Klopfgeräusche während langsamer Fahrt

  • Zitat

    Also am Besten Landstrasse fahren und nicht unbedingt das Tempolimit ausreizen...


    Ich schließe mich eher der Empfehlung von thodi an:

    Zitat

    Am besten wär wirklich du könntest das Möppi aufbocken.
    Der Mullibulli hats geschrieben. Stimmts mit der Raddrehzahl überein, eher was am Rad.


    Isses schneller, würde ich auch eher auf Getriebeausgang tippen.


    Gruß
    Günter

  • Naja. Die Schweiz is ja auch eher für Schokolade und Uhren und Taschenmesser bekannt. Man kann nich alles haben. :wink:
    15 km sind notfalls auch im Mofatempo an einem Tag zu schaffen, wenns halt nich anders geht.


    So, Feierabend...:bb:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink:
    15 km sind notfalls auch im Mofatempo an einem Tag zu schaffen, wenns halt nich anders geht.


    So, Feierabend...:bb:


    Eben, nicht verrückt machen lassen.


    Trotz dedik, dedik, dedik schöne Träume! :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und am Ende ist es doch nur ein Steinchen - Kaugummi - Reiszwecke oder eine Beule im Reifen ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Es ist ja warscheinlich kein Mittelständer dran um es auf dem trocknen zu testen um genaueres zu lokalisieren?

  • Also 1cm Kettenspiel wenn das Ding am Seitenständer steht?


    Das ist ja mindestens um den Faktor 4 zu wenig!!
    Wenn die Schwinge einfedert bleibt da von dem einen cm nichts mehr übrig und die Kette ist gespannt bis zum geht nicht mehr.
    Das die beim einfedern an der Welle reißt wie blöd is klar, ist nur eine Frage der Zeit bis das Lager hinüber ist.


    Mal zu zweit aufsitzen im Stand und kontrollieren wieviel Kettenspannung dann wirklich drauf ist, wenn die wirklich so gespannt ist dann sofort lockerer machen.

  • Vielleicht ein schwergängiges Kettenglied was da "klopft"?
    Das spürst du ja auch nur bei der Fahrt.
    Also ich sage mal meine Kette ist aktuell etwas zu locker, deine aber warscheinlich zu stramm ;-)

  • Hallihallo zusammen


    Ich war nun beim Töff-Doktor :wink: und der hat herausgefunden, dass es ein paar steife Kettenglieder (genauer grade 4 Stück) sind/waren, die immer Klopfzeichen gegeben haben. Er hat die Kette mit Teflonspray eingesprüht und eine Fahrkur verschrieben. Hab nun mal schnell 500km runtergebrochen :roll: - es ist immer noch nicht ganz weg, aber sehr viel besser. Ich vermute dass sich nun alle bis auf eins gelöst haben, und dementsprechend das Geräusch nicht mehr so aufdringlich ist.


    Werde wohl mal bei Gelegenheit die Kette tauschen lassen müssen...


    Gruss aus der heissen Schweiz


    Angela

  • Wat haste doch ne vergammelte Transe an Land gezogen. Lag die ne Weile aufm Meeresgrund?
    Wann warn der letze Ölwechsel, oder die andern Flüssigkeiten? Ventilspiel?
    Uiuiui, der Vorbesitzer war ne ganz faule Socke...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da lag ich ja gar nicht so falsch, wenn ich mich mal selber zitieren darf :wink:

    Zitat

    Es kann das sein, aber vielleicht ist es auch nur ein "steifes" Kettenglied, das über das Ritzel hoppelt.


    Gruß
    Günter

  • riedrider: Jap ;)


    thodi Du wirst es nicht glauben, aber die Transe kam frisch ab Service/MFK vom Händler... aber bisher merkt man davon tatsächlich nix... Also eigentlich sollte das alles im Januar diesen Jahres kontrolliert worden sein.... Aber weisste... Bremsscheibe war auch nach 300km durch... ich frage mich Mittlerweile ob es da nicht doch ein wenig Interpretationsspielraum gibt, was die Zeit nach dem Stempel angeht...

  • Wenns dich tröstet. Mein erstes Mopped war auch mehr Frust als Lust.


    Die Transe kann was ab. Lohnt sich dran zu bleiben...


    Also dann, auf ne störungstreie Saison, und angenehmes Fahrwetter..

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe es bei allen gebrauchten Fahrzeugen, egal ob Auto oder Moped, immer so gemacht, dass ich zumindest gleich nach dem Kauf immer einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe. Dann war ich zumindest da auf der sicheren Seite. Agal, was auf irgendwelchen Fähnchen stand. Beispiel: Kaufe ein Auto von einer guten Arbeitskollegin. Die hat immer alles von einem "Kumpel" machen lassen mit einer kleinen Werkstatt. Hat dafür auch bezahlt. Als ich den Wagen übernommen habe, habe ich alle Filter, kerzen, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt. War so etwa am Termin. Und siehe da, alles schwarz wie die Nacht. Da hat sich einer mit Sicherheit nicht an die Wartungs-/Inspektionsintervalle gehalten! Jetzt weiß ich dass alles OK ist.

  • Der Kettensatz der TA ist ja noch erschwinglich im Gegensatz zu den schnellen Motorrädern.
    Wenn's weiter nervt lieber komplett wechseln. Dann weisst du was du hast.


    Mfg, Pipovitch

  • hallo das mit der ZU STRAMMEN KETTE kenn ich auch... habe meine beim schrauber wechseln lassen.
    Komplettes kitt. der dussel hat aber die kette so eingestellt , das sie im unbelasteten zustand genau richtig war. die transe taucht aber auch sehr weit ein so das die kette dann zu stramm ist und ein knacken verursacht. also kette immer im belasteten zustand prüfen. ggf. mit sozius