automotoren.


    Der Zustand Erwies sich als schlecht. Sie stand seit 20 Jahren, Kleinteile fehlten. Natürlich war sie nicht Eingelagert worden sondern einfach hingestellt.
    Nachdem ich den Benzintank mit Lauge, Säure und Tank-Innenversigelung bearbeitet hatte, war dieser gerettet. Die Vergaser konnte ich auch retten, bis auf einen Schwimmer. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte (Vergaser und Tank) und natürlich neue Benzinschläuche und neuer Benzinhahn, habe ich einen Startversuch unternommen. Nachdem ich dann die Unterbrecherkontakte gereinigt hatte sprang sie an. Nach weiterem Gefummel, lief sie auf beiden Zylindern. Vibrierte jedoch für mein Empfinden ziemlich stark. Hab sie im stand warm laufen lassen, und wollte danach das Öl wechseln. Die Ölablassschraube habe ich jedoch nicht aufgekriegt.
    Weil ich mich dabei am Auspuff verbrannt habe, unterbrach ich die Arbeiten und las als nächstes hier im Forum, was es so zu tun gibt nach 20 Jahren Standzeit.


    Als ich von den Roststellen gelesen habe, die es von den Kolbenringen geben kann habe ich gedacht, naja das kann man bestimmt vernachlässigen. Danach las ich jedoch von dem Steuerkettenspanner, und das machte mir ernsthaft Sorgen. Nachdem ich nachgestaut habe ob die Dichtungen für den Motor noch Erhältlich waren, habe ich mich entschieden, den Motor doch zu zerlegen. Ran an die Arbeit und noch bevor ich die Muttern auf dem Ventildeckel gelöst habe, habe ich festgestellt das der Motor zum zerlegen warscheindlich ausgebaut werden muss.


    Nun meine Frage:
    Was haltet ihr Grundsätzlich von der Geschichte.
    Muss han den Motor ausbauen um de Zylinder zu zerlegen.
    Und was Meint ihr Zum Steuerkettenspanner.


    Vielen Dank für baldiges Antworten.
    Entschuldigung für mein Deutsch, Technik ist mehr meine Stärke!

  • Hallo Oldtimer70,
    erstmal herzlich willkommen. Habe generell immer denselben wie Du gemacht. (Anmachen und schauen ob Sie läuft und dann hoffen...) Nach 20 Jahren musst Du auseinanderbauen und schauen/überholen. Motor muss raus; Leider, Thema Steuerkette ganz wichtig, Rolle und Schiene auf jeden Fall neu. Habe aktuell einen Motor bei mir, wo die Steuerkette übersprungen ist. Ganz tolles Ergebnis...Ventile verbogen usw. Wurde übrigens viel über das Thema hier im Forum schon geschrieben. Wenn Du bischen rückwärts schaust, ist noch nicht lange her.
    Vorerst mal viel Erfolg wünscht der CLSchrauber

  • Guten Tag.
    Leider bin ich noch nicht weitergekommen, da ich nur am wochenende daran arbeiten kann, und die nächsten zwei wochenende komme ich auch nicht dazu.
    Ich habe mir jedoch viele Gedanken gemacht. Überlegt habe ich, was ich für Ersatzteile organisieren muss. Soviel ich auf den Zeichnungen gesehen habe, hat dieser Motor keine Ventilschaftabdichtungen.
    Laut meinen Überlegungen, brauche ich somit nur die zwei Kettenspannrollen und die Dichtungen für den Motor neu.
    Stimmt das soweit?
    Wo würdet ihr diese Teile kaufen? Und was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…m257e9c44a3#ht_237wt_1161


    Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch.

  • Hallo, stimmt hat keine Schafftdichtungen. Vergiss die senkrecht im Schacht sitzende Kunststoffschiene nicht. Mit den preiswerten Komplettdichtungssätzen wäre ich vorsichtig. Schau mal hier im Shop oder frag jan84. Tschüs

  • Hi!
    Ich würde an deiner Stelle auch die Steuerkette erneuern, vorsorglich. Dann kann eigentlich nachher im Betrieb nix schiefgehen. Aber UNBEDINGT die Kette mit 94 Gliedern nehemen, mir wurde mal eine mit 92 Gliedern geschickt, die ist zu kurz da für die G Modelle. Passt bei der K nicht.:wink:

  • Hi,



    Als ich von den Roststellen gelesen habe, die es von den Kolbenringen geben kann habe ich gedacht, naja das kann man bestimmt vernachlässigen. Danach las ich jedoch von dem Steuerkettenspanner, und das machte mir ernsthaft Sorgen.


    Wenn Du wirklich zocken willst, dann solltest Du beides vernachlässigen :wink1: ...


    Wie kommst Du darauf, dass Du die Kolbenringe und die Laufflächen vernachlässigen kannst?
    Ich habe in 35 Jahren, die ich nun an diesen Moppeds schraube, weitaus mehr Motoren mit geschrotteten Kolbenringen als mit zerbröselten Steuerkettenspannern gesehen.
    Beides muss gemacht werden, wenn's ordentlich werden soll und der Motor nicht 250km später wieder auseinander soll :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • hallo.
    am samstag hatte ich entlich zeit. nun ist der motor zerlegt.
    leider siet das ganze ezwas andes aus als angenommen.
    das linke nokenwellenlager hat angefressen. so stark das auch an der nockenwelle selbst spuren sind.
    was haltet ihr davon die sitze auf der nockenwelle einen hauch nachzuschleiffen, gerade so dass die oberfläche wieder sauber ist. dann die beiden lagerstellen im alu ausdrehen und bronze büchsen einschrumpfen.
    neuteile wird wol schwierig sein oder?
    ich mache diese woche bei gelegenheit fotos der teile...
    schöne woche allerseits.

  • so entlich habe ich wiedermal zeit mich zu melden.
    der stand ist folgender.
    der zylinderkopf ist revidiert, sprich die ventile neu eingeschliffen und wieder eingebaut.
    bei den nockenwellenlagern werde ich eine bronze büchse reinmachen, das steht auch fest.
    die nockenwelle ist fürn eimer, das ist leider jetzt auch sicher. sie hat starkes pitting an drei nocken, das eine lager ist angefressen und einen riss beim gewinde, wo das steuerkettenrad angeflanscht wird, habe ich auch noch entdeckt.
    mindestens zwei kipphebel müssen auch ersetzt werden, auch wegen pitting und verschleis. ich werde jedoch gleich alle ersetzen.
    die laufflächen in den zylindern sehen sehr gut aus. werde ich höchstens mit der hand-hohnbürste ein wenig arbeiten, wenn überhaupt.


    nun stehe ich an einem punkt an wo ich eure hilfe benötige.
    ich brauche einen neue nockenwelle und neue kipphebel, weiss jedoch nicht welche teilenummern hier kompatibel sind.
    die angaben die ich machen kann:
    fahrgestellnummer: 4007248
    motornummer CB250E 5015957


    Nockenwelle finde ich diese serien nummern:
    14101286050
    14101286060
    14101286070


    Kennt hier irgendjemand den unterschied und kann mir sagen welche bei mir passt?
    kipphebel giebt es ebenfalls verschiedene nummern, giebt es da unterschiede? oder passen die alle?


    um einen heissen tipp wo ich das nachfragen könnte wäre ich auch froh.


    Gruss Lorenzo

  • nockenwellen gibt es soweit ich weiss keine mehr. auf ebay sind immer wieder mal ein paar angebote, die preise dazu sind aber haarsträubend. vlt gibts ja doch ein gutes angebot, ich musste gerade vor nem monat eine neue besorgen und hatte aber auch ziemlich glück

  • Moin Oldtimer 70
    Hast du eine Nockenwelle gefunden? Bin nämlich auch auf der Suche und würde gerne wissen, ob du eine Lösung gefunden hast.
    Mir wurde gesagt, daß die Nockenwelle 14101-286-050 in meine CB 250 K3 nicht passt.
    Habe mich auch schon vor gekämpft bis zum Kolben. Bloß ohne heile Nockenwelle brauche ich nicht weiter machen.
    Die Lösung mit einer Buchse für die Nochenwellenlager werde ich wohl auch umsetzen.
    gruß
    Urmel

  • Buchse für Nockenwellenlager funktioniert nicht gut, frag Silvio. Zumindest keine Broncebuchse die nicht wenigstens gegen die Nockenwelle gedichtet ist. Jedes Gleitlager funktioniert nur wenn die Paarung der Laufpartner wohl gewählt wurde. Und Bronce ist einfach zu hart für die weichen Nockenwellenschäfte meine ich. Nadellager zu verwenden macht genau den gleichen Aufwand und wurde schon zuhauf umgesetzt. Das bietet Cappellini an, und ich kann da ggfs. auch helfen.
    Nockenwellen könnte ich noch haben, muss ich mal durchzählen. Wird aber auch zunehmens dünn. Ich habe gerade aus den USA 22 nagelneue Kipphebel gekauft - wer die Preise von neuen kennt weiß was das finanziell bedeutet.
    Daran alte Nockenwellen zu überholen arbeite ich gerade, hilft Euch aber auch nicht weiter :-)
    Vielleicht mal bei Campro, etc. anrufen. Die können Wellen Auftragsschweißen, Konturschleifen und Nitrieren/Einsatzhärten..

  • Was mir gerade noch auffällt: man könnte die Schäfte eingelaufener Nockenwellen eventuell Hartverchromen und somit eine wesentlich haltbarere Lauffläche als die originalen Gussflächen herstellen. Broncebuchsen müssen in jedem Fall geläppt oder gehont werden um die Rauhtiefe so gering wie möglich zu halten. In Betracht für Broncelager kommt eigentlich nur Bleibronce oder Phosphorbronce, beide verfügen über bessere Notlaufeigenschaften (Phosphorbronce haben eine bessere Ölhaftung durch den Phosphoranteil, Bleibronce schmieren im Ernstfall durch den hohen Bleianteil von 10-30% selbst, verschleißen aber schnell). RG7, - das gängige Gleitlagermaterial ist je nach genauer Zusammensetzung als Zinn/Zinklegierung zu bezeichnen, hat aber weder die guten Ölhafteigenschaften von Phosphorbronce noch die guten Notlaufeigenschaften von Bleibronce und ist desshalb meiner Meinung nach nicht geeignet. Eine Abdichtung wird bei der Verwendung von Broncebuchsen meiner Meinung nach essentiell, ebenso wie Längs-öllaufnuten (die die originalen Lager auch). Man muss den Lagern außerdem hinreichend Laufspiel verpassen um nicht zu Fressen sobald sie ohne Öl laufen (also bei fast jedem Kaltstart)- ich kann das jetzt aus dem Bauch nicht sagen, aber nachher mal ausrechnen. Müsste knapp 1/10mm sein.

  • Erstmal vielen Dank für die Erklärung. AN diese Sachen habe ich nicht gedacht.


    Tja. Dann werde ich wohl mal lieber eine Firma aufsuchen und mir das Nockenwellenlager reparieren zu lassen. Ich verstehe die Erklärung von Ricardo, aber umsetzen is wohl nicht :-)
    Die Nockenwelle brauche ich wirklich, also super wäre, wenn du noch eine hast. Oder du kannst mir sagen, ob ich die 14101-286-050 bei mir einbauen kann oder nicht.

  • Hallo,


    du kannst diese Nockenwelle auf jeden Fall verbauen. Allerdings müsste das eine der früheren Versionen sein die noch die alten Kipphebel (pre 312) benötigt. Diese haben die Teilenummer 14432286010 und sind schwerer aufzutreiben. Ist eben das Zeug aus dem k0 Motor. In welchem Zustand ist denn Deine derzeitige Nockenwelle? Derartig schlecht dass man sie nicht wieder aufarbeiten kann (Pitting auf einem der Nocken)?
    Wenn es nur die Lager sind die bei Dir fertig sind hilft ein Nadellagerumbau dir ggfs. weiter, denn dabei werden eh neue Lagerringe auf die Nockenwelle aufgepresst.

  • Ich werde Sonntag mal eine Fotosession mit meiner Nockenwelle machen.
    Ich denke, dass Sie gerettet werden kann. Kollegen sind halt anderer Meinung.
    Mit den Fotos kannst du dir eine Meinung bilden. Meine Erfahrung ist nicht sehr gut damit.