[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • Naja, wenn Du das schon als Angriff wertest, bist Du vielleicht etwas empfindlich. Oops, schon wieder ein persönlicher Angriff. Das ist insofern beachtenswert, als dass Du ja selbst gerne mit Einzeilern provozierst. Ahh, nein, warum passiert mir das nur immer wieder... In diesem Sinne: Nimm es nicht persönlich, wir kennen uns schließlich überhaupt nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • fuer die Einen ist es "Laerm" ...fuer die Anderen "Sound" oder "Klang".
    Analog dazu die Musi .......Ramstein...Nachbars Oppa denkt die Musikanlage ist defekt........ der taettowierte Rocker wippt mit dem Fuss und knallt sich ne Huelse rein...


    Wo steht eigentlich dass Laerm krank macht? Meine ich jetzt ohne Sarkasmus... zumindest in anderen Laendern dieser Erde ist es rrrrichtig Laut, das dann 24h am Tag. Die Leute werden dort sehr....sehr...sehr alt, sehen keineswegs gestresst aus.....und die Kinder pennen selbst neben nem Presslufhammer.....
    Gelten diese Beobachtungen fuer den deutschspachigen mitteleuropaeischen Raum, wenn ja, wo kann man diese Studien einsehen?


    Gruss
    Mike


    Mir ist faad drum klugscheisse ich mal und ja als Gelernter und Berufstätiger Tonmeister darf ich das.


    erstens ist ein motorengeräusch oder das was aus dem Auspuff rauskommt kein "klang" sondern ein "geräusch"
    erklärung:


    Ein Ton ist eine Sinusförmige Schallschwingung. Also eine einzelne Sinuswelle in form eines Grundtons. Solche Töne kommen in der Natur nicht vor und können nur elektronisch mit einem Tongenerator hergestellt werden.


    Ein Klang ist eine zusammensetzung aus mehreren Sinusschwingungen, wobei es einen Grundton und mehrere Obertöne gibt. Solche Töne kommen in der Natur vor, beispielsweise der Klang einer Gitarrensaite, einer Posaune u.s.w. Der Grundton eines Klangs ist in den meisten Fällen verantwortlich für die empfundene Tonhöhe, die Obertöne ergeben die Klangfarbe.


    Geräusche sind nichtperiodische Schwingungen oder eine Mischung aus vielen unharmonischen Klängen. Sie machen die meisten Schallereignisse aus, die wir wahrnehmen, bsp: Windrauschen, Wasserplätschern, Motorenblubbern u.s.w.


    Aber ich mag deinen vergleich :)


    zweitens du willst ernsthaft wissen ob Lärm krank macht? Ich werds ernsthaft (sarkasmusfrei) beantworten, zwar nicht alles rezitieren aber ich verlinke dir einiges und du darfst dich gern mal durchlesen.


    Grundlegendes über Schallpegel
    Lärmschwerhörigkeit und Hörermüdung
    Schalltrauma (steigerung der Lärmschwerhörigkeit)
    Tinnitus (ergebnis aus Lärmschwerhörigkeit und/oder Schalltrauma)
    Wie sich Schall auf das Menschliche Gehör auswirkt
    Bericht zu "Lärm macht Krank"
    Noch ein Bericht zu "Lärm macht Krank"
    und noch ein Bericht zu "Lärm macht Krank"


    ich könnt noch stunden googlen und das Limit des Posts sprengen.


    Falls du selbst mal nachforschen willst, google mal bisschen rum oder falls du es trotz google nicht glauben möchtest geh und besorg dir Fachwissen aus erster hand (ab an die uni studier Tontechnik oder Medizin, hängt beides bei dem Thema gut zusammen, darfst sicher auch ohne studieren an der ein oder anderen Vorlesung teilnehmen)


    Aber davon mal abgesehn meine meinung zum Thema:
    Ein guter Sound aus dem Auspuff ist mir auch wichtig, genauso dass ich es gern hab wenns ruckelt und zuckelt ich mag eifach kein langweiliges sich nicht regendes bike ABER ich setze gute Geräuschkulisse NICHT mit "Laut" in zusammenhang! Ich fahr auch den Laser ProDuro (mit DB eater und EG-ABE) der is auch schalltechnisch geiler als der Serientopf aber er ist nicht zu Laut. Hauptgrund war jedoch bei gebrauchtkauf war ein illegaler Higashi drauf und ein kaputtgerosteter originaler dabei, der Laser ist aus Edelstahl UND legal (2 fliegen 1 klatsche oder so). Zu Laut kann ich mir als Tonmeister eh ned erlauben, das is als würd ein Chirurg sich gern freiwillig die Finger brechen.


    Hoffe du hast den Post nicht Offensiv aufgefasst ich hab mich um sachlichkeit bemüht.


    lg


    EDIT:
    aber ja, jeder darf dazu sagen wie er will also darfst auch Klang dazu sagen :) hab nur kluggescheisst weil ich grad faad hab

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaputnik ()

  • Kaputnik


    danke fuer die Links, werde mich da durcharbeiten.
    Habe ich nicht offensiv aufgefasst.
    Ob "Laerm" krank macht oder nicht ist stark von der Definition abhaengeig.
    Der unterschied zu Ton und Klang und Geraeusch ist mir durchaus bekannt :-) ...habe das ja auch in Rufezeichen gesetzt um den allgmeinen Sprachgebrauch darzulegen.
    Wenn Du der Ansicht bist das Ueberschreitungen von Schallpegelgrenzwerten krank machen darfst definitiv nicht Mopped fahren.
    Als gelernter Tonmeister muessten Dir dann die Groessenordnungen der Schallbelastung des Mittelohres (auch ueber die Koerperschalluebertragung) bekannt sein. Die kommen aber nicht von einem Auspuff sondern vom Wind/Stroemungsereignis am Helm(en)....ist doch dann muessig oder?
    Hast mal als Tonmeister ausgerechnet wieviel Kennschalldruck von nem Motorengeraeusch (nicht Abrollgeraeusch) uebrig bleibt (der Threadstarter hat ja dies als Belastung angezeigt) von einem lauten Mopped mit sagen wir mal 110dB 1m in einer Entfernung von 4km bei absoluter Windstille.... und setze das mal in das Verhaeltnis zu: einem laut eingestellten Handyklingelton, normales Gespraech, Fernseher beim Fussballguggen.....:wink:
    Dann relativiert sich einiges.


    Zu den Links aeussere ich mich spaeter, muss dass erst durchlesen.
    Grundlegende Gegenfrage: wenn "Laerm" krankmacht, was ist dann mit den vielen Millionen Menschen die ueber Jahrzente hohen Laermpegeln ausgesetzt sind? Oder ist die Definition von Learm, Laermgrenzwerten nicht doch sehr Typenspezifisch?


    Palim
    Mike

  • ich denke auch das es hinreichend ermittelt wurde das Lärm nicht gesund ist. :nono:


    Gehörschutzverpflichtungen an entsprechenden Arbeitsplätzen kommen bestimmt nicht daher weil die MickyMäuse so lustig aussehen oder praktisch sind.
    Kein Arbeitgeben füllt ständig die Ohrproppenstation auf wenn er's nicht müßte.


    Zuviel Schlauberger die Lärm für lächerlich hielten stehn heut beim Akustiker Schlange und lassen sich sündhaft teuere Technik an die Löffel bauen und/oder fragen ständig: häää, was hast Du gesagt? :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Jürgen Was willste haben :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: oder :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:


    nimm dir ruhig ist genug da :wink1:


  • Stimmt die Definition variiert da gerne mal.


    Ja mit motorradfahrn hab ich eh eigendlich ein berufsschädigendes hobby aber ich liebe es einfach. Fahr eh nur mit angepassten gehörschutz denn ich will meine geldquelle (die auch mein Hobby Nr2 ist) ned verliern. Hab mich damit auch schon gut auseinandergesetzt mit dem thema Lärm = krank und so, ist ja auch von beruflichem interesse. Generell wird Lärm der auf ein einzelnes individuum wirkt in jeder form gerne unterschätzt, warum grad der Moppedlärm so gehyped wird ist da schon verständlich, der wirkt nämlich ned nur auf den Biker sondern durchwegs auch auf die umgebung wärend der Fernseher (als beispiel) nur auf den Fernsehenden wirkt.


    Im übrigen vibriert mein handy nur :) und auch so versuche ich mein gehör zu schützen.


    Körperschall is auch so ein thema das gern vernachlässigt wird, weil viele glauben "der körper isoliert ja eh so gut".


    Was die Grundlegende Gegenfrage betrifft, so kann ich dir keine exakte antwort geben da hab ich zu wenig nachgeforscht daher bitte folgende möglichkeiten als Spekulation betrachten:
    Der Mensch ist extrem anpassungsfähig. Es gibt beispielsweise menschen (muscheltaucher) die nachweislich unterwasser ohne taucherbrille so scharf sehen wie über dem wasser. Ich nehme an irgendwann hast du auch mal mit offenen augen getaucht und du weist wie unscharf das unterwasser normalerweise erscheint (wennst willst kann ich dazu den bericht auch finden). Möglich währe es dass die millionen sich in gewisser weise angepasst haben. Nicht dass die immun währen, eher in die richtung dass die alle nen hörschaden unteschiedlichen ausmaßes haben allerdings nicht "krank" davon werden da sich die psyche damit abgefunden hat.
    Ausserdem ist "gut hören" auch nach definition unterschiedlich. Vielleicht ist es bei denen normal nach "europäischen standarts" schlecht zu hören, demnach hören wir nach (bsp) "indischen standarts" übermenschlich gut?


    lg

  • aber nur so als anregung: wie fährt es sich auf nem e-bike? könnte da evtl. etwas vom "fahrgefühl" fehlen?


    Unter Garantie. Man zieht am Hahn bis zum Ende ohne zu schalten. Ich bin da mal nen Roller mit 140-160 Nm gefahren (Angaben des Herstellers schwanken). Dadurch, dass man nicht schalten muss, glaubt man garnicht wie schnell man 60 auf der Uhr hatte (Prototyp ohne Homologation).
    War einfach nur :D!

  • aber nur so als anregung: wie fährt es sich auf nem e-bike? könnte da evtl. etwas vom "fahrgefühl" fehlen?


    Ich habs zwar noch ned probiert aber ich denk E-Bikes haben ein ganz eigenes feeling (durchwegs positiv) vor allem da diese teile abgehen wie die sau (sprichwort drehmoment ab stand weg)


    Auf nem E-Bike würd ich KEIN motorengeräusch besser finden da es einfach zu nem E-Bike passt :)


    EDIT:


    ein E-bike mit künstlichem motorengeräusch ist wie ein Benzinbike das sich wie eine Dampflock anhören tut. Zwar sicher Lustig aber doch deplatziert

  • nichts gegen Austauschendtöpfe die besser klingen,
    aber warum laute Endtöpfe ? mhhh um ein auf Angeber zu machen oder um Aufmerksamkeit zu erregen um so seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren ?


    Wer gerne Lärm haben will soll ihn machen, soll sich aber nicht über Geldstrafen oder später über ein Tinitus oder ein teures Hörgerät beschweren.



    Ich denke damit ist alles gesagt. Oder wird das hier The never ending Story ?

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Kaputnik
    habe mich soweit durchgelesen:


    *Grundlegendes ueber Schallpegel, ok.
    *Learmschwerhoerigkeit und Hoerermuedung:: Wikilink basiert tw 40 Jahre alte White Papers.Desweiteren wird eine Schaedigung des Ohres behandelt, jedoch keine Krankheit.
    *Schalltrauma. Hat auch nix mit unserem Thema zu tun. Das ein Schallereigniss Koerperorgan schaedigen kann, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.
    *Tinitus: Es gibt KEINE verlinkung von Dauerlaerm zu Tinitus. Einzig ein Knalltrauma wird genannt, wobei das ja auch nich Gegenstand dieser Diskussion ist.
    Es werden 21 Ausloeser genannt, 1 das Knalltrauma, alle anderen Krankheiten, Arzneiunvertraeglichkeiten, ....
    *Webseite eines Herstellers fuer Gehoerschutz. Ne danke, ist nicht unabhanegig.
    *Fluglaermwebseite, eher interessant, leider keine Verlinkung zur Studie. Es ist nicht ersichtlich wer die Studie durchgefuehet hat. Das UBA ist der Auftraggeber. Es handlet sich hierbei um eine statistische Auswertung, fraglich ist die Ubertragbarkeit auf "anderen Laerm" (um es mal provokant zu sagen: Kinderlaerm, Vogellaerm, Mozart Laerm :-) )
    *Die WHO Webseite ist net gerade der Buner. Alleine die statistische Erhebung von 860 Personen in Brasilien von 1.6Milionen Stadtbewohnern ist schon mehr als fraglich...die anderen Links sind qualitativ auch nicht besonders. Die Originale waeren super zu lesen.


    Und nochmals, in vielen dieser Links wird eine gesundheitliche Beeintraechtigung bei Schalldruckpegeln ab 48dB geredet.... mach doch mal ne Ansage wie Laut der leiseste auf dem Makrt erhaeltlich Helm bei 80kmh ist....in dB und im Vielfachen....da wird dem ein oder anderen Leser einer abgehen :-)


  • So wie es sich zeigt, hast Du (und wohlmoeglich Deine bessere Haelfte) ein Hoerempfinden, welches gewisse Motorengeraeusche als "Krach", "Laerm" empfindet. Andere Menschen haben ein anderes Hoerempfinden. Es ist bedauerlich, dass Du (ihr) Dich in Deiner personlichen Freiheit eingeschraenkt fuehlst, bzw belaestigt. Es handelt sich hier aber um eine hoerpsychologische Empfindung (das Krad das Dich aus 4km Entfernung stoert ist deutlich leiser als der Vogel der aus dem Baum nebenan sein Besstes gibt). Daraus nun allgemein gueltige Aussagen zu formulieren ist sehr schwierig
    Man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen und mal versuchen seinen Standpunkt deutlich zu verschieben. Dann ausgiebig reflektieren.


    Gruesse von Mike, dem der Vogellaerm der sich gerade vor meinem Balkon abspielt maechtig auf's Gemaecht geht :mad::o


    Da kam letztens sonnen schöner Bericht über Windräder. Die sind angeblich nicht lauter als der Vogel vorm Fenster. Das aber 24h am Tag. Eigenartigerweise werden die MEnschen in ihrer Umgebung aber krank. Wie denn das jetzt?


    Kann ja sein, dass du Ingenieur bist und auf belastbare Daten stehst.
    Ich kann dir aber sagen, dass die Erde nicht erst seit fuffzehnhundert Peng ne Kugel ist. ;)


    Und wenn dir die angegebenen Quellen nicht passen, dann ist das dein Problem. Diese pdf war das erste google-Ergebnis und es wird sich auf eine WHO-Studie bezogen.
    Ab wann sind denn die Daten für dich belastbar? Wenn die Menschen nur noch 50 werden?
    Nur weil woanders ein hohes Alter erreicht wird, heißt das noch lange nicht, dass man die letzten 30 Jahre seines Lebens auch mit einer entsprechenden Lebensqualität den Alltag erlebt.


    Und wenn jemand das Krad aus 4km Entfernung als störend empfindet:
    meinst du nicht, dass das daran liegen könnte, dass die Geräuschquelle unnatürlichen Urpsrungs ist und der Körper in Alarmbereitschaft versetzt wird?
    Immerhin schleppen wir noch unseren Urbalast der Evolution mit uns rum. Den Vogel vor der Höhle empfinden wir eher nicht als Gefahr. Das unnatürliche Geräusch von weit weg aber schon eher. Die gesteigerten Level von Stresshormonen und Co waren ja messbar in den Studien.


    Aber solange die Menschen alt werden, kann es ja nicht schädlich sein.


    Übrigens:
    Es gibt Menschen, die rauchen wie die Schlote, sind aber schon reichlich alt (sogar trotz stressiger Jobs).
    Trotzdem sterben Menschen an diversen Krebsarten, vom Rauchen verursacht.


  • Würde nicht sagen bloß weils 40 jahre alt ist dasses unbedeutend ist. Manche dokumente der AES sind älter und haben immernoch gültigkeit.


    Schalltrauma sowie die anderen links (ausser den berichten) dienen eher als Grundlage um Schallschädigung am Gehör zu verstehen als dass sie als beitrag zu dem Thema dienen, da du wissen wolltest wie Schallschaden Krankheiten verursachen können dachte ich mir, dir die grundlagen zeigen währe vielleicht interessanter als die studien direkt zumal studien oft mithilfe der Grundlagen erst verständlich werden


    Doch die verlinkung gibt es
    Lärmschwerhörigkeit (durch dauerlärm) kann zu Chronischem Schalltrauma führen was widerum zu Tinnitus führen kann.


    Auch wenn ich dir zustimme das gehörschutzseiten oft "parteiisch" sind so haben speziell die punkte "Das Gehör" und "Wie wirkt Schall" eine berechtigung als Grundlagenwissen. Über den rest der seite lässt sich streiten das gebe ich zu.


    Was die berichte betrifft muss ich auch gestehen ich hab sie ned selbst durchgelesen :D :oops: aber gehofft sie hätten brauchbare infos. Mir ists eher um die ersten paar links gangen (grundlagendarlegung)


    Wo ich dir auch uneingeschränkt recht gebe, selbst der "leiseste" helm ist bei tempo 100 durch windgeräsuche immernoch laut genug für hörschäden! Wird viel zu oft übersehen. Auch ist ein Hörschutz nur eine hilfestellung beim entlasten aber nicht die lösung, da selbst der beste hörschutz vor Körperschall nicht schützt (hast du aber eh schon erwähnt)