Schaltgeräusche

  • Hallo, ich habe eine Frage.
    Ich habe eine neue CBF 600 SAA und bekomme den 1. Gang nicht ohne lauteres Krachen rein. Die Restlichen Gänge sind ohne Probleme und Geräusche zu schalten. Das macht sie im kalten sowie im Warmen zustand. Hat jemand eine Idee ob das normal ist. Meine Hondahändler sagte das wäre so.
    Gruß Norbert

  • ja das ist bei vielen Motorrädern völlig normal.
    meine CB1000 SC30 und früher die CBR1000 SC24 hatte das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ich kann mich da meinem Vorredner auch nur anschließen. Beim normalen Runterschalten hören ich in der Regel kaum etwas. Wenn ich aber von N in den 1. nach einer Ampel gehe, dann gibt es immer ein lautes Geräusch.
    Das machen sehr viele Maschienen egal welches Modell oder Hersteller


    Gruß

  • Das Krachen liegt daran, dass beim Einlegen des ersten Gangs sich drehende Zahnräder urplötzlich zum Stillstand kommen, da das Getriebe an das stehende Hinterrad gekoppelt wird. Da wird quasi Rotationsenergie vernichtet, das macht sowohl Geräusch als auch Ruck. Alles ganz normal.

  • Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht und dann eine Weile wartet, bevor man den ersten Gang einlegt, wird der Ruck mit steigender Wartezeit erst schwächer und verschwindet dann ganz. Das liegt daran, dass die Zahnräder dann nicht mehr angetrieben werden und irgendwann von selbst zum Stillstand kommen. Ist natürlich die Frage, ob einem das an der Ampel oder so hilft - ich vermute mal, nein. :-)


    Außerdem schaltet das Getriebe bei komplettem Stillstand der Zahnräder auch nicht mehr, ohne dass man das Motorrad etwas vor- und zurückbewegt - ganz ohne Bewegung geht einfach kein Gang rein.

  • Ich denke mal, dass die Viskosität des Öls zwischen den Kupplungslamellen und den Reibscheiben ausreichen könnte, um auch bei gezogener Kupplung "den Kram" ein bisschen in Bewegung zu halten, aber das ist sicher auch ein bisschen vom Öl und dessen Temperatur abhängig. Aber.... egal, ich denke mal, das "Problem" des Fredstellers ist gelöst. :wink:

  • Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt und brauche mir keinen Kopf zu machen, das es an mir hängt. Sonst ist die Maschine einfach nur der Hammer.
    Grüsse
    Norbert

  • Da häng ich mich mal dran an denn Tread, das Geräusch ist denke ich normal, wie schon erklärt.
    Bei meiner PC38 hab ich das Problem das während der Fahrt, ich nicht mehr oder nur sehr schwer den 1. Gang eingelegt bekomme. Beim losfahren kein Problem da flutscht er rein wie Butter. Aber an Ampeln beim normal runterschalten massiv Probleme, kennt jemand das Problem ?
    Ich habe sie erst gekauft, mit 10'tkm, da sollte doch das Getriebe noch keine Ausfallerscheinungen haben.


    Gruß steinkauz


  • Bei meiner PC38 hab ich das Problem das während der Fahrt, ich nicht mehr oder nur sehr schwer den 1. Gang eingelegt bekomme. Beim losfahren kein Problem da flutscht er rein wie Butter. Aber an Ampeln beim normal runterschalten massiv Probleme, kennt jemand das Problem ?


    Ganz einfach: Im 2. anhalten, dann erst in den 1., oder mit Zwischengas runter schalten. Das ist auch völlig normal.

  • Ist bei meiner PC 38 auch so. Ich gehe deswegen erst garnicht in den ersten beim z.b. zufahren zur Ampel.
    Ich gehe auf Neutral, und solang ich nicht stehe, eben in den 2. Gang.
    Kann ich mich Torsten nur anschliessenn, völlig normal
    Gruß aus Duisburg

    Wieviel Schmerztabletten hast Du genommen?
    Psssst!! Leise!! Du verscheuchst das Einhorn

  • Es besteht bei einem Reihenvierer auch kein Grund, während der Fahrt in den ersten Gang zu schalten. Man kann im zweiten auch ganz gut "schleichen" und normalerweise schaltet man vom zweiten in den Leerlauf wenn man stehen bleiben möchte. Generell kann man das Runterschalten durch einen kurzen Gasstoß zur Drehzahlanpassung ziemlich "stressfrei" gestalten.

  • Da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad und weis schon das ich unterm fahren keinen 1. Gang brauche.
    Ich wollte sagen das beim ersten mal anfahren kein Problem der Gangwahl auftritt, aber sobald du unterwegs bist und zum Beispiel an einer Ampel anhalten mußt gibts richtig Probleme
    den 1. oder auch den Leerlauf einzulegen. Auch Zwischengas oder kurz im größeren Gang "ruckeln", Kupplung kommen lassen,etc hilft da nichts.
    Gruss Helmut

  • Also bei mir war das heute fast genau so... ich wollte von dem 2. in den 1. Gang schalten und der ging irgendwie gar nicht rein und es hörte sich an als würde ich ohne gezogene Kupplung schalten und das hat mich echt erschrocken.
    Ich denk mal das lag vorallem daran dass ich noch vorher ne relativ hohe Leerlaufdrehzahl hatte und dann von 0 in den 1. Gang geschaltet hab...
    Ich kenn das aber auch gar nicht anders... ich bin mal mit ner Suzuki Gladius gefahren und dabei hatte ich gar keine chance nach starkem abbremsen in den 1. Gang zu schalten...


    LG Felix