Größe des Kennzeichens

  • Moin Moin,


    lasse meine CBF nächste Woche zu und breite gerade alles für dafür vor. Habe allerdings noch nie ein Kfz angemeldet und hänge gerade bei den Schildern. Wunschkennzeichen ist reserviert nun will ich mir eines aus dem Internet bestellen. Passt ein 250mm x 200mm Schild auf den orginalen Kennzeichenhalter der PC43? Hab da leider gar nicht drüber nachgedacht als ich sie in den Händen hatte :D :confusedx:


    Die Kennzeichenseite gibt mir diese Maße als Minimalgröße bei meiner Kombination vor.


    Gruß,
    Max


    EDIT: Oder spinnt diese Seite? Auf einer anderen Seite für Kennzeichen aus dem Netz steht: Seit dem 01.04.2011 gelten neue Maße für Motorradkennzeichen.
    Es gibt nur noch folgende Schildergrößen: 180 x 200mm, 200 x 200mm und 220 x 200mm.


    Passt ja iwie nicht mit der Minimalgröße der anderen Seite zusammen.
    Zur Info habe das Kennzeichen MS-XX-XX

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxor ()

  • 1. Kläre mit der Zulassungstelle ab, ob du überhaupt das Kennzeichen MS - XX XX fürs Krad bekommst, eigentlich müsste das ein MS - XX XXX werden, da Motorräder von Kurznummern ausgeschlossen sind.
    2. Nur die Kennzeichengrößen 180 x 200 bis 220 x 200 sind zulässig.

  • Bei uns im Kreis (MKK) gibt es auch die kleinen Kennzeichen,
    allerdings gibt es dabei Vorschriften bzgl. der Schriftgröße!
    Stehen unten 3 Zeichen (z.B. E 11) dann gibt es die Große Schrift und das Kennzeichen ist 220 mm breit.
    Sind unten 4 Zeichen (z.B. EE 11) dann ist die kleine Schrift (schriftgr. wie ehem. Leichtkraftrad)
    vorgegeben und das Kennzeichen ist 180 mm breit!!
    Hab natürlich 4 Zeichen genommen...:-)


    Denk dran, wenn du ein Saisonkennzeichen wilst, das das eingeprägt ist,
    hatte beim Schilderprägen noch dran gedacht und bin auf die KFZ_Zulassung zurück
    (ist bei uns direkt nebenan) und dort wurde es noch eingetragen.


    Dann wieder zum Schildermacher und gut war's.


    Muss aber trotzdem noch fragen, warum willst du ein 250 mm breites Blech,
    verschandelst nur dein Mopped damit...

  • Also beim Schildermacher lief das so nach "mh ich bekomme die A-xxx nicht auf son Schild, dann muss ich das nächstgrößere nehmen". Ich hab bei der Zulassungsstelle bisher auch noch kein Maßband entdecken können. Red mit dem Schildermacher und lass dir dann ggf. ein kurzes KZ geben (kostet natürlich extra) und lass dir davon das Schild machen. Ich hatte vor dem Unfall auch W-xx, das hab ich nur verloren weil ich nicht wusste dass man das reservieren kann. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das heute noch.


    Gruß, Sascha

  • 1. Kläre mit der Zulassungstelle ab, ob du überhaupt das Kennzeichen MS - XX XX fürs Krad bekommst, eigentlich müsste das ein MS - XX XXX werden, da Motorräder von Kurznummern ausgeschlossen sind.
    2. Nur die Kennzeichengrößen 180 x 200 bis 220 x 200 sind zulässig.


    Sicher?


    ln Neuss kann ich als Wunschkennzeichen NE-RZ XX


    auswählen.
    Gesendet per Mobilphone

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann ich bestätigen, bei der Online Reservierung ist auch angeben Motorräder NE-xx-yy ,für Autos ist es bei uns NE- xx-zzzz.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Konnte es ja so reservieren direkt bei der Zulassungsstelle , also wirds ja wohl gehen...

  • So habs nu in 18x20cm bestellt, sollte wohl passen. Im Internet sind die ja super günstig, hab jetzt mit Versand knapp 12 € bezahlt. Wenn die bei der Zulassungsstelle meckern sollten ist also nicht viel verloren ;)

  • ... da Motorräder von Kurznummern ausgeschlossen sind.


    Und mal wieder ein Gummiparagraph, der nicht bundeseinheitlich geregelt ist?
    Ich meine aber, mich zu erinnern, daß mit Kurznummern Sachen wie MH - X X gemeint sind ...
    Sie's drum, hier in NRW ist die Regelung wohl eher: nach dem Ortsbuchstaben entweder X XXX oder XX XX, mithin also 4 Zeichen nach dem Ort.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wird tatsächlich nicht einheitlich gehandhabt.... mein derzeitiges Kennzeichen xx xx x würde in der neuen Größe zu xx xx xxx und am Ende größer als mein bisheriges

  • Mein letztes und aktuelles Kennzeichen ist / war : DO xx xx auf kleinem nr. Schild

  • Wird tatsächlich nicht einheitlich gehandhabt.... mein derzeitiges Kennzeichen xx xx x würde in der neuen Größe zu xx xx xxx und am Ende größer als mein bisheriges


    Ja wie ? Warum darfst du das denn nicht behalten ?
    Es haben doch etliche "ihr Schild" behalten und entsprechendes auf das kleinere Format gepresst bekommen :-/

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Meiner is kürzer... :D


    B XX xx Saisonblech mit 180x200


    Laut den Infos auf den Berliner Seiten kann man sich ein neues, kleines Schild pressen lassen. Das muss doch genormt sein!


    Die freundliche Dame vom Amt hat mit mir noch rund zehn Minuten nach einer Kombi gesucht, die extra nur auf die kleine Tafel passt.
    Ansonsten wäre es B X xxxx oder B XX xxx geworden. Dann aber wohl auch nur in 220x200.

  • Ja wie ? Warum darfst du das denn nicht behalten ?
    Es haben doch etliche "ihr Schild" behalten und entsprechendes auf das kleinere Format gepresst bekommen :-/


    Mein altes Nummernschild und damit meine kurze Nummer darf ich natürlich auf dem alten Kennzeichen behalten, aber ich könnte diese Nummer nicht legal auf das neue kleine Kennzeichen übernehmen und müsste mir eine neue Nummer zuteilen lassen.


    Der Pferdefuß ist hier die Anlage 2 (letzter Satz) zur FZV: http://www.verkehrsportal.de/fzv/anlage_02.php


    Wenn ein Mitarbeiter/in der Zulassungsstelle eine "kurze" Nummer zuteilt, ist das zwar freundlich aber eigentlich nicht zulässig, sprich es besteht kein Anspruch und eigentlich hat die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht, aber da sich niemand beschwert..... gibt es auch keinen Richter