ZitatGeht auch in Hessen - aber nur ein paar Prüfstellen haben sich die nötige Expertise draufgeschafft, dass sie die Gutachten gemäß den aktuellen Anforderungen erstellen können ...
Die habe ich noch nicht gefunden (Stand November 2014)....
Ich wurde am Telefon immer abgewimmelt als ich einen Termin zur Vorabdurchsprache machen wollte und das mit dem gleichen Spruch bezüglich Bremsanlagen.
So als ob man den auswendig gelernt oder zum Ablesen vor sich liegen hätte.
Kernaussage: "Bremsumbauten gehen heute nur noch mit einer fahrgestellnummerbezogenen Freigabe vom Hersteller". Was früher mal war interessiert nicht. Auch nicht die diversen Gutachtenkopien aus Hessen, die ich für meinen Umbau habe. Vor ein paar Jahren war anscheinend die Physik noch anders....
ZitatEin anderer hier aus dem Board berichtete, dass beim TÜV in Marburg ein Herr F. ihn wirklich Fröhlich gemacht hat, weil er ihm 'nen grösseren Umbau an 'ner CM 400T (unter anderem komplette Gabel inkl. Doppelscheibenbremse und 19"-Vorderrad von 'ner CB 450N) problemlos abgesegnet hat.
Wie lange ist das her?
Ich habe jetzt in Rheinland-Pfalz einen Prüfer gefunden, der das wahrscheinlich abnehmen wird.
Aber ob ich das dann auch eingetragen bekomme ist nicht sicher.
Denn wenn die Herrschaften in Marburg-Biedenkopf einen schlechten Tag haben wird das nichts und der Prüfer bekommt ans Bein gepinkelt.
Hier mal ein Beispiel, wie es bei uns gehen kann.
Das ist zwar mehr als ein simpler Bremsenumbau aber es zeigt die generelle Problematik bei uns:
http://www.hna.de/politik/beho…remst-triker-2538982.html
Es gab auch schon Gespanne, denen man im Nachhinein die Betriebserlaubnis in Hessen entzogen hat.
Gruß
Günter